Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

Nachhaltigkeit in der Städtischen Gemeinschaftshauptschule Benrath

2014 “Be smart, don´t start”

Beim AOK-Wettbewerb “Be smart, don´t start” haben unsere SchülerInnen den 1. Platz belegt, indem sie sich mit kreativen Aktionen gegen das Rauchen eingesetzt haben. Zur Belohnung gab es Geldgeschenke, Gutscheine und Bücher.

Insgesamt hatten 112 Klassen (5. - 9. Jahrgang) mit 3.000 Schüler/innen teilgenommen.

2013 "Ausbildungsfreundliche Schule"

7 Schulen in Düsseldorf und Umgebung sind von der Stiftung “Pro Ausbildung” der Unternehmerschaft Düsseldorf als ausbildungsfreundliche Schulen ausgezeichnet worden, darunter auch unsere Schule!

2012 Demokratie lernen - auch bei uns!

Das Wahlamt der Stadt Düsseldorf unterstützt das Demokratielernen in Schulen. 100 Schüler/innen der Lore-Lorentz-Schule führten im November 2011 mit Hilfe von Olaf Poock und weiteren Mitarbeitern des Wahlamts ein Planspiel durch. Die Schulleiterin wurde abgesetzt, Parteien gegründet, Parteiprogramme mit konkreten Forderungen zur Veränderung der Schule aufgestellt, Parteien (nach gesetzlichen Vorschriften) zugelassen, Pressekonferenzen vorbereitet, Wahlkampf organisiert (von Plakaten und Videospots bis zur Beschaffung von Wahlkabinen), hitzige Debatten geführt und schließlich auch Wahlen durchgeführt. "Wir wollen, dass die Schüler ein Gespür dafür entwickeln, dass sie sich beteiligen können", sagt Angelika Pick, die Schulleiterin. Die Schüler/innen waren mit großem Interesse und sehr engagiert dabei. Ein Projekt, dass sicherlich öfter in der Lore-Lorentz-Schule stattfinden wird, so Lehrer Matthias Schmeier.

Fünf Schulen unterzeichneten im Januar 2012 im Rathaus eine Kooperationsvereinbarung “Demokratie – Lernen” mit dem Oberbürgermeister Dirk Elbers. 50.000 Euro stehen zur Verfügung für kommunalpolitische Planspiele mit Einbeziehung des Rathauses, Besuch des Europäischen Parlaments und Tagesseminare mit parlamentarischen Themen. Die fünf Schulen sind die Hulda-Pankok-Gesamtschule, die Anne-Frank-Realschule, die Gemeinschaftshauptschule Benrath, die Wilhelm-Ferdinand-Schüßler-Tagesschule und das Leibniz-Gymnasium.

2010 Kochduell

Die Gemeinschaftshauptschule Benrath hat sich mit Schüler/innen der neunten und zehnten Klassen an einem Kochduell beteiligt, das die Profiköche Wennemar Scherrer vom Renaissance-Hotel und Johann Mittellechner aus dem Interconti-Hotel leiteten. Die Idee war, Spaß am Kochen zu vermitteln, was offenkundig mit diesem ungewöhnlichen Arrangement gelungen ist.

2010 Ausbildungsfreundliche Schule

Unsere Schule wurde mit dem Ausbildungssiegel „Ausbildungsfreundliche Schule“ ausgezeichnet.

2008 Beruforientierung

Wir erhalten Geld aus dem Landesprogramm “Zukunft fördern”, um die Beruforientierung zu verbessern.

2000 So ging es los...

Seit vielen Jahren ist unsere Schule (Schüler, Lehrer und Eltern) im Bereich Umweltbildung aktiv tätig, d. h. wird unsere Schule bzw. das gesamte Schulgelände diesbezüglich umgestaltet.

Schüler pflegen das Schulgelände im LaubGroße Flächen wurden entsiegelt und bepflanzt, auch mit Obstgehölzen (Apfel- und Birnbäumen), Beerensträucher und nach Möglichkeit einheimische Sträucher bepflanzt.
Auch wurden viele Zier-/Blütenpflanzen verschiedenster Art mit in die Planung einbezogen.

Ein vorhandenes Feuchtbiotop wurde komplett umgestaltet und mit Pflanzen und Tieren besetzt.

In den 90er Jahren haben erfolgreich mit dem GÖS-Förderprogramm zusammengearbeitet (Leiter H. G. Ströcker). Unser Themenschwerpunkt liegt in der Umweltbildung mit dem Vorhaben "Leben und Lernen in einem gesunden Umfeld" mit der pädagogischen Leitidee "Naturgemäßes Leben in der Großstadt/ Bewegungs- und Entspannungstechniken als Hilfen zum Aggressionsabbau".

Im Rahmen der Lokalen Agenda Düsseldorf / Öko - Audit an Düsseldorfer Schulen haben wir uns ab November 2000 speziell mit dem Problem "Müll" intensiver beschäftigt. Als Partnerunternehmen fungieren die Stadtwerke Düsseldorf, die an unserem Gründungstermin 06.11.2000 ihre Unterstützung zugesagt haben.

Anerkennungen

Unseren bisherigen Tätigkeiten wurden belohnt durch

Städtische Gemeinschaftshauptschule Benrath
Melanchthonstrasse 2, 40597 Düsseldorf