Ziele |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Beibehaltung der hohen Recyclingpapierquote beim Kopieren in der
Schule. |
Prüfen, ob der Einsatz von weißem Frischfaserpapier
in der Schule weiter reduziert werden kann. |
Bis Sommer 2002 |
AK Umweltbildung, Schulleitung |
Papiereinsparung v.a. durch konsequentes doppelseitiges Kopieren
und Verkleinern wo immer sinnvoll möglich (in Sekretariat /
Verwaltung und Lehrerschaft) bzw. verstärkte Zweitnutzung einseitig
edruckter
Seiten. |
Prüfen, ob die Wiederverwendung von einseitig bedruckten
Papieren (z.B. Vertretungspläne) im Drucker realisierbar ist.
"Kopierführerschein" für Lehrer/innen (Verkleinerungsfunktion
u. doppelseitiges Kopieren)
Pool für Notiz- / Schmierpapier im Lehrerzimmer (u. Klassenräumen). |
Ab Januar 2002 |
AK Umweltbildung |
Verstärkte Nutzung von Recyclingpapier (Schulhefte, Ringbucheinlagen
...) durch Schüler/innen, aber auch durch Lehrer/innen
Verstärkte Nutzung umweltfreundlicher Schreibmaterialien,
wie z.B. unlackierte Bleistifte. |
Verkauf von Recyclingpapier-Schreibwaren und umweltfreundlichen
Büroartikeln in der Schule. |
Ab April 2002 |
AG “Lucky tree” |
Aufklärung - Information - Sensibilisierung in Schüler-
und Lehrerschaft: Vorteile von Recyclingpapier und von weiteren umweltfreundlichen
Schreibutensilien (Aussagekraft von “Gütezeichen”
auf Schulheften problematisieren). |
Ab Frühjahr 2002 |
AG “Lucky tree” und AK Umweltbildung |
Prüfen, ob die Verwendung “alternativer”, umweltfreundlicher
Büromaterialien in Sekretariat und Verwaltung sinnvoll ist. |
Bis Sommer 2002 |
Schulleitung,
AK Umweltbildung |
Thematisierung der “Tintenkiller-Frage” z.B. im Audit-Team. |
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