Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

Bericht zur Arbeit im Kalenderjahr 2002

1. Weitere Schulen haben den ersten Audit-Zyklus mit Veröffentlichung der Audit-Broschüre abgeschlossen (Stand Nov. 2002: 5 von 9 BLK-Schulen). 1 Schule hat die zweite Audititerung hinter sich gebracht, 1 Schule bereitet die Revalidierung nach EMAS für das Frühjahr 2003 vor. Weitere zwei Schulen werden im laufenden Schuljahr voraussichtlich mit dem ersten Durchgang fertig werden.
  2. Drei von diesen Schulen haben einzelne Schritte in Richtung Nachhaltigkeits-Audititerung unternommen und verfügen über konkrete Erfahrungen auf diesem Feld. In diesen Schulen soll im weiteren Verlauf des Projekts intensiv weitergearbeitet werden. Das Interesse anderer Schulen aus dem Projekt an der Ausweitung ihrer Audits in diese Richtung ist sehr groß und entsprechende Diskussionsprozesse in diesen Schulen haben z.T. schon konkret begonnen.
  3. Die politische Verankerung des Modellprojekts in Düsseldorf hat weitere Fortschritte gemacht. Die Unterstützung durch die Ämter der Stadt Düsseldorf kann man im Moment als enorm hilfreich bezeichnen.
  4. Die Debatte in den offiziellen städtischen Gremien über Fortführung des Projekts nach dem Ende des Modellversuchs 2004 auf kommunaler Ebene hat begonnen. Der Agenda-Beirat der Stadt Düsseldorf ist als erstes Gremium kürzlich über Ergebnisse des Audit-Projekts informiert worden. Eine entsprechende Information für Schul- und Umweltausschuss des Stadtrats wird z. Zt. für Frühjahr 2003 vorbereitet
  5. Die Dokumentation der Ergebnisse ist weit fortgeschritten. Neben den Audit-Broschüren der Einzelschulen ist der Internet-Auftritt des Düsseldorfer Projekts ausgebaut worden (aktualisierte Schulberichte, weitere wichtige Bausteine im Service-Teil; siehe diese Präsentation), am NRW-Werkstatt-Heft als Printfassung wird intensiv gearbeitet (Darstellung von Arbeitsprozessen in Schulen, Meinungen von Projektbeteiligten, Serviceteil mit Handlungsanleitungen).
  6. Ein erstes Fachgespräch "Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit?" mit Vertreter/innen aus dem Düsseldorfer Projekt und externen Experten hat stattgefunden. Die Ergebnisse werden dokumentiert und für Interessenten zur Verfügung gestellt. Über weitere solche Veranstaltungen muss sich das Gesamtprojekt nach Auswertung der Arbeitsergebnisse aus der ersten Veranstaltung dieser Art noch verständigen. Ziel der Arbeit hier ist, zu Empfehlungen für die Durchführung von Audititerungsprozessen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeits-Aspekten zu kommen bzw. die Art der Validierung bzw. Zertifizierung solcher Audits zu klären.
  7. Es existiert inzwischen ein weit über unser Projekt hinaus reichendes Interesse an den Ergebnissen. Konkret konnte Zusammenarbeit mit einem ähnlichen finnischen Projekt des dortigen Bildungsministeriums vereinbart werden. Die Erstellung einer gemeinsamen Handreichung "Nachhaltigkeits-Audit" mit drei anderen Bundesländern ist konkret verabredet.
  8. Zur Dissemination der Ergebnisse auf NRW-Ebene wird die laufende Diskussion im NRW-Modellversuch fortgeführt. Entscheidungen zur Dissemination sind im Laufe des Jahres 2003 zu erwarten.

Klaus Kurtz, BLK-Projektstelle "Öko-Audit/Nachhaltigkeits-Audit an Schulen" in Düsseldorf

zurück zum Artikel "Das Projekt"