Nachhaltigkeitsbericht der KGS Höhenstraße

Kooperation mit Lernpartnern

Zur Verwirklichung der pädagogischen Leitziele und zur Stützung unseres Lehr- und Erziehungsauftrages ist eine intensive Zusammenarbeit mit möglichst vielen Institutionen und außerschulischen Partnern nötig und wünschenswert. Dies fördert die erfolgreiche Lernentwicklung der Kinder und bietet die notwendige Verknüpfung mit der gesellschaftlichen Realität. Wir holen uns damit professionelle Unterstützung von außen. Durch den Kontakt mit Institutionen in unserem Stadtteil festigt sich eine Netzstruktur, die allen jetzigen und zukünftigen Schülern unserer Schule zu Gute kommt.

Im Bereich der Offenen Ganztagsschule werden wir zusätzlich von zahlreichen Künstlern, Musikern, Theater- und Tanzlehrkräften, Sportlern, Vereinen und vielen Experten unterstützt, die den Kindern neue Lern- und Lebenswelten erschließen, welche wir als Schule allein nicht bieten können.

Das Foto zeigt Schulkinder vor dem Eingang des Wildparks Grafenberger Wald.Das Foto zeigt ein Mädchen, das sehr zufrieden auf einem Polizeimotorrad sitzt.Das Foto zeigt Lehrerinnen der Katholischen Grundschule und Lernpartner.

Einige der Aktivitäten und Projekte, die wir gemeinsam mit unseren Lernpartnern umsetzen, sind in anderen Kapiteln dieses Nachhaltigkeitsberichts beschrieben. Daher werden die Lernpartner hier nur noch einmal im Überblick genannt.

Unsere Lernpartner

Bereich Kultur

Bereich Gesundheit / Umwelt / Globales Lernen

Bereich Gesellschaft

Städtischer Musikverein zu Düsseldorf (SingPause)

AKKI e.V.

Kinder-Kino-Fest

Deutsche Oper am Rhein

MUS-E Deutschland e.V.

Stadtbücherei Düsseldorf

Düsseldorfer Schauspielhaus

NRW macht Schule

Landesprogramm Kultur und Schule

Mentor e.V.

Theaterwerkstatt Osnabrück

Städtischer Zentralschulgarten

Bürgerstiftung Düsseldorf

Welthungerhilfe (Nepal AG, Afrika AG, Spendenaktionen)

Düsseldorfer Netzwerk „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in der Lokalen Agenda Düsseldorf (Nachhaltigkeitsbericht)

Landesprogramm „Bildung und Gesundheit“ (BuG – verschiedene Aktionen zur Gesundheitserziehung)

Umweltamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Eine-Welt-Beirat der Stadt Düsseldorf

Düsseldorfer Schulpsychologie (Beratung, Konfliktbewältigung, Diagnostik)

Bildung und Gesundheit

AOK

Grünes Klassenzimmer

Wildpark Grafenberger Wald

Waldpädagogikum e.V.

städtischer Zentralschulgarten

AOK-Landesprogramm „Gesund macht Schule“

Aktion Zahngesundheit Düsseldorf

Schokofair AG

TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland)

Katholische Kirche (St. Josef)

Alten- und Pflegeheime im Stadtteil

Kitas im Stadtteil

die weiterführenden Schulen (weitere Schullaufbahn der Kinder)

Polizeiwache Oberbilk

Verbraucherzentrale NRW

Rheinische Post

Westdeutsche Zeitung

ehrenamtliche Lesepaten

Caritasverband Düsseldorf

Wir werden ferner auch von Förderpartnern und Sponsoren unterstützt, so der Stadtsparkasse, der Deutschen Bank, dem EU-Schulobstprogramm NRW und dem ADAC.

Bewertung

Die Kooperation mit Lernpartnern bereichert unser Schulleben sehr und erweitert unsere Möglichkeiten und Ressourcen ganz erheblich. Auch die außerschulischen Einrichtungen haben ein Interesse an einer guten Kooperation mit unserer Schule. Diese Unterstützung kommt nicht von selbst, wie auch die Qualitätsanalyse feststellt: „Die Schulleiterin akquiriert überaus erfolgreich zusätzliche finanzielle, sächlich und personelle Ressourcen und Unterstützung aus außerschulischen Bereichen. Das Ressourcenmanagement geschieht effektiv, transparent, mitbestimmt und inhaltlich nachvollziehbar, an den Schwerpunkten des Schulprogramms orientiert.“ (QA S. 11)

Dennoch zeigen sich im Detail einzelne Aspekte, die wir zukünftig noch verbessern können.

Das Foto zeigt Kinder, die überaus stolz vor einem riesigen roten Feuerwehrauto posieren.

Zielstellung und Maßnahmen

Außerschulische Veranstaltung verlangen von den LehrerInnen eine gute Vorbereitung, und diese erfordert Zeit. Wir möchten Informationen in einer Informationsschrift sammeln und sie so im Kollegium austauschen. Inhalt sollte sein: Exkursionsorte, Telefonnummern, Adressen, Anfahrt, Erfahrungsberichte, Bilder, Tipps u.ä. Ein überschulischer Austausch solcher Informationen ist in einem weiteren Schritt anzustreben.

Wir wollen in Zukunft noch stärker darauf achten, Lernorte in direkter Schulumgebung zu nutzen. Den Kindern wird dadurch noch mehr die Möglichkeit gegeben, ihre Lebensumgebung genau kennenzulernen und eventuell vorhandene Vorbehalte abzubauen. Gleichzeitig ergeben sich dadurch für die Kinder neue Blickwinkel auf die Nachmittags- und Wochenendgestaltung. Für Lehrer und Erzieher haben kurze Wege zu Lernorten in Oberbilk den positiven Nebeneffekt der geringeren Fahrtkosten oder auch der Möglichkeit kurze Zeitfenster für ein Lernerlebnis außerhalb des Klassenzimmers zu nutzen.

Wir wollen weiterhin viele verschiedene außerschulische Veranstaltungen und Erlebnisse mit außerschulischen Partnern organisieren und so dazu beitragen, dass die Kinder die Schule spannend, abwechslungsreich, vielfältig und anregungsreich erleben. Durch das Verlassen des Klassenraumes sollen Erfahrungen vermittelt werden, die sich prägend und wegweisend auf die Entwicklung persönlicher Interessen der Kinder auswirken.

Wir wollen regelmäßige Besuche externer Lernorte im Schulprogramm verankern. Details finden sich im Nachhaltigkeitsprogramm.

Nachhaltigkeitsbericht Katholische Grundschule Höhenstraße: StartseiteInhaltsverzeichnis
Kurzfassung dieses Berichts als PDF
Düsseldorfer Netzwerk "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
www.umweltschulen.de: StartseiteImpressum