Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Suche


RSS-Feed

Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

Archiv 2005 des Düsseldorfer Netzwerks Bildung für nachhaltige Entwicklung

5. 11. 2005

Auszeichnung für die Stadt Düsseldorf

Düsseldorf belegt den 3. Platz im bundesweiten Wettbewerb um die Hauptstadt des fairen Handels. Bei der Prämierung wurde besonders das Theaterstück „Der Ball ist rund“ hervorgehoben, welches das Kinder- und Jugendtheater des Düsseldorfer Schauspielhauses inszeniert (und hier allen Lehrer/innen noch einmal wärmstens für ihre Klassen empfohlen wird). In diesem Globalisierungskrimi geht es auf witzige aber auch informative Weise um das Thema fairer Handel von Fußbällen. Ein Stück für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren aber auch für Erwachsene!

28. 10. 2005

Japanische Delegation zu Besuch in Audit-Schulen

5 japanische Fachleute aus der Universität Kyoto, des Schul“boards“ einer jap. Kommune, des Instituts für soziale Forschung, der jap. Gesellschaft für Technik und Wirtschaft und dem Institut für nukleare Sicherheitssysteme wollten erfahren, wie im Unterricht unserer Schulen Energiefragen behandelt werden. Schüler/innen und Lehrer des Geschwister-Scholl-Gymnasiums und der Hulda-Pankok-Gesamtschule waren vom Umweltamt Düsseldorf gebeten worden, ihre diesbezüglichen Projekte vorzustellen, was vor allem die beteiligten Schüler/innen ­ wieder einmal - in beeindruckender Weise absolvierten. Beispielsweise kochten die HPG-Schüler/innen Teewasser für die Besucher mit Sonnenenergie. Die GSG-Schüler/innen gewährten Einblick in das Energiesparprojekt des GSG mit Hilfe von Vorschaltgeräten für Leuchtstoffröhren. Der Stopp der japanischen Delegation in Düsseldorf ist Teil einer internationalen Recherche in mehreren Ländern, deren Ergebnisse helfen sollen, die bisherigen Konzepte von Umwelterziehung in Japan zu überarbeiten.

Details Hulda-Pankok-Gesamtschule . . . Details Geschwister-Scholl-Gymnasium

Die japanischen Gäste im GSG Schüler der HPG: Vorführung SolarthermieanlageSchüler der HPG: Vorführung Solarkocher

3. 7. 2005

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Essenerstraße

Die Katholische Grundschule Essenerstraße in Düsseldorf hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht fertig gestellt. Herzliche Glückwünsche dazu! Der Bericht wird direkt nach den Sommerferien in einer Veranstaltung in der Schule öffentlich vorgestellt. Die Grundschule aus unserem Arbeitskreis ist damit die erste Grundschule in Deutschland, die einen solchen Bericht publiziert hat.

Neue Ausgabe des Agenda-Magazins in Düsseldorf

Nr. 12 des Agenda-Magazins der Landeshauptstadt Düsseldorf ist vor wenigen Tagen erschienen. Die aktuelle Ausgabe enthält aktuelle Infos über den Stand der vielen Agenda-Projekte in unserer Stadt. Unser Projekt ist mit zwei Artikeln im Magazin vertreten, einer Rückschau auf die Veranstaltung am 26.1.05 und die Veröffentlichung des Nachhaltigkeitsberichts der Katholischen Grundschule Essenerstraße.

Ein dritter Artikel befasst sich mit den aktuellen Zahlen der Einsparungen in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall im 50:50-Projekt, in dem über unsere Schulen hinaus noch andere Düsseldorfer Schulen und Kindergärten mitmachen. 660.000 Euro wurden in den letzten 7 Jahren bei Energie und Wasser eingespart, über 220.000 Euro bei Abfallgebühren!! Eine besonders erfreuliche Bilanz!

24. 4. 2005

Erneuter Besuch aus Finnland

Erfreuliche Nachrichten aus Nordeuropa! Risto Tenhunen von "eco one" aus Finnland war am Montag Abend, den 18. April 2005 erneut in Düsseldorf und traf sich mit Projektkoordinator Klaus Kurtz. Er brachte persönlich die englische Version einer Broschüre mit dem neuen finnischen Modells des Umweltmanagement-Sytems für Schulen mit, das Risto Tenhunen zusammen mit der finnischen Lehrergewerkschaft und weiteren Partnern entwickelt hat. Beauftragt hatte diesen Kooperationsverbund das finnische Schulministerium. Risto bedankte sich ausdrücklich noch einmal bei uns für die Möglichkeit, dass er sich mit einer Delegation seiner Kooperationspartner und einem Vertreter des Schulministeriums unsere Audit-Schulen hatte ansehen können. Speziell die Schülerpartizipation in unseren Schulen sei es gewesen - so Risto Tenhunen - die alle finnischen Besucher überzeugt habe, wie ein Umweltmanagementsystem in der Schule so arrangiert werden kann und muss, das es als Bildungsprojekt für die Schüler/innen wirkt. Die Schülerpartizipation als Anspruch bzw. Methode ist deshalb an vielen Stellen im finnischen Modell jetzt ausdrücklich formuliert worden. Risto Tenhunen lässt herzliche Grüße an uns alle ausrichten und regt weitere Zusammenarbeit an. Der nächste Schritt in Finnland sei jetzt, das Umwelt-Audit in ein Nachhaltigkeits-Audit weiterzuentwickeln.

17. 4. 2005

Aus den Schulen unseres Netzwerks

Einen Tag lang war Inka Baumann, Schülerin des Lore-Lorentz-Berufskollegs, Partnerin von Schulministerin Ute Schäfer. Sie wie weitere 50 Schüler/innen aus Düsseldorf verbrachten einen Tag in Unternehmen und schnupperten Arbeitsluft. Das Pilotprojekt "Partner für einen Tag" ist die Initiative der Citibank und des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das Programm soll ausgeweitet werden.

WDR 3 berichtete mit einem Filmbericht am 14.3.05 über die 7. Pflanzaktion der Hulda-Pankok-Gesamtschule. Jedes Schuljahr engagieren sich die 120 Schüler/innen, die gerade den 8. Jahrgangs der Schule besuchen. 700 Gehölze pflanzten 90 Schüler/innen aus drei Klassen im Himmelgeister Rheinbogen. Eine weitere Pflanzaktion der 30 Schüler/innen der vierten Klasse im Jahrgang folgt noch in der Urdenbacher Kämpe.

Im Geschwister-Scholl-Gymnasium fand der 8. Wettbewerb zum Thema Mülltrennen statt. Drei Klassen aus dem 6. Jahrgang wurden erneut für ihre besonderen Leistung ausgezeichnet. Zum 5. Mal wurde außerdem der fächerverbindende Wassermonat mit Schüler/innen des 8. Jahrgangs durchgeführt. Die Ergebnisse werden am 25. Mai der Schulöffentlichkeit präsentiert.

Auswirkungen unserer Veranstaltung am 26.1.05

Inzwischen partizipieren weitere Interessenten über unseren mail-Verteiler an unserem Netzwerk. Außerdem werden die für den Bereich der Bezirksregierung Düsseldorf zuständigen Transfer-Berater des laufenden NRW-Modellversuch "Agenda 21 in Schule und Jugendarbeit" jetzt regelmäßig über unsere Arbeit informiert.

Dieses Jahr erstmalig: Schulenergietag am 27. April

Erstmalig wird in diesem Jahr der Schulenergietag für Erneuerbare Energien stattfinden. Dazu sind die Grund- und Mittelschulen sowie Gymnasien und Berufsschulen in ganz Deutschland aufgerufen, eigene Projekttage oder andere Aktivitäten am Mittwoch, dem 27. April 2005 durchzuführen. Der „Leitfaden für den Schulenergietag“ hilft mit seiner Ideenbörse und weiteren Anregungen für die eigenen Aktionen der Schulen.

6. 4. 2005

Aus Schulen unseres Netzwerks

"Für sein bedingungsloses Eintreten für die Würde des Menschen und für seine Solidarität mit Menschen am Rande der Gesellschaft bekommt Bruder Matthäus den Geschwister-Scholl-Preis. Damit zeichnet das Gymnasium an der Redinghovenstraße Bürger aus, die den Idealen der "Weißen Rose" verpflichtet sind. Bruder Matthäus war selbst einmal Schüler des Scholl-Gymnasiums. Die Verleihung des Preises erfolgt während eines Benefizkonzerts am Montag, den 28. Februar. Der Erlös des Konzerts ist für die Arbeit mit Obdachlosen bestimmt." (Rheinische Post, 26.2.05)

22. 2. 2005

Nachrichten aus den Schulen und von Netzwerkpartnern

Das Lessing-Gymnasium geht jetzt einen anderen Weg der Elterninformation für die, die ihre Kinder für die 5. Klassen anmelden wollen. An drei Tagen steht den interessierten Eltern der gesamte Unterricht zwischen 8.00 und 13.00 Uhr zur Inspektion offen.

Schüler/innen der Agnes-Miegel-Realschule haben sich im Rahmen von "Art meets School", einer Initiative der Stadt, mit Düsseldorf beschäftigt und zwar mit einem ganz bestimmten Ausschnitt, auf den der Blick gelenkt werden sollte: Düsseldort mit all seinen Facetten und Nationen. Raus in die Stadt gehen, selber recherchieren, Dinge entdecken - das ist es, was die Schüler/innen an dem Projekt schätzen. Projektpartner ist Ernst Hesse, Düsseldorfer Künstler, der mit der Klasse 10a an diesem Projekt arbeitete. Die Zusammenarbeit läuft über ein halbes Jahr.

Die Hulda-Pankok-Gesamtschule hat in diesem Jahr wieder die jährlich stattfindende Abfallvermeidungswoche im 6. Jahrgang durchgeführt. Der Tagesabfall der Schule wurde analysiert, ein Müll-Rap eingeübt, ein abfallarmes und abfallreiches Frühstück zusammen mit Frau Pohl von der Verbraucherberatung NRW veranstaltet, Papier geschöpft usw.

Henkel hat an 35 Schulen 150 Lernboxen verteilt: Die Lernbox "Zukunft: Identität" der Hamburger Initiative "step 21" soll Schüler/innen Hlfestellungen beim Erwerb sogenannter "soft skills" geben. Henkel bietet zusäatzlich Schulung und eine Hotline für Lehrer/innen an.

12. 2. 2005

Rückmeldungen zur Transfer-Tagung am 26. 1. 2005

Eingegangen beim Projektkoordinator Klaus Kurtz

Inzwischen melden sich auch schon die ersten Schulen. Bisher geht es um konkrete Kooperationswünsche mit einzelnen Projekten, z.B. Lärmprävention in Schulklassen, aber auch um den Wunsch nach Beratung und Fortbildung, z.B. für ein Netzwerk von Energiesparschulen. Für uns beginnt also der Transfer schon ganz konkret.

31. 1. 2005

Aus unseren Projektschulen bzw. unseren außerschulischen Partnern

Die Katholische Grundschule Essener Straße hat gerade den 3. Preis (100 Euro) der Organisation "Pro Düsseldorf" für die Aktivitäten der Schüler/innen bei der Sauberhaltung von Spielplatz und Wegen in der Nachbarschaft der Schule gewonnen. Herzlichen Glückwunsch!

Das Berufskolleg Neuss war mit einem größeren Artikel in der Rheinischen Post am 14. Dezember 2005 vertreten, in dem die aktuelle Arbeit der Schule in Sachen Nachhaltigkeit beschreiben wird. Außerdem ist dort erstmalig das neue Neusser Eine-Welt-Netzwerk (NEWI) mit seinen Themen- und Unterstützungsangeboten an Neusser Schulen vorgestellt. Übrigens können wir diese Angebote ebenfalls nutzen! Demnächst mehr.

Bilanz der Schulsanierung im Jahr 2004: fast 43 Millionen Euro für die Renovierung von Schulgebäuden. "Wie kaum eine ander Stadt kümmert sich Düsseldorf um die Sanierung von Schulen", lobte sich die Stadtverwaltung selbst (vergl. RP, 19.1.05). Da wollen wir wohl nicht widersprechen.

Henkel belegt auf einer europäischen Rangliste über die soziale Verantwortung von Unternehmen Rang 10 von 80 bewerteten Unternehmen. Die Jury habe damit die soziale Verantwortung des Unternehmens für die Gesellschaft im In- und Ausland gewürdigt, teilt Henkel mit. Hohe Punktzahlen habe man in den Kategorien Mitarbeiterförderung, gesellschaftliches Engagement, Performance, Transparenz und Umweltschutz erhalten (vergl. RP, 22.1.05)

Die Stadtwerke Düsseldorf sind in einer bundesweiten Vergleichsstudie des Instituts für Mittelstandsökonomie mit dem Gütesiegel TOP JOB für herausragende Leistungen im Personalmanagement ausgezeichnet worden.

26. 1. 2005

Transfer-Tagung Nachhaltigkeit - fit für die Zukunft. Wege zur Verbesserung von Unterrichtsqualität, Schulkultur und Schulorganisation.

24. 1. 2005: 168.354 Euro gespart

Frau Gromöller vom Schulverwaltungsamt hat die aktuellen Zahlen der Einsparungen in den Schulen beim Abfall errechnet. Herzlichen Dank dafür! Die zehn beteiligten Öko-Audit-Schulen haben demnach im gesamten Projektzeitraum 2000-2004 durch Abfalltrennung und - vermeidung 168.354 Euro eingespart! Die Hälfte dieses Geldes ekamen die Schulen, die andere Hälfte verbleibt in der Stadtkasse (50:50 Regelung).

3. 1. 2005

Die Agnes-Miegel-Realschule nutzt die Möglichkeiten eines NRW-Schulnetzwerks mit dem Namen "OPUS-Netzwerk Bildung und Gesundheit". Hier geht es um gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen, ein neus Verständnis von Gesundheit, bei dem es um physische, psychische, soziale, ökologische und spirituelle Aspekte geht (siehe auch Rheinische Post, 28.12.04).

Die Firma Henkel hat im abgelaufenen Jahr 786 Mitarbeiter/innen des Unternehmens (+ 32%), die im Rahmen von ehrenamtlichen MIT-Projekten (Miteinander im Team) sich u.a. auch für Kinder engagiert haben, mit 1,5 Mio Euro für Sachkosten unterstützt. Dies ist Teil der Aktivitäten. mit denen sich Henkel über seine Geschäftsaktivitäten hinaus für die Gesellschaft engagiert (siehe auch Rheinische Post, 16.12.04)

 

==> Zurück zur Übersicht unseres Archivs <==