Der Weg des Comenius-Gymnasiums nach 2006
Weitere Aktivitäten zu Umwelt und Nachhaltigkeit

2012: Gute Gesunde Schule
Zum zweiten Mal erhalten wir den Schulentwicklungspreis "Gute Gesunde Schule" der Unfallkasse NRW.

2012: Berufs- und ausbildungsfreundliche Schule
Das Siegel ist ein Zertifikat für Schulen, die in vorbildlicher Weise ihre Schülerinnen und Schüler auf die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen den Übergang ins Berufsleben erleichtern. Wir erhielten im Juni das Gütesiegel.

2014: Verabschiedung Peter Axel-Müller
Nach 33 Jahren Einsatz geht Peter Axel-Müller in Pension. Der Sportlehrer hatte 2003 sein Konzept “Moderne Schulfitness” entwickelt und in der Schule eingeführt und bis heute dafür insgesamt über 100.000 Euro Sponsorengelder akquiriert. Ziel ist es, die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit fürs Lernen zu erhalten, entgegen dem Trend unter Kinder und Jugendlichen, sich wegen des erhöhten Medienkonsums weniger zu bewegen.

2016: Was ist Vielfalt?
Mit dieser Frage haben sich 31 Düsseldorfer Schulen künstlerisch auseinandergesetzt - darunter auch unsere. Eine Jury hat die Siegerentwürfe ausgewählt, die dann auf Fassaden, Mauern und Säulen in der Stadt übertragen werden. “Als weltoffene und tolerante Stadt muss  Vielfalt in Düsseldorf nicht neu erschaffen werden”, sagt Jörg Geelen, Projektleiter und stellvertretender Schulleiter der Alfred-Herrhausen-Schule, “vielmehr ist sie bereits im Alltag sichtbar und soll erkannt, begrüßt und unterstützt werden.”
Mehr unter http://vielfaltinduesseldorf.de/

2017: Charity Walk
Jedes Jahr am Ende des Schuljahrs veranstalten wir einen Charity Walk. 800 Schüler/innen laufen fünf Kilometer und lassen sich die Runden von Eltern, Freunden und Bekannten sponsern. Zwischen 14.000 und 22.000 Euro lagen in den letzten Jahren die Erlöse. Das Geld geht komplett an zwei Projekte in Südafrika und Nicaragua, einmal für Aids-Waisen und zum anderen als Unterstützung armer Familien, damit sie ihre Kinder in die Schule schicken können.