Der Weg des Comenius-Gymnasiums bis 2006
Von Einzelprojekten zum Öko-Audit und Umweltmanagement

Auf der UN-Konferenz in Rio de Janeiro haben 1992 über 170 teilnehmende Staaten ein umfangreiches gesellschaftliches Leitbild – die Agenda 21 – beschlossen. Die Nachhaltigkeitsidee umfasst dabei die Zusammenführung ökologischer, ökonomischer und sozialer Belange. So sollen Lebensund Wirtschaftsweisen entwickelt werden, welche die Grundbedürfnisse der Bevölkerung befriedigen, ihren Lebensstandard verbessern und die Ökosysteme weltweit schützen. Der Rat der Stadt Düsseldorf hat sich das Leitbild der Agenda 21 zu eigen gemacht und zahlreiche Agenda-Fachgruppen gebildet. Einige davon beschäftigen sich mit dem Bereich Schule

Zunächst wurde dabei der Schwerpunkt auf ökologische Themen gelegt. Diesem Schwerpunkt entspricht die Umwelterklärung. Im Rahmen der Agenda 21 sollen aber auch Ziele im ökonomischen und sozialen Bereich angestrebt werden. So sind Untersuchungen in diesen Bereichen der Schule ganz im Sinne der Agenda. Ziel ist dann eine Nachhaltigkeitserklärung, die diese drei Bereiche umfasst. Einige Düsseldorfer Schulen sind schon so weit, wie die Henkelschule (Hauptschule), das Geschwister-Scholl- Gymnasium oder die Hulda-von- Pankok-Gesamtschule. Trennen lassen sich aber die drei Agendaziele in der Praxis nicht: Auch bei der Schwerpunktsetzung „Umwelt“ sind soziale Ziele wie Partizipation und Verantwortung sowie das wirtschaftliche Ziel der Einsparung von Kosten unverzichtbare Bestandteile eines Öko-Audits.

Auch wir, die Lernenden und Lehrenden des Comenius-Gymnasiums möchten dazu beitragen, die Agendaziele zu unterstützen bzw. zu erreichen. Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, mit der Formulierung einer Umwelterklärung aktiv an dem Prozess der stetigen Verbesserung in unserer Schule mitzuwirken. Durch die kontinuierliche Integration der Thematik in den alltäglichen Unterricht kann so zunehmend die Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen erfolgen. Sie werden aufgefordert, Umweltprobleme festzustellen, zu dokumentieren und über Vorschläge zu Verbesserungsmaßnahmen ein umweltgerechteres Verhalten auszubilden. Doch nicht erst seit der Entschluss gefallen ist, eine Umwelterklärung zu formulieren, ist unsere Schule in diesem Bereich aktiv. Schon vor dieser Entscheidung hat sich das Comenius-Gymnasium immer mer wieder durch die regelmäßig durchgeführten Umwelt- und sozialen Projekte im Bereich des Natur und Umweltschutzes engagiert. Beispiele für bisherige Aktionen: >>> zwei Projektwochen zu umweltbezogenen Themen 1990 und 2002 >>> jedes Jahr ein Umweltprojekt in der Stufe 6 seit 2000 >>> jedes Jahr Teilnahme am Dreck-weg-Tag der Stadt Düsseldorf >>> regelmäßige Einweisung der Stufe 5 in unser Umweltprogramm >>> Kooperation mit 15 Düsseldorfer Schulen, Umweltamt und Firmen in einer Gruppe zur Agenda 21 im Bereich Öko-Audit/ Nachhaltigkeits-Audit seit 1999 >>> Kooperation mit der Firma Mannesmann/Vodafone im Bereich des Öko-Audit >>> Durchführung eines Öko-Audit (Umweltprüfung) seit 2000 >>> Teilnahme von Infoständen unserer Schule an mehreren zentralen Veranstaltungen zu Umweltthemen des Landes NRW und der Stadt Düsseldorf (Agenda- Markt, Audit-Präsentation im Rathaus und Energie-Messe des Landes)