Erstellen eines Stadtplanes für Kinder in Kooperation mit der Stadt

Das Projekt „Kinderstadtplan“ der Landeshauptstadt Düsseldorf
Der Kinderstadtplan soll Eltern und Kindern Hinweise auf kindgerechte Spiel- und Freizeitorte im Stadtteil geben und auf Gefahrenstellen im Straßenverkehr aufmerksam machen. Er wird in Einzelblättern herausgegeben, die sich auf die Grundschulen und ihre Einzugsgebiete beziehen.
Die Stadt hat 2003 30 Schulen zur Mitarbeit am Kinderstadtplan eingeladen. Die teilnehmenden Schulen haben detaillierte Arbeitsmaterialien bekommen – so z.B. Informationen zum Anliegen des Projekts, Vorschläge zur Projektstrukturierung sowie Arbeitsbögen für die Schüler.
Bis Ende Februar 2004 sollten die Schulen ihre Materialien bei der Stadt einreichen. Anschließend erfolgen die Auswertung und der Druck der Kinderstadtpläne. Im Herbst 2006 erhielten dann die Schulen die lang ersehnten Kinderstadtpläne. Mehr Informationen dazu (auch Download der Stadtpläne) bietet die Landeshauptstadt Düsseldorf unter http://www.duesseldorf.de/verkehrsmanagement/strasse/verkehrsregelung/kindplan.shtml

Skizze für einen kindgerechten Stadtplan

<= Vorherige Seite