Comenius Gymnasium
Wir stellen uns vor

Die Schule liegt linksrheinisch in Oberkassel, allseits umgeben von Hecken, zwischen Hansaallee und Lütticher
Straße, nach Süden an einen Park grenzend und nach Norden an Hausgärten. Das Gelände ist aufgelockert durch Bäume und Wiesen. Auf dem Schulhof wird gerade eine Dreifach-Sporthalle gebaut. Daher wird ein Teil der Wiesen auf der Südseite für einen neuen Pausenhof benötigt.

Die Schülerschaft stammt vorwiegend aus der sozialen Mittelschicht Oberkassels. In den Jahren des wachsenden Engagements für Umweltarbeit in der Schule hatten wir zwei Schulleitungen: Herrn Dr. Volkhard Heinrichs und Frau Monika Matthes.

>>> Fakten
Das Comenius-Gymnasium wurde 1908 gegründet und befindet sich seit 1972 am heutigen Standort an der Hansaallee. Zur Zeit zählt es 724 Schülerinnen und Schüler aus über 30 Nationen sowie ca. 50 Lehrkräfte. Neben den Unterrichtsveranstaltungen engagieren sie sich in 20 Arbeitsgemeinschaften (u. a. Chöre, Schulband, Musik, Theater, Kunst, Fotografie, Schach, Fitness, Schülerzeitung, Homepage) und kooperieren mit zahlreichen außerschulischen Institutionen (u. a. Firma Henkel, Museen, NRWHauptstaatsarchiv, Berufsverband bildender KünstlerInnen, Internetportal oberkassel.de). Weitere Angebote umfassen die besondere Breitensport- und Fitnessförderung, Unterricht in berufsorientiertem Englisch, Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuung, Leseförderung, die Projekte „Lernen lernen“, „Streitschlichtung/Gewaltprävention“ und „Schüler helfen Schülern“, Mädchenförderung und pädagogisch- psychologische Beratung. Die Schülerinnen und Schüler nehmen teil an Fremdsprachen,- Sport-, Mathematik- und Wirtschaftswettbewerben.

>>> Leitziele
Der Leitsatz des Pädagogen und Theologen Johann Amos Comenius (1592-1670) war: „Eine vollkommen ihrem Zweck entsprechende Schule nenne ich die, welche in Wahrheit eine Menschenwerkstatt ist, in der ALLE ALLES ALLSEITIG lernen sollen“ (OMNES OMNIA OMNINO, 1657). Er erkannte als einer der er-sten die Wichtigkeit des Kindesalters für das Lernen, verlangte Anschaulichkeit der Lerninhalte und der Lernmaterialien und legte die Grundlage „multimedialen“ Unterrichtens. Gleichfalls proklamierte er „lebenslanges Lernen“ als Aufgabe eines jeden Einzelnen und setzte sich für Ausbildung aller Kinder unabhängig von ihrer Standeszugehörigkeit ein.

Hansaallee 90
Tel. 02 11 - 8 92 37 12
Fax 02 11 - 8 92 91 81

Mail: gym.hansaallee@stadt.duesseldorf.de

Internet:
www.comeniusgymnasium.de/

Comenius-Schüler im Bauch eines Walmodells bei einer Greenpeace- Aktion im Juni 2003 auf dem Schulhof. ><br>
              <span class=Schüler des Comenius- Gymnasiums beim Draußen-Unterricht.

>>> weiter >>>