Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Fair Buddies

Die FairBuddy-AG der KGS Höhenstraße

Unsere Schüler und Schülerinnen sollen für soziale und globale Gerechtigkeit und nachhaltiges Handeln sensibilisiert werden und darüber hinaus für die eigene Lebensführung Konsequenzen ziehen können. Die Schulgemeinschaft der KGS Höhenstraße setzt sich bereits seit vielen Jahren für soziale Gerechtigkeit ein und sammelt u.a. regelmäßig Spendengelder (in Kooperation mit der Welthungerhilfe). Daher lag es für uns nahe, unsere Schulaktionen auf einen weiteren Schwerpunkt, den Fairen Handel, auszuweiten.

Dazu beschäftigen wir uns im Unterricht bewusst mit anderen Lebenswelten. Die Schüler erhalten Informationen zu Anbauländern und erfahren wie die dortigen Lebens- und Arbeitsbedingungen sind („Schokoladenexpedition. Auf nach Bolivien!“ Eine-Welt-Netz NRW). Sie lernen Aspekte des Fairen Handels kennen und sollen angeregt werden, eine aufmerksame, bewusste und kritische Haltung zu entwickeln.

Mit Spaß und Kreativität lernen die Schüler fair gehandelte Produkte am Siegel des Fairen Handels zu erkennen und nutzen die Produkte z.B. für ein Fairtrade-Frühstück (durchgeführt mit Unterstützung des Eine-Welt-Beirates Düsseldorf, Verbraucherzentrale NRW, siehe dazu auch im Blog der Fairtrade-Schools: http://blog.fairtrade-schools.de).

Die Schüler erfahren soziales Engagement in Zusammenarbeit mit der Schokofair-AG der Montessori Haupt- und Sekundarschule Düsseldorf und setzen sich gemeinsam für fair gehandelte Schokolade ein (u.a. gemeinsamer Besuch des EINEWELT-Zukunftsforum in Berlin am 24.11.2014). Faires Naschen gelingt mit selbstgemachten Schoko-Crossies ganz leicht und schmeckt jedem.

Unsere Schüler nehmen während den Fairen Wochen an Aktionen wie dem Banana-Truck von Fairtrade Deutschland teil und geben ihre Erfahrung weiter (Infostand und Spiel Schulfest 27.09.2014).

Aus dem Unterricht heraus hat sich eine Schülergruppe gefunden, die sich auf den Weg macht, die Fairtrade-Aktivitäten der KGS Höhenstraße zu planen und zu leiten, die notwendig sind, den Status einer „Fairtrade-School“ zu erhalten und zu pflegen. So gründete sich am 12.12.2014 das Fairtrade-Schulteam, die FairBuddy-AG. Hier geben Schüler aus dem vierten Schuljahr ihr Wissen zum fairen Handel an jüngere Schüler aus den dritten Klassen weiter und setzten gemeinsam den Leitspruch „EINEWELT- Unser Verantwortung“ durch Fairtrade-Aktionen in die Tat um.

Mögliche, weitere Aktionen könnten bereits im Februar 2015 durchgeführt werden u.a. zum fairen Naschen im Karneval oder faire Rosen zum Valentinstag.

Dsa Foto zeigt einen Klassenraum mit Kindern und einem Erwachsenen. Der Erwachsene steckt Geld in eine Spendenbüchse der Kinder. Ein Kind hat ein Transparent mit der Aufschrift: Unsere Hilfe für Nepal.Dsa Foto zeigt einen Klassenraum mit Kindern und einer Frau. Die Frau steckt Geld in eine Spendenbüchse der Kinder. Ein Kind hat ein Transparent mit der Aufschrift: Unsere Hilfe für Nepal.

Unsere Hilfe für Nepal - Spendenaktion mit den FairBuddy´s

Seit 2 Jahren verbindet die KGS Höhenstraße eine Brieffreundschaft mit Schulkindern aus dem Milleniumsdorf Korak in Nepal (Welthungerhilfe). Nach dem schlimmen Erdbeben war es der Schulgemeinschaft ein besonderes Anliegen, eine Spendensammlung zu organisieren.

Diese nahmen nun die Kids der FairBuddy-AG in die Hand und sammelten in den letzten beiden Tagen Geldspenden in der Schule. Heute konnten wir der Welthungerhilfe 265,09 € überweisen. Wir hoffen, dass unsere Hilfe schnell ankommt.

Mach auch du mit und spende für die Menschen in Nepal!

Auszeichnungsfeier "Schule der Zukunft"

Am Mittwoch, den 04.03.2015, erhielt die KGS Höhenstraße das Zertifikat "Schule der Zukunft". Ausgezeichnet wird damit unsere erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit". Koordiniert wird die landesweite Kampagne mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums sowie des NRW- Schulministeriums von der Natur- und Umweltschutz-Akademie NRW (NUA).

Die FairBuddy´s lockten die Besucher der Veranstaltung mit einem fairen Becher-Spiel an ihren Informationstisch und knüpften schnell viele Kontakte. So spielte Matthias Peck vom Ministerium für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW eine schnelle Runde gegen Sinan.

Wir nutzten den Markt der Möglichkeiten, um unsere Aktionen zum Fairen Handel zu präsentieren und bewiesen somit, dass auch wir "Kleinen" unseren Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten können.

Dsa Foto zeigt vier Kinder. Sie tragen T-Shirts mit der Aufschrift: We love fairtrade.Dsa Foto zeigt Kinder, die mit einem Mann ein Becherspiel spielen.

Einkaufs-Exkursion

Im Rahmen unserer Projekttage "Globales Lernen" trafen sich die 20 Kids der FairBuddy-AG, um sich im Stadtteil Düsseldorf-Oberbilk auf die Suche nach Fairtrade-Produkten im Supermarkt zu machen.

Der erste Weg führte uns in den Edeka-Markt auf der Kölner Straße. Mit einer Checkliste ausgestattet, wurden die Regale durchforstet und die Produkte genau unter die faire Lupe genommen. Bekannte Produkte, die wir durch unsere Frühstücks-Aktionen kennengelernt haben, wurden schnell wiederentdeckt und neue Marken wie die Eissorten von Ben&Jerry´s wurden begeistert aufgeschrieben. Die FairBuddy´s stellten fest, dass es zwar fairen Kaffee und Eiskaffee zu kaufen gibt, aber keine einzige Sorte fair gehandelten Tee und keinen Saft. Hier sollte der Supermarkt schnell nachbessern.

Anschließend ging die Gruppe weiter zum Bioladen Ökologische Marktwirtschaft GmbH auf der Heerstraße. Schon beim Öffnen der Tür wurden die Siegel der Fairtrade-Produkte gesichtet und die Checkliste war im Nu abgehakt. Zudem lernten wir neue Siegel und Marken kennen, die sich für den Fairen Handel einsetzen. Schon während dem Sichten der Produkte gab es kleine Gespräche mit der freundlichen Mitarbeiterin, die kompetent Auskunft über die Produkte gab.

Anschließend stellten sich die FairBuddy´s in einer Erzählrunde vor und berichteten, warum sie sich für den Fairen Handel einsetzen. Enes erzählte von der Schulspenden-Aktion für Nepal und prompt erhielt die Gruppe einen weiteren Geldbetrag für die Welthungerhilfe.

Frau Tsardakas kaufte für das Lehrerkollegium 4 verschiedene Sorten fairen Kaffee und bekam einen weiteren Kaffee geschenkt.

Allen Kids war klar, in diesem Bioladen kann man nicht nur gut und fair einkaufen, sondern trifft auch auf besonders nette Menschen. Glücklich beschenkt und mit vielen neuen Eindrücken verabschiedeten wir uns und versprachen, bald wiederzukommen.

Die FairBuddy´s wollen mit dem Bioladen fairknüpft bleiben und bedanken sich für die Unterstützung und das nette Kennenlernen.

Das Foto zeigt Kinder vor einem Bioladen.Das Foto zeigt Kinder in einem Bioladen.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum