Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

Schule in der Einen Welt - Eine Welt in der Schule

Leitbild der Nachhaltigkeit in der Schule: Ökonomie, Soziales, Institutionelles, Ökologie, BildungStellung

Soziales - Ökonomie

Leitbild

In einer zunehmend globalisierten Welt entstehen zahlreiche Verflechtungen zwischen Kontinenten, Staaten und Völkern. Darin sind auch Schulen einbezogen, in denen Schüler verschiedener Nationalitäten lernen bzw. in denen Waren genutzt / verbraucht werden, die in der globalen Arbeitsteilung hergestellt wurden.

Ziel ist, den Schülern Einblicke in die Eine Welt - in politische, wirtschaftliche, soziale und ökologische Aspekte - zu eröffnen. Ziel ist, Neugier, Offenheit und Toleranz gegenüber andern Kulturen und Religionen sowie Achtung und Solidarität gegenüber anderen Menschen zu fördern. Dies gilt mit Blick nach außen - in die Gesellschaft; insbesondere aber gilt es mit Blick nach innen - im Schulalltag.

Achtung: Dieses Leitbild soll nur als Beispiel dienen. Wenn Sie Ihre Schule ernsthaft für die Eine-Welt-Thematik öffnen möchten, sollte Ihre Schulgemeinschaft ein eigenes Leitbild entwickeln! Da die nachfolgend angebotene Checkliste zur Selbstbewertung auf diesem Beispiel-Leitbild aufbaut, sollten Sie auch diese nicht pauschal in Ihrer Schule übernehmen, sondern bei Bedarf an Ihr Leitbild anpassen.

Checkliste: Schule in der Einen Welt - Eine Welt in der Schule

Bevor Sie mit dieser Checkliste arbeiten, lesen Sie bitte die Anmerkungen!

Bereich 1: Menschen

1.1 Schülerinnen und Schüler

Dieser Bereich hat Beziehungen zum Bereich Miteinander - gegeneinander. Wenn dieses Thema auch bearbeitet wird, sollten sich die beiden Projektgruppen austauschen.

1.2 Schulpartnerschaften

Bereich 2: Waren

Dieser Bereich hat Beziehungen zu den Bereichen Material & Abfall sowie Essenversorgung. Wenn diese Themen auch bearbeitet werden, sollten sich die jeweiligen Projektgruppen austauschen.

Bereich 3: Bildung und Aktionen