Bericht zur Arbeit im Kalenderjahr 2002
- Weitere Schulen haben den ersten Audit-Zyklus mit Veröffentlichung
der Audit-Broschüre abgeschlossen (Stand Nov. 2002: 5 von 9 BLK-Schulen).
1 Schule hat die zweite Audititerung hinter sich gebracht, 1 Schule
bereitet die Revalidierung nach EMAS für das Frühjahr 2003
vor. Weitere zwei Schulen werden im laufenden Schuljahr voraussichtlich
mit dem ersten Durchgang fertig werden.
- Drei von diesen Schulen haben einzelne Schritte in Richtung Nachhaltigkeits-Audititerung
unternommen und verfügen über konkrete Erfahrungen auf diesem
Feld. In diesen Schulen soll im weiteren Verlauf des Projekts intensiv
weitergearbeitet werden. Das Interesse anderer Schulen aus dem Projekt
an der Ausweitung ihrer Audits in diese Richtung ist sehr groß
und entsprechende Diskussionsprozesse in diesen Schulen haben z.T. schon
konkret begonnen.
- Die politische Verankerung des Modellprojekts in Düsseldorf
hat weitere Fortschritte gemacht. Die Unterstützung durch die Ämter
der Stadt Düsseldorf kann man im Moment als enorm hilfreich bezeichnen.
- Die Debatte in den offiziellen städtischen Gremien über
Fortführung des Projekts nach dem Ende des Modellversuchs 2004
auf kommunaler Ebene hat begonnen. Der Agenda-Beirat der Stadt Düsseldorf
ist als erstes Gremium kürzlich über Ergebnisse des Audit-Projekts
informiert worden. Eine entsprechende Information für Schul- und
Umweltausschuss des Stadtrats wird z. Zt. für Frühjahr 2003
vorbereitet
- Die Dokumentation der Ergebnisse ist weit fortgeschritten. Neben
den Audit-Broschüren der Einzelschulen ist der Internet-Auftritt
des Düsseldorfer Projekts ausgebaut worden (aktualisierte Schulberichte,
weitere wichtige Bausteine im Service-Teil; siehe diese Präsentation),
am NRW-Werkstatt-Heft als Printfassung wird intensiv gearbeitet (Darstellung
von Arbeitsprozessen in Schulen, Meinungen von Projektbeteiligten, Serviceteil
mit Handlungsanleitungen).
- Ein erstes Fachgespräch "Vom Öko-Audit zum Nachhaltigkeits-Audit?"
mit Vertreter/innen aus dem Düsseldorfer Projekt und externen Experten
hat stattgefunden. Die Ergebnisse werden dokumentiert und für Interessenten
zur Verfügung gestellt. Über weitere solche Veranstaltungen
muss sich das Gesamtprojekt nach Auswertung der Arbeitsergebnisse aus
der ersten Veranstaltung dieser Art noch verständigen. Ziel der
Arbeit hier ist, zu Empfehlungen für die Durchführung von
Audititerungsprozessen unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeits-Aspekten
zu kommen bzw. die Art der Validierung bzw. Zertifizierung solcher Audits
zu klären.
- Es existiert inzwischen ein weit über unser Projekt hinaus reichendes
Interesse an den Ergebnissen. Konkret konnte Zusammenarbeit mit einem
ähnlichen finnischen Projekt des dortigen Bildungsministeriums
vereinbart werden. Die Erstellung einer gemeinsamen Handreichung "Nachhaltigkeits-Audit"
mit drei anderen Bundesländern ist konkret verabredet.
- Zur Dissemination der Ergebnisse auf NRW-Ebene wird die laufende
Diskussion im NRW-Modellversuch fortgeführt. Entscheidungen zur
Dissemination sind im Laufe des Jahres 2003 zu erwarten.
Klaus Kurtz, BLK-Projektstelle "Öko-Audit/Nachhaltigkeits-Audit
an Schulen" in Düsseldorf
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Projekt"