Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung
Suche


RSS-Feed

Landeshauptstadt Düsseldorf

 

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung
 

Schule der Zukunft

Nachhaltigkeit an der Georg-Schulhoff-Realschule

2017 MINT-Siegel
Die Georg-Schulhoff-Realschule rezertifiziert sich zum wiederholten Male als MINT Schule.

 

Save Food

Fünf Projektgruppen unserer Schule haben nach Alternativen zur Lebensmittelverschwendung gesucht. Sie haben dazu Vertreter von Tafel e.V. bzw. der Verbraucherzentrale interviewt, Kindern in KITAs das Vermeiden von Abfällen erläutert oder den Verein Foodsharing den Mitschüler/innen vorgestellt.

Mit diesen Aktivitäten haben wir uns um den Preis der Initiative "Save Food" beworben. Am 4. Mai beim Save Food-Kongress werden auf dem Gelände der Messe Düsseldorf die Sieger geehrt.

 

2016 Diskussion mit Bundestagsabgeordnetem

In der ersten Mai-Woche diskutierte der Bundestagsabgeordnete Andreas Rimkus (SPD) anlässlich des bundesweiten EU-Projekttags mit Schüler/innen von vier Schulen, darunter auch unsere Schule.

 

2016 Medien und Schule

Die Georg-Schulhoff-Realschule wird offizielle "Medienscouts NRW Schule".

 

Was ist Vielfalt?

Mit dieser Frage haben sich 31 Düsseldorfer Schulen, darunter auch die Georg-Schulhoff-Realschule, künstlerisch auseinandergesetzt. Eine Jury hat die Siegerentwürfe ausgewählt, die in einem nächsten Schritt auf Fassaden, Mauern und Säulen in der Stadt übertragen werden. “Als weltoffene und tolerante Stadt muss  Vielfalt in Düsseldorf nicht neu erschaffen werden”, sagt Jörg Geelen, Projektleiter und stellvertretender Schulleiter der Alfred-Herrhausen-Schule, “vielmehr ist sie bereits im Alltag sichtbar und soll erkannt, begrüßt und unterstützt werden.”

Mehr (z.B. die ausgezeichneten Entwürfe) unter http://vielfaltinduesseldorf.de/

 

2015 Schule der Zukunft

Zum zweiten Mal nach 2012 werden wir als "Schule der Zukunft" aisgezeichnet.

 

2014 Videoclips Zivilcourage

Die Mitarbeiter der Medienwerkstatt Clipper des Vereins Akki-Aktion & Kultur mit Kindern rufen seit 2009 jährlich Jugendliche, Jugendgruppen und Schulklassen dazu auf, Ideen, Entwürfe oder ganze Drehbücher für Videoclips zum Thema Zivilcourage einzureichen. Die besten Drehbücher werden jeweils verfilmt. In diesem Jahr sind so vier Filme entstanden. Schüler von vier Schulen lieferten dafür die Entwürfe. Unser Beitrag heißt "Wach auf (für Zivilcourage)".

Weitere Videos tragen die Namen "Sei kein Frosch - auch Du kannst Zivilcourage" (Gemeinschaftshauptschule Bernburger Straße), "Zivilcourage kann jeder" (Benzenberg Realschule), und "Zivilcourage im Netz" (Joseph-Beuys-Gesamtschule).

Diese neuen Videoclips sind ab 20. Februar im Vorprogramm von Düsseldorfer Kinos zu sehen. "Vertreter des Ufa Palastes am Hauptbahnhof sowie der Filmkunstkinos Metropol, Bambi, Cinema und Atelier waren so überzeugt von den Spots, dass sie sie nun kostenlos in ihren Häusern zeigen werden", erklärte Ordnungsdezernent Dr. Stephan Keller, gleichzeitig Vorsitzender des Kriminalpräventiven Rates. Er dankte in diesem Zusammenhang Frederick Riech vom Ufa-Palast und Udo Heimansberg von den Filmkunstkinos für ihre Bereitschaft, die Spots kostenlos in das Vorprogramm aufzunehmen.

http://georg-schulhoff-realschule.de/2013/07/11/videoclip-wach-auf-fuer-zivilcourage/

 

2013 Sparda Spendenwettbewerb

Wir beteiligen uns beim Sparda-Spendenwettbewerb und erzielen mit unserem Projekt “Bläser sind klasse!” den Platz 108.

 

2013 Präsentation des Nachhaltigkeitsberichts

Im Sommer 2013 kommt unser Nachhaltigkeitsbericht aus der Druckerei. Hier ist er als PDF zu finden: http://georg-schulhoff-realschule.de/wp-content/uploads/2014/08/Nachhaltigkeitsbericht.pdf

Wir präsentieren ihn u.a. auf einer Sitzung des Düsseldorfer Netzwerks "Bildung für nachhaltige Entwicklung". Herr Schrimpf und Frau Reimer berichten dabei von den positiven Erfahrungen, welche das Kollegium mit diesem Schulentwicklungs-Projekt gemacht hat. Als besonders gute Fügung bezeichnen sie, dass der Bericht, der einen guten Überblick über Stärken und Entwicklungsziele der Schule bietet, kurz vor dem Besuch der QA fertig wurde, der für Mai für die Schule avisiert ist.

 

2013 Ausbildungsfreundliche Schule

Gemeinsam mit sechs weiteren Schulen in Düsseldorf und Umgebung werden wir von der Stiftung “Pro Ausbildung” der Unternehmerschaft Düsseldorf als ausbildungsfreundliche Schule zum wiederholten Male ausgezeichnet.

 

2012 Planspiel Börse

Das Wissen um ökonomische Zusammenhänge wird zukünftig auch im Alltag der Jugendlichen eine immer größere Rolle spielen. Daher sollen die Schüler/innen mit der Funktionsweise des modernen Wirtschafts- und Finanzwesens vertraut gemacht werden. Daher beteiligen wir uns am Planspiel Börse der Stadtsparkasse Düsseldorf.

Hierbei erzielten die “Jungbörsianer” bereits mehrfach beachtliche Erfolge, so etwa 2010 der Gesamtsieg in NRW und einen fünften Platz bundesweit. Im Februar wurden die Preise für 2011 überreicht: ein 1. Platz in Düsseldorf sowie ein 3. Platz im Rheinland für ein allgemeines Portfolio und ein 1. Platz bundesweit für ein nachhaltiges Portfolio.

http://georg-schulhoff-realschule.de/?s=Planspiel+B%C3%B6rse

 

2012 Schule der Zukunft

Am 5.3.12 verleihen Ministerin Sylvia Löhrmann und Minister Johannes Remmel in einer Feierstunde die Auszeichnung “Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“. Die glücklichen Schulen sind:

Mehr lesen: http://georg-schulhoff-realschule.de/2012/04/05/3453/

 

2011-2012 Arbeit am Nachhaltigkeitsbericht

Wir arbeiten an unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht. Er wird 2013 erscheinen.

 

2011 Roboter!

“Roboter erobern die Aula des Marie-Curie-Gymnasiums: Unter dem Motto “Rockin´Robots” stieg dort das Finale des Programmierwettbewerbs für weiterführende Schulen – und diese Sieger wurden von einer Experten-Jury ermittelt: Unter den Gymnasien belegten das Marie-Curie-Gymnasium und das Leibniz-Montessori-Gymnasium den mit 500 Euro Preisgeld dotierten ersten Platz. Bei den Realschulen ging der erst Preis an die Georg-Schulhoff-Realschule. Weitere Gewinner waren die Fritz-Henkel-Hauptschule und das Lesssing-Berufskolleg. Insgesamt hatten 120 Schüler von zehn Düsseldorfer Schulen teilgenommen. Vertreten waren Schüler aus jeder Altersgruppe.” (Rheinische Post, 19.7.11)

 

2011 Recyclingpapier

Die 5b unserer Schule verpflichtet sich, in Zukunft Recyclingpapier zu nutzen - als 3000. Klasse in Deutschland!

Als Anerkennung wird die Klasse ins Umweltministerium eingeladen. Bei Brötchen und Getränken verleihen Frau Sabine Lauxen, Stellvertretende Leiterin der Abteilung Verbraucherschutz im Ministerium, Herr Klaus Müller von der Verbraucherzentrale NRW, sowie Frau Agnes Dieckmann von urgewald eine Urkunde für den Einsatz im Umweltschutz. Frau Monika Nolle, Arbeitsgemeinschaft Regenwald und Artenschutz, und Frau Helga Stulgies, Umweltdezernentin der Landeshauptstadt Düsseldorf überreichen der Klasse eine Winterlinde, die im Schulgarten gepflanzt wirdl.

 

2010 Intelligenter Kühlschrank

Beim landesweiten Wettbewerb “Die Schüleridee des Jahres” kommen unsere Neuntklässler gegen rund 600 Mitbewerber unter die besten zwölf.

Es geht um eine Geschäftsidee, die sie verfolgen würden, wenn sie ein eigenes Unternehmen gründen könnten: hier ein intelligenter Kühlschrank. Diese Idee präsentieren die Schüler in der Zentrale der NRW-Bank in Düsseldorf.

 

2010 Beitritt zum Netzwerk

Wir treten dem Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung" bei.

 

 

Direkt zur Schule: www.georg-schulhoff-realschule.de/


Zurück zu Schulen im Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"