Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

WIU e.V. - Partner im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"

Steckbrief

WIU ist ein soziokulturelles Kunst- und Gemeinschaftsprojekt, worin seit 1991 unterschiedliche Aktionen und Veranstaltungen an Schulen und im öffentlichen Raum entstehen.

Mit WIU möchten wir ein bewusstes wie empathisches Verständnis für die TATSACHE DER VERBUNDENHEIT ALLEN LEBENS AUF DER ERDE wecken und fördern. Auch das WIU Bild spricht ohne Worte, aber in jeder Sprache schon von einer Tatsache: Der Mensch hat nur durch seine Fähigkeit zur Kooperation bis heute überlebt! Kinder wollen diese Tatsachen kennen! Und es ist nur logisch, dass sich daraus z.B. leichter Zusammengehörigkeitsgefühl, Eigenverantwortung oder ein Gespür für dei eigene Selbstwirksamkeit und unsere gemeinsamen Verpflichtungen gegenüber unseren Mitmenschen sowie unserer Mitwelt entwickeln lassen. Für ein gutes Leben!

Dafür befassen wir uns kreativ und forschend mit WIU Projektthemen wie z.B.: „VERBUNDEN“, „WASSER-WESEN-WELT“ oder „WESENTLICHES“ sowie mit der Gestaltung von WIU Malaktionen: "Wir malen uns Menschen und Erde aus" - woraus sich eine Fülle von Lern, Erlebnis- und Entdeckungsmöglichkeiten ergeben die zum weiteren Forschen und Denken, zum „Blick über den Tellerrand“ und zur Erweiterung des eigenen Horizontes einladen.

WIU zielt auf ein offen gelebtes sowie aufmerksames menschliches Mit- und Füreinander* im Bewusstsein der Verbundenheit allen Lebens! (*Bereits heute ist zu erkennen, dass Wettbewerbs- und Konkurrenzkampf zukünftig in bewusste Kooperationen übergehen, welche eine tatsächliche Öffnung individuell menschlicher Potentiale - insbesondere die unserer Kinder - hervorbringen und fördern werden.)

Dafür möchten wir mit dem WIU Projekt die Einsetzung einer allgemeingültigen Grundbildung der Verbundenheit und Kooperation im Schulalltag erwirken.

WIU Aktionen/Projekte werden u.a. von Schulen/Lerninstituten oder Kulturämtern sowie von privaten Interessenten z.B. für öffentliche Veranstaltungen angefragt.

WIU wird vom anerkannt gemeinnützigen Förderverein World in Union e.V. getragen, erhält projektbezogene Unterstützung von der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist Partner des Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung und des Eine Welt Forum Düsseldorf.
Angebot

WIU bietet unterschiedliche Projekte oder Aktionen, die an die jeweiligen Situationen vor Ort angepasst werden können. Die Finanzierung wird ebenso individuell geregelt - Bitte sprechen sie uns einfach darauf an.

Themen/Bespiele (Dauer):

Schwerpunkte:

www.wiu.org/

Zurück zur Übersichtsseite Partner im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"