Kultur des Feierns und der Freude

Schüler als Cowboy beim Karneval

Schulfeste sind neben dem Lernen ein bedeutsamer Bestandteil unseres Schullebens. Sie sind nicht nur Symbol des Zusammenlebens zwischen SchülerInnen und LehrerInnen, sondern auch soziale Situationen, an denen alle Familien und auch Freunde, Ehemalige, Nachbarn und alle die Menschen, die unserer Schule nahe stehen, teilhaben.
Wir wollen an unserer Schule miteinander feiern. Dabei erfahren wir Gemeinsamkeit und Freude. Wir schätzen das offene Miteinander, den regen Austausch und die ungezwungene Art und Weise der Begegnung.
Unsere Schulfeste bieten auch für unsere ausländischen Familien die Möglichkeit, spezielle kulturelle Ausdrucksformen wie Kleidung, Speisen, Musik, Tanz und Spiele öffentlich darzubieten und vorzustellen.
Schon bei der Vorbereitung und Planung ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, miteinander ins Gespräch zu kommen und gemeinsam etwas zu gestalten.
Mit Festen und Feiern wollen wir:

• das Gemeinschaftsgefühl fördern
  • Freude machen und Freude erfahren
  • Höhepunkte im Schulalltag schaffen
  • motivierende Lernsituationen initiieren
  • unsere Schule nach außen öffnen
  • das Schuljahr gliedern.
Schüler als Clown verkleidet

Nächste Seite =>