Feste und Feiern im Jahreskreis
In unserer Katholischen Grundschule ergeben sich viele unserer Feste aus dem Jahreskreis.

St. Martin
Es ist lange Tradition, dass der Martinszug des Stadtteils von unserer Schule ausgeht. Beim gemeinsamen Singen der Martinslieder, bei Glühwein und Kinderpunsch werden Kinder und Erwachsene auf den Martinszug eingestimmt. Dazu lädt seit einem Jahr der Förderverein unserer Schule ein.
Der Martinszug wird vom Heimatverein „Derendorfer Jonges“ vorbereitet, durchgeführt und finanziert. Im Anschluss laden wir die „Derendorfer Jonges“ und alle an der Schule aktiven Eltern, Mitarbeiter und Ehemalige zum gemütlichen Beisammensein ein.
Die Kinder machen sich im Unterricht mit dem Martinsfest vertraut, wenn sie Laternen basteln, Martinslieder singen und die Martinsgeschichte kennen lernen.
Den Martinstag selbst gestalten wir mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem ein großer Weckmann geteilt und so noch einmal die Symbolik dieses Festes verdeutlicht wird

Advent
Eine bedeutsame und intensive Zeit des Feierns und der Freude ist an unserer Schule die Adventszeit. Jede Klasse gestaltet den Advent mit eigenen Ritualen. Die Kinder öffnen täglich den Adventskalender, sie singen Lieder und hören weihnachtliche Geschichten. Besondere Freude macht es ihnen, Lieder und Gedichte im Rahmen einer kleinen Weihnachtsfeier vorzutragen.

Karneval
Der Karneval ist bei uns im Rheinland ein beliebtes fröhliches Fest. Vor dem Brauchtumstag „Rosenmontag“ feiern wir mit den Kindern in der Schule. Kinder und Lehrer kommen kostümiert, wir singen, tanzen und spielen miteinander.

Ostern
Nach dem langen Winter freuen wir uns auch in der Schule auf den beginnenden Frühling. In den Klassen basteln wir Osterkörbchen, färben Eier und gestalten Frühlingsblumen. In einigen Klassen findet am letzten Tag vor den Osterferien ein kleines Osterfrühstück statt.

Martinszug

<= Vorherige Seite | Nächste Seite =>