Management: Beteiligte
Beteiligte am Schul-Check Nachhaltigkeit 2001
Ein besonderer Dank geht an alle Projektbeteiligten, die in vielfältiger
Weise zum Erfolg beigetragen
haben:
Audit-Team im Untersuchungszeitraum
2000/2001
Schüler/innen: Katharina Bähring,
Julian Brauers, Florian Dinsing, Jasper Döring, Johanna Garbas,
Evelyn Golla, Max von Häring, Lisa Kallenberg, Tim Langemann,
Katrin Mende, Dennis Mussfeld, Felix Nellessen,
Stefanie Pruski, Isabell Schwarzburger, Phillip Semsdorf,
Andreas Smeets, Ann-Kathein Stange, Murat Top,
Justina Waligorski, Konrad Wojcik
Lehrer/innen: Herr
Beyer, Frau Franke, Herr Gniostko (Schulleiter), Frau
Henrichs, Herr Kapteina (Didaktischer Leiter) ,Herr
Kurtz, Frau Lindenau, Herr Rohwerder, Frau Sloboda,
Frau Vossmann-Müller, Frau Wirtz-Köpf
Elternpflegschaft:
Herr Reiß, Frau Thurow, Frau Vollmacher
Hausmeister: Frau Krüger
Partnerunternehmen: Frau
Heike Ambaum (Henkel KGaA), Herr Uwe Bergmann
(Henkel KGaA)
Verantwortliche Projektgruppen bei der Datenerhebung
Klassen 6.2 (Untersuchungen zum Schulgelände),
Klasse 8.3 (Abfall, Verkehr), Klasse 9.1 (Lärm), Klasse
9.3 (Abfall), Klasse 11 A (Büromaterial, Papier), Schülergruppen
aus den Klassen 7.1, 7.2, 10.2 (Untersuchungen
zu Energie und Wasser), 7.4 (Schulgelände),
7.2, 9.1, 9.2, 9.3 (Integration), 7.1, 7.2, 8.1, 8.3, 9.1,
9.2 (Video-Dokumentation), 11 B (Betreuung externer
Gäste und der Presse an Audit-Tag), als weitere Lehrer/
innen Frau Alings und Herr Gresser (Abfalluntersuchung)
Unterstützung der Datenerhebung
Klassenlehrer/innen (organisatorische Hilfen z.B. bei
Umfragen), viele weitere beteiligte Schüler/innen und
Lehrer/innen (Beantworten von Umfragen, Ausfüllen
von Fragebögen), die gewählten Vertreter/innen in den
schulischen Gremien, hier vor allem auch Eltern (Beratung
und Beschlussfassung), Frau Ketzer und Frau Fehr
aus dem Sekretariat (Materialverbrauch der Schule),
Herr Krüger, unserem inzwischen pensionierten Hausmeister
(Unterstützung der Abfalltrennaktionen und
des Ablesens der Energie- und Wasserverbrauchswerte)
Weitere Unterstützung durch außerschulische Partner
Frau Claudia Plutniok , Frau Michaela Raupach, Herr
Michael Lengling (Henkel KGaA), Herr Tilman Langner
(Umweltbüro Nord e.V.), Herr Dr. Hans-Jürgen Klüppel
und Dr. Karl
Kuppe (Fachforum “Ressourcenschonung” der Lokalen
Agenda 21 in Düsseldorf), Herr Wolfgang Gucht und
Frau Ursula Gromöller (Schulverwaltungsamt der Landeshauptstadt
Düsseldorf), Herr Dr. Werner Görtz, Herr
Dr. Hans-Wilhelm Hentze, Frau Margit Roth, Frau Jeanette
Hack, Herr Ernst Schramm (Umweltamt der Landeshauptstadt
Düsseldorf), Herr Bernd Herbering (Amt
für Immobilienmanagement der Landeshauptstadt
Düsseldorf), Herr Tom Birke (Aktion & Kultur mit Kindern
e.V.), Herr Christoph Weiss, Herr Eckhard Buresch
(GÖS-Arbeitsstelle im Landesinstitut für Schule und
Weiterbildung NRW)
Beteiligung / Partner am Audit-Prozess
Am Schul-Check Nachhaltigkeit 2001 waren insgesamt ca. 500 Schüler/innen
(von 900) und ca. 70% der Lehrer/innen beteiligt.
Im Schuljahr 2001/2002 waren z.B. ganze Klassenstufen (Themenwoche Abfallvermeidung
im 6. Jahrgang), einzelne Klassen quer über die Jahrgänge (Wettbewerb
Klassendienste) bzw. Schüler-Arbeitsgemeinschaften, aber auch Freiwillige
aus der gesamten Schulgemeinde (Schulgelände-Aktionstag) und außerschulische
Partner (z.B. bei Schülerschulungen und der Erstellung der Audit-Broschüre)
in Aktivitäten involviert. Ca. 650 Schüler/innen und 50% der
Lehrer/innen waren beteiligt.
Im Berichtszeitraum 2002/2003 präsentierte die Schulgemeinde den
Zwischenstand der Arbeit (siehe auch unten), erneut fanden die oben genannten
Unterrichtsvorhaben statt, die Schülerfirma wird von Schüler/innen
der 5 – 7. Jahrgänge weitergeführt, eine jahrgangsübergreifende
Schülergruppen bearbeiteten die Themen „Körperbehinderte
Schüler/innen im ÖPNV“
und „Lärm“ usw. Insgesamt waren im Berichtszeitraum
ca. 350 Schüler/innen beteiligt und ca. 30% der Lehrer/innen.
Beteiligungsstrukturen
Der Arbeitskreis Umweltbildung (z. Zt. fünf Lehrer/innen) entwickelt
seit vielen Jahren Aktionen, Projekte und Unterrichtsreihen im Schulprogrammschwerpunkt
Umweltbildung/Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Der Arbeitskreis
ist fester Bestandteil im Rahmen der schulischen Gremien, mit denen in
allen Belangen eng zusammen gearbeitet wird. Neu gegründet wurde
im Schuljahr 2000/2001 für das Projekt das Audit-Team aus Schüler/innen,
Eltern, Lehrer/innen, Hausmeisterehepaar und Vertretern der Firma Henkel
(ca. 30 Personen), das grundsätzliche Richtungen des Gesamtprojekts
diskutiert und festlegt. Zeitlich begrenzte Projekt-Teams, ganze Klassen
und unterschiedlich zusammen gesetzte Schülergruppen bearbeiteten
mit ihren Lehrer/innen auf freiwilliger Basis einzelne Themenbereiche
im Audit in eigener Verantwortung sowohl im Fachunterricht als auch im
Rahmen von Projekttagen oder besonderen Aktivitäten wie z.B. einem
Wettbewerb. Schülerarbeitsgemeinschaften (zur Zeit "Schulgarten", "Schülerfirma" "Rolli-AG")
beschäftigen sich längerfristig mit einzelnen Bereichen.
Gearbeitet wird z.Zt. an einem von allen schulischen Gruppen akzeptierten
System für die Erledigung der Klassendienste, darunter Energiesparen
und Abfalltrennung. Schüler/innen waren u.a. an der Entwicklung
der grundsätzlichen Idee der Neuorganisation der Klassendienste,
an der Ausarbeitung der praktischen Umsetzung des Wettbewerbs, der Bewertungskriterien
und der Preisauslobung, der Durchführung der Kontrollen in den beteiligten
Klassen und auch an der Entwicklung der Fragebögen für die
Evaluation der ersten Versuchsphase beteiligt.
Weiterhin wird z.Zt. ein Verfahren diskutiert, dass die Entscheidung
über die Verwendung der der Schule zukommenden Finanzmittel aus
dem städtischen 50:50-Programm so regelt, dass alle schulischen
Gruppen, vor allem auch die Schüler/innen an dem Entscheidungsprozess
teilnehmen können.
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