Rückschau/Ausblick

Die Umwelterklärung hat das Umweltteam von den Lärmmessungen bis zum Druck von 2002 bis 2006 beschäftigt, allerdings mit Ruhepausen dazwischen. Es ist klar, dass solch ein großer Aufwand nicht jedes Jahr geleistet werden kann. Dennoch haben andere Schulen wie das Geschwister-Scholl-Gymnasium oder die Hulda-von-Pankok-Gesamtschule es in einem vergleichbaren Zeitraum geschafft, auch noch eine Nachhaltigkeitserklärung herauszugeben mit einer Fortführung und Erweiterung der Umwelterklärung. Die meisten Schulen Düsseldorfs aber sind von einer solchen ersten Erklärung weit entfernt.

Dies zeigt die Unterschiedlichkeit der Rahmenbedingungen für die Erstellung einer solchen Schrift oder einer Umweltprüfung der ganzen Schule. Die genannten Erfolge sollten uns ermutigen, den Prozess fortzusetzen und nicht die Hände in den Schoß zu legen. Angepasst an unsere Verhältnisse bedeutet dies, dass wir uns jeweils auf wenige Teilbereiche konzentrieren und diese in Abständen von ein bis zwei Jahren überprüfen, um zu sehen, ob sich etwas gebessert hat. Die Tatsache, dass eine permanente Überprüfung unserer Umweltfreundlichkeit stattfindet, hat zu dem erfreulichen Ergebnis geführt, dass einige im Jahr 2005 formulierte Ziele des Umweltmanagements in unserer Schule bereits erfüllt sind: Gründung einer Schülerfirma für umweltfreundliche Schulmaterialien, Fertigstellung des grünen Klassenzimmers mit Schulteich, Einbau von Energiesparlampen in den Fluren, Bremsung des Straßenverkehrs auf der Lütticher Straße durch Verengung auf eine Fahrspur beim REWE-Übergang (Lärmschutz, Sicherheit). Da ich zum Ende des letzten Schuljahres in Pension gegangen bin, freut es mich, dass sich bereits ein Nachfolger für die Funktion des Umweltbeauftragten gefunden hat: Es ist Herr Oliver Claußen, der im Frühjahr 2006 sein zweites Staatsexamen in den Fächern Religion und Geschichte abgelegt hat.

Herzlichen Glückwunsch!

Lutz Kypke Umweltbeauftragter des