Mülltrennung

Mülltrennung für die ganze Schule
Die Schüler richteten ein Schreiben an das Umweltamt und baten um Behälter zur Mülltrennung in den Klassen sowie große Sammelbehälter für die gesamte Schule. Das Umweltamt reagierte umgehend. Sechs Wochen später standen alle Behälter bereit. Seit April 2002 sammelt unsere Schule den Müll getrennt.

Zusammenarbeit mit der griechischen Nationalschule
In unserem Schulgebäude ist nicht nur unsere Grundschule, sondern auch die Griechische Nationalschule mit 6 Klassen untergebracht. Weil der Abfall beider Schulen gemeinsam gesammelt und abgeholt wird, sollte die Griechische Nationalschule mit einbezogen werden.
In einer gemeinsamen Lehrerkonferenz mit griechischen und deutschen Kollegen stellte Frau Siemes das Konzept zur Vermittlung und Einübung der Mülltrennung vor. Da der zusätzliche Aufwand durch die neuen Abfallbehälter den Reinigungskräften nicht zuzumuten ist, müssen Kinder der Klasse dies erledigen. Die Organisation ist leicht möglich, indem die Klassendienste erweitert werden.

Umsetzung in den einzelnen Fächern
Die Mülltrennung ist nur ein Aspekt der speziellen Umwelterziehung an unserer Schule. Bei näherem Hinsehen finden sich Anknüpfungspunkte zu nahezu jedem Unterrichtsfach, die den Kindern mit zunehmendem Alter eine immer komplexer werdende Sicht auf die ökologischen Gegebenheiten in ihrer Umwelt ermöglichen:
Sachunterricht: Wir setzen uns mit der Thematik der Wiederverwertung von Papier auseinander, indem wir u.a. selbst Papier schöpfen.
Mathematik: Wir rechnen mit Müllmengen, indem wir diese z.B. wiegen, vergleichen und entsprechende Diagramme erstellen.
Deutsch: Wir beschäftigen uns mit thematisch passenden Texten oder erwecken eine Dose zum Leben, indem wir diese von ihren Erlebnissen erzählen lassen.
Kunst: Unter dem Motto „Vom Müll zum Modell“ verfremden wir z.B. ausgediente Schuhe zu wunderbaren Kunstwerken.
Musik: Wir „recyceln“ Müllgegenstände zu Instrumenten (Rasseln, Trommeln, Klopfhölzer usw.).

Mülltrennung im Kunstunterricht, Schüler mit ihren gebauten Modellen

<= Vorherige Seite | Nächste Seite =>