Kopfbanner Düsseldorfer Netzwerk Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Düsseldorfer Netzwerk ist offizielles Projekt

Offizielles Projekt der Unesco-Dekade Bildung fuer nachhaltige Entwicklung

Schule der Zukunft

Nachhaltigkeit in der Realschule Golzheim (ehemals Agnes-Miegel-Realschule)

Ergebnisse der Umweltprüfung (Fortsetzung)

Die Datenlage im Bereich Wasser ist noch nicht befriedigend.

Wasserverbrauch: Das Amt für Gebäudewirtschaft hat Daten für den Zeitraum 26. 7. 1996 - 5. 8. 1999 bereitgestellt. Demnach gibt (gab) es im Gesundheitsamt insgesamt Wasseruhren, die den gesamten Gebäudekomplex versorgen. Hier sind binnen 3 Jahren 2503 m³ Wasser verbraucht worden. Allerdings schwanken die jährlichen Verbrauchswerte extrem: Alleine auf den Zähler 97240 im Zeitraum 26. 7. 1996 - 20. 8. 1997 entfielen 2036 m³. Spezifische Verbrauchswerte zu Vergleichszwecken zu berechnen, ist daher nicht sinnvoll.

Zu klären sind noch die Daten zum Abwasser / Kanalbenutzungsgebühren. Die vorliegenden Kopien des Schulträgers waren nicht lesbar.

Armaturen: Die Gruppe alle Armaturen der Schule aufgesucht:

Einige Fragen der Checkliste konnten von der Projektgruppe nicht beantwortet werden. Die vorgesehene Internetrecherche zum Wassersparen scheiterte leider an der verfügbaren Computertechnik - der Internetanschluss war nur kurzzeitig nutzbar (das gilt auch für andere Projektgruppen).

Abfall

Das Thema Abfall wurde an den beiden Projekttagen nicht behandelt, da die Schule hier bereits aktiv ist und die Abfalltrennung eingeführt hat.

Weitere Schritte

Folgende Schritte sollten realisiert werden, um die Umweltsituation der Agnes-Miegel-Schule zu verbessern:

zurück zum Anfang der Präsentation

weiter: Das Projekt "I have a dream" (Schuljahr 2001-2002)