Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

Umwelt und nachhaltige Entwicklung im Humboldt-Gymnasium

Aktion „Extra Blatt - Wir trennen uns!“

Nach einiger Vororganisation konnte der Arbeitskreis „Nachhaltigkeit“ in enger Zusammenarbeit mit

im November 2008 für die Aktion „Extra Blatt - Wir trennen uns!“ die erste Runde einläuten! Wir wollten endlich die Trennung des kostbaren Rohstoffes Papier vom übrigen Müll an unserer Schule einführen. Papier ist ein wertvoller Rohstoff, der gar nicht so schnell nachwachsen kann, wie wir ihn verbrauchen. Deshalb müssen wir ihn recyceln und weiter verwenden.

Neben dem vordergründig wichtigsten Gedanken, nämlich etwas für unsere Umwelt im Sinne der Nachhaltigkeit zu tun, hatten wir natürlich auch noch andere Vorteile im Blick und haben uns deshalb dem so genannten 50:50 Modell der Stadt Düsseldorf angeschlossen. Pro eingesparten Restmüllcontainer, den die Stadt nicht mehr bezahlen muss, bekommt die Schule die Hälfte dieses Geldes zur freien Verfügung. Die Teststrecke bis zur ersten Auszahlung soll für ein Jahr laufen, obwohl sich jetzt schon abzeichnet, dass die Trennung in allen Klassenzimmern hervorragend funktioniert.

Danke dafür an alle (und es sind tatsächlich fast alle Großen und Kleinen, die diese Schule täglich betreten!), die sich beteiligen und den Sinn der Papiertrennung verstanden haben.

Danke, dass dir deine Schule und deine Umwelt wichtig sind!

Hier noch einige Impressionen aus Einführung und Umsetzung des Projektes:

papierprojekt1papierprojekt2papierprojekt3
Die 5. und 6. Klassen bei der Einführung zur Papiertrennung zusammen mit Frau Schutzki von der Verbraucherzentrale.

papiertrennung1papiertrennung2papiertrennung3papiertrennung4
Papiertrennung, wohin man blickt: ... im Sekretariat (Danke!), in den Klassen und im Lehrerzimmer!

Ein Ausblick auf das kommende Schuljahr

Recyclingboxen für Batterien und Druckerpatronen sollen eingeführt werden, die hintere Wand am großen Sportplatz soll begrünt werden und die gelbe Tonne könnte Einzug halten. Auch in Waldbröl tut sich einiges in Sachen Umwelt, aber seht selbst!

Frau Hoffmann und Frau Meyer

Dieser Beitrag ist dem Jahrbuch 2009 des Humboldt-Gymnasiums entnommen. Die hier beschriebenen Aktivitäten wurden von der METRO Group Logistics finanziell unterstützt.

Zurück zur Übersicht . . . . . . Kontakt zur Schule