>>> zahlreiche Kampagnen der Umwelt-AG zu aktuellen Themen >>> Beteiligung am Pilotprojekt Energieeinsparung der Stadt Düsseldorf ab 1997. Seitdem Schritte zur vernünftigen Energienutzung und technische Maßnahmen wie z. B. Thermofenster und Modernisierung der Heizung >>> Sammlung von Flaschenkorken, leeren Druckerpatronen und alten Handys >>> Pflanzung von 400 Bäumen entlang des Hoxbaches durch Stufe 10 im Jahr 1998 >>> Artenschutz im Bereich des Schulgeländes Außerdem haben wir: >>> ein Schulprogramm Umwelterziehung seit 2000 >>> eine Umwelt- AG (Schüler) seit 2000 >>> ein Umweltteam (Umweltmanagement) seit 1999 >>> einen Umweltbeauftragten seit 1997 >>> Umweltdienste in jeder Klasse und Stufe >>> Hofdienst reihum für alle Klassen

>>> Abfalltrennung in allen Räumen (Papier/Restmüll) >>> eine Schülerfirma für umweltfreundliche Schulmaterialien seit 2003 >>> drei Umweltpreise (für ein Biotop 1990, für die Schülerfirma 2003, für regelmäßige Teilnahme am Dreck-weg-Tag) >>> ca. 28.000,- für eingesparte Energie ausbezahlt bekommen seit 1997 >>> ein Grünes Klassenzimmer im Freigelände der Schule für den Biologieunterricht und eine weitere Sitzgruppe unter Bäumen >>> eine Photovoltaikanlage Ziel der Integration dieser Projekte in den Schulalltag ist auf Seiten der Schüler ein nachhaltiges Verantwortungsempfinden hervorzurufen und zu festigen. Es ist einigen sehr engagierten Lehrern zu verdanken, dass durch deren kontinuierliche Aufnahme und Behandlung der Thematik im Unterricht vertiefende Kenntnisse im Natur- und Umweltschutz erreicht werden konnten. Durch das zusätzliche Angebot von freiwilligen Arbeitsgruppen zu unterschiedlichen Themen, wie z. B. Nutzung von Sonnenenergie, Chancen und Risiken der Gentechnologie, Bau von Müllobjekten und Vogelnistkästen etc. konnte der nachhaltige Umgang mit Ressourcen verstärkt werden. Diese Beiträge sind im Hinblick auf die Erstellung der Umwelterklärung unserer Schule als Basis anzusehen und sollen konsequent weiterverfolgt werden. So ist die Schule selbst ein geeignetes Übungsfeld, in dem die Beteiligten an konkrete Erfahrungen anknüpfen und Veränderungen einleiten können. Durch die Formulierung der Umwelterklärung konnten die Beteiligten praktisch handeln, ausprobieren, forschen und bewerten, Ziele formulieren, sich mit anderen Menschen austauschen und verständigen, Verbesserungsmaßnahmen durchführen und soziale Verantwortung übernehmen. Als Bildungseinrichtung möchte das Comenius- Gymnasium nicht nur Wissen und Kompetenzen für den vorgegebenen Unterrichtsstoff vermitteln, sondern auch die Verantwortlichkeiten fördern, welche für die Bewältigung des künftigen Lebens notwendig sind. Die Schüler sollen als verantwortungsbewusste junge Menschen den Schulalltag hinter sich lassen und zielstrebig sowie sozialverträglich ihr weiteres Leben gestalten. Die Datenerhebung
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer haben gemeinsam Daten erhoben, ausgewertet sowie Ziele und Maßnahmen zur Veränderung in der Schule beschlossen.
Untersucht wurden:
>>> Verkehr
>>> Ernährung
>>> Lärm
>>> Abfall
>>> Energieeinsparung (Strom, Wärme)
>>> Wärmeverlust des Schulgebäudes
>>> Umweltdienste in Klassenräumen
>>> Papierverbrauch
>>> Schulumfeld
Mit der Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten will sich unsere Schule dem Leitbild der nachhaltigen Entwicklung annähern. Hierbei wurden zu den einzelnen Bereichen die folgenden Schritte zurückgelegt und Ergebnisse dokumentiert (siehe folgende Seiten):

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