Umweltdienste in den Unterrichtsräumen

Ausgangslage
Seit langem wird der Zustand der Unterrichtsräume beklagt, auch die 1999 beschlossene Entsorgung des Altpapiers durch Schüler war zeitweise in Vergessenheit geraten. Zwar wurde in der Lehrerkonferenz am 14.07.2003 die Einführung von Umweltdiensten in allen Unterrichtsräumen der SI und SII verpflichtend be-schlossen, aber nicht überall funktioniert dieser Dienst. Die Schülerinnen und Schüler sind zuständig für die Altpapierentsorgung und Energiesparmaßnahmen. Die Klassenlehrer bzw. die für die Oberstufenräume verantwortlichen Lehrkräfte organisieren den Umweltdienst. Darüber hinaus sollen die fünften Jahrgänge durch ihre Deutschlehrer gezielt eingewiesen werden in der ersten Unterrichtsreihe „Wir und unsere neue Schule“.

Untersuchungsbereich und -methode
Die SchülerInnen der Umwelt-AG besuchten deshalb von Februar bis Juni 2004 jeden Klassenraum der Stufen 5-10 viermal und notierten Beobachtungen zu Energie, Müll und Raumzustand. Sie haben die Ergebnisse ausgezählt und in eine Notenskala eingeordnet. So konnte eine Rangordnung zwischen den Klassen hergestellt werden.

Geprüft wurde, ob
- die Fenster in der kühlen Jahreszeit geschlossen sind,
- die empfohlene Temperatur in dem Raum herrscht,
- das Licht ausgeschaltet ist,
- der blaue Papiereimer geleert bzw. richtig gefüllt wurde,
- der braune Restmülleimer Papier enthält,
- Müll im Raum herumliegt,
- die Stühle hoch gestellt sind,
- der Hinweiszettel für den Umweltdienst vorhanden ist,
- ein Mülleimer oder ein Thermometer fehlt.

Ergebnisse und Bewertung
Sieger des Wettbewerbs der Umweltdienste waren die Klassen 8b, 9c und 9b mit ihren Ordinarien Herrn Müller, Frau Seeger und Frau Baumgart.

Schüler in Dienstkleidung der Umweltpolizei beim Karneval 2004
Unsere Umweltpolizei in „Dienstkleidung“,
Karneval 2004.
Positiv fiel in allen Räumen auf:
- Das Licht war nur gelegentlich angeblieben.
- Die Fenster waren im Winter und Frühjahr meist geschlossen.
- Der braune Mülleimer enthielt überwiegend nur wenig oder kein Papier.
Von Kontrolle zu Kontrolle war das Ergebnis bei derselben Klasse aber zum Teil sehr unterschiedlich: die Bewertung schwankte zwischen Note 1 und 6.
- Die Hinweiszettel für die Umweltdienste, die blauen Eimer und die Thermometer waren fast alle vorhanden. Diese Dinge werden also kaum Opfer von Mutwillen. Sie finden Akzeptanz. Der „Schwund“ ist gering.