>>> Abfalltrennung in allen Räumen
(Papier/Restmüll) >>> eine Schülerfirma für
umweltfreundliche Schulmaterialien seit 2003 >>> drei
Umweltpreise (für ein Biotop 1990, für die Schülerfirma
2003, für regelmäßige Teilnahme am Dreck-weg-Tag)
>>> ca. 28.000,- für eingesparte Energie ausbezahlt
bekommen seit 1997 >>> ein Grünes Klassenzimmer
im Freigelände der Schule für den Biologieunterricht
und eine weitere Sitzgruppe unter Bäumen >>> eine
Photovoltaikanlage Ziel der Integration dieser Projekte in den
Schulalltag ist auf Seiten der Schüler ein nachhaltiges
Verantwortungsempfinden hervorzurufen und zu festigen. Es ist
einigen sehr engagierten Lehrern zu verdanken, dass durch deren
kontinuierliche Aufnahme und Behandlung der Thematik im Unterricht
vertiefende Kenntnisse im Natur- und Umweltschutz erreicht werden
konnten. Durch das zusätzliche Angebot von freiwilligen
Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Nutzung
von Sonnenenergie, Chancen und Risiken der Gentechnologie, Bau
von Müllobjekten und Vogelnistkästen etc. konnte der
nachhaltige Umgang mit Ressourcen verstärkt werden. Diese
Beiträge sind im Hinblick auf die Erstellung der Umwelterklärung
unserer Schule als Basis anzusehen und sollen konsequent weiterverfolgt
werden. So ist die Schule selbst ein geeignetes Übungsfeld,
in dem die Beteiligten an konkrete Erfahrungen anknüpfen
und Veränderungen einleiten können. Durch die Formulierung
der Umwelterklärung konnten die Beteiligten praktisch handeln,
ausprobieren, forschen und bewerten, Ziele formulieren, sich
mit anderen Menschen austauschen und verständigen, Verbesserungsmaßnahmen
durchführen und soziale Verantwortung übernehmen.
Als Bildungseinrichtung möchte das Comenius- Gymnasium
nicht nur Wissen und Kompetenzen für den vorgegebenen Unterrichtsstoff
vermitteln, sondern auch die Verantwortlichkeiten fördern,
welche für die Bewältigung des künftigen Lebens
notwendig sind. Die Schüler sollen als verantwortungsbewusste
junge Menschen den Schulalltag hinter sich lassen und zielstrebig
sowie sozialverträglich ihr weiteres Leben gestalten. |
Die Datenerhebung
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer
haben gemeinsam Daten erhoben, ausgewertet sowie Ziele und Maßnahmen
zur Veränderung in der Schule beschlossen.
Untersucht wurden: >>> Verkehr >>>
Ernährung >>> Lärm >>> Abfall
>>> Energieeinsparung (Strom, Wärme) >>>
Wärmeverlust des Schulgebäudes >>> Umweltdienste
in Klassenräumen >>> Papierverbrauch >>>
Schulumfeld
Mit der Berücksichtigung von ökologischen, sozialen
und wirtschaftlichen Aspekten will sich unsere Schule dem Leitbild
der nachhaltigen Entwicklung annähern. Hierbei wurden zu
den einzelnen Bereichen die folgenden Schritte zurückgelegt
und Ergebnisse dokumentiert (siehe folgende Seiten): |