Liebe Freunde des Comenius-Gymnasiums!
Vorwort der Schulleiterin Frau Monika Matthes

Klimawandel und Wetterkatastrophen, Zerstörung natürlicher Lebensräume und Ressourcen und ihre direkten wie indirekten Folgen für den Menschen: Die Medien zeigen uns regelmäßig, dass Umweltschutz eine weltumspannende Herausforderung darstellt. Was das alltägliche Verhalten betrifft, hat die Konjunktur ökologischer Themen jedoch nachgelassen. Um so wichtiger erscheint es deshalb, den Umweltschutz als individuelle Aufgabe im Bewusstsein zu halten.
In der Schulprogrammarbeit des Comenius-Gymnasiums ist der Bereich
Umwelt seit Jahren fest verankert. Die Auflage der Bezirksregierung,
zum 31.12.2005 eine aktualisierte Fassung des Schulprogramms vorzulegen, hat das Umweltteam unter der bewährten Leitung von Herrn Lutz Kypke zum Anlass genommen, eine eigenständige Broschüre vorzulegen, die die vielfältige Arbeit des Umweltteams dokumentiert und Entwicklungsziele aufzeigt.
Ich danke Herrn Kypke und seinem Team für ihr großartiges Engagement. Unter dem Motto „Global denken – lokal handeln“ wurde vom Umweltteam Entscheidendes für unsere Schule geleistet: Schülerinnen und Schüler werden an unserer Schule zu verantwortungsvollem Umgang mit der Umwelt und den natürlichen Ressourcen erzogen und erfahren gleichzeitig die Nachhaltigkeit ihres Handelns. Diese Erfahrung erhöht die Motivation für
weiteres Engagement. Bedeutende Energieeinsparungen der letzten Jahre sind dem schulischen Etat zugute gekommen, die eingesparten Mittel wurden z. B. für die Sanierung unserer Schulaula verwendet, die nun bei schulischen Festveranstaltungen in neuem Glanz erstrahlt.
Gedankt sei auch der Firma Gertec für die vielfältige Unterstützung und
Beratung bei der Erstellung dieser Broschüre sowie dem Umweltamt der Stadt Düsseldorf und dem Ministerium für Schule, Jugend und Kinder.

die Schulleiterin Monika Matthes

Im Dezember 2005