Papierverbrauch am Comenius-Gymnasium
Können Schulhefte Bäume fällen?

Ausgangslage
Mehrmals in den letzten Jahren wurde der Rohstoff Papier zum Thema:
- Eine Ausstellung der Umwelt-AG zum Thema Papier und Natur hatte im Schuljahr 2001/2002 auf die Gefährdung der nordischen Nadelwälder durch steigenden Papierkonsum aufmerksam gemacht. Seit dieser Ausstellung versuchen Umweltteam und Schüler den Anteil von Recyclingpapier beim Papierverbrauch zu steigern. So wurde eine Schülerfirma gegründet, welche Sammelbestellungen von Umweltheften vornimmt. Die ersten Hefte wurden für die neuen 5. Klassen bestellt – finanziert über Lehrkräfte und Spenden der Elternschaft.
- 2004 führte eine Gruppe der Verbraucherberatung eine Werbeaktion für Recyclingpapier auf dem Schulhof durch. Diese wurde in der Presse dokumentiert.
- Weiterhin erscheinen in der Presse regelmäßig Artikel über die alarmierenden Zahlen des Papierverbrauchs in Deutschland. In der „tageszeitung“ erschien am 09.06.2005 ein Bericht von Hanna Gersmann mit dem Titel „Neuer Rekord: 35 Tonnen Papier pro Minute“. Dieser kritische Papierbericht stellt fest, dass Deutsche so viel Papier verbrauchen wie alle Afrikaner und Südamerikaner zusammen.

Weitere Aussagen sind:
....Jeder fünfte Baum weltweit wird für Papier gefällt....
...1950 kamen die Deutschen noch mit 32 Kilo Papier
pro Jahr aus, heute sind es 230. Tendenz: steigend.....
...Altpapier dagegen ist knapp, auch in Deutschland....
....Die Rücklaufquote für Gelesenes muss
europaweit besser werden.....

Plakat der Umwelt-AG an einem Infostand über die Bedrohung der nördlichen Nadelwälder.
Plakat der Umwelt-AG an einem Infostand über die Bedrohung der nördlichen Nadelwälder.

Untersuchungsbereich und Methode

Im Schuljahr 2003/2004 führte Herr Thiele ein Schülerprojekt zur Feststellung des Papierverbrauchs durch. Per Fragebögen und Befragung wurden die Daten aller Stufen sowie des Sekretariats erhoben. Herr Faßbeck lieferte die Daten zu gemachten Kopien. Bei der Zählung wurden alle DIN A3- und DIN A4- Blätter in Schulheften, Einzelblättern, Blöcken und Klausurbögen berücksichtigt. Zeichenpapier wurde nicht gezählt.