Energieverbrauch und Energiesparen

Untersuchungsbereich und Methoden
Seit 1997 nimmt das Comenius- Gymnasium an der städtischen Maßnahme „Energieeinsparung durch geändertes Nutzerverhalten“ teil. Dieses Jahr ist das Referenzjahr, also das Jahr, dessen Energie- und Wasserverbrauch verglichen wird mit dem Verbrauch in den Folgejahren. Was in den Folgejahren weniger verbraucht wird, gilt als eingespart und wird mit Zuteilung von 50% der eingesparten Kosten an die Schulen belohnt.

Ergebnisse und Bewertung
Die auf dieser Seite untenstehende Grafik zeigt, dass Strom nur einen kleinen Teil des Gesamtverbrauchs an Energie ausmacht, dass aber mit einer Einsparung viel Geld zu verdienen ist, weil der Strom sehr teuer ist. Die auf der nächsten Seite stehende Tabelle macht deutlich, wie durch gezielte Aktionen zur Energieeinsparung über mehrere Jahre nachhaltige Effekte erzielt wurden. Hierzu gehören vor allem die bewusstere Nutzung der Beleuchtung (markierte Lichtschalter), die statische Regelung der Heizkörperventile in den Klassenräumen sowie die Sensibilisierung hinsichtlich der Lüftung der Räume ("Stoßlüftung"). Im Vergleich zum Referenzjahr 1997 hat sich in allen drei Bereichen (Strom, Wärme, Wasser) eine signifikante Reduzierung ergeben, die beim Strom ca. 18%, bei der Wärme 7% und beim Wasser 38% beträgt. Jährliche Schwankungen sind vor allem in 2003 auf die Renovierung der Aula – während dieser Zeit fand keine Nutzung statt – zurückzuführen. Für die erhöhten Energiewerte im Jahr 2002 ist die längere und kältere Heizperiode verantwortlich. Der zum Teil erheblich reduzierte Wasserverbrauch ist weniger durch geändertes Nutzerverhalten (z. B. geringere Duschfrequenz) zu erklären, denn Aktionen zum Wassersparen haben nicht stattgefunden.

Der Infostand „Energie“ des Comenius-Gymnasiums auf der Projektmesse nergieeinsparungen an Schulen in Düsseldorf Nov. 2002. Hier zu sehen: Dr. Hentze vom Umweltamt der Stadt Düsseldorf.
Diagramm: Comenius Gymnasium Energieverbrauch 1997 in kWh und DM

>>> weiter >>>