spacer
Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010

Schülerbefragung zur Missionale 2009

Die Befragung umfasste 9 Fragen. 164 SchülerInnen haben teilgenommen.
Nachfolgend werden ausschnittsweise wichtige Ergebnisse wiedergegeben.

Wir wüssten gerne, wie dir dieser Tag gefallen hat.
Antwortoptionen: vorgegeben
diagramm mit Ergebnissen zum Tagesfeedback

Was fandest du am Missionale-Tag gut?
Antwortoptionen: freier Text ; Aus den Antworten wurden sieben Kategorien gebildetdiagramm zur Frage: Was fandest du am Missionale-Tag gut?

Einige Statements, 3. Klasse:
  • Dass andere Kinder oder andere Klassen was in der Turnhalle vorgezeigt haben, was sie gemacht haben.
  • Dass Frau Müller sich für uns Zeit genommen hat und einen Schlüssel für uns mitgebracht hat.
  • Dass wir uns immer wieder zu Gott gewandt fühlen und was Türen sind.
  • Dass wir so offen reden konnten
  • Dass wir unsere Plakate vorstellen konnten.
  • Ich fand am Missionale-Tag gut dass ich mit dem Mikrofon über unseren Tag mit den Türen sprechen durfte.
  • Ich fand gut, dass wir zu zweit zwei verschiedene Gefühle nachgespielt und fotografiert haben und dass wir keine Hausaufgaben auf hatten.
  • Dass wir böse Situationen nachgemacht haben und uns fotografiert haben, aber wir haben auch liebe Sachen nachgemacht und ein Buch gemacht.
  • Dass man über Menschen reden kann und über Türen, welche es gibt.
  • Ich fand am Missionale-Tag gut, dass jede Klasse was anderes gemacht hat, und wir es am Ende in der Turnhalle gezeigt haben. (4. Klasse)

Was fandest du am Missionale-Tag nicht gut?
Antwortoptionen: freier Text ; Aus den Antworten wurden vier Kategorien gebildet. Diagramm zur Frage: Was fandest du am Missionale-Tag nicht gut?

Mehr als die Hälfte aller abgegebenen Statements betont, dass nichts nicht gut war!
Die anderen Statements verraten persönliche Neigungen (Inhalte) und geben Hinweise zur Verbesserung von Projekten (Organisation/Zeitplan, Sonstiges):

• Zu Inhalten: Singen, Türen basteln, Türen betrachten, Fotos ausmalen
  • Zu Organisation/Zeitplan: hat so lange gedauert (jüngere SchülerInnen), am Dienstag - daher ist der Forschertag ausgefallen, so lange sitzen (stehen), in Turnhalle warten, in den Reihen (TH?) konnte man nichts sehen, zu wenig Zeit (ältere SchülerInnen), Jungs/Fußballer waren nicht da.
  • Zu Sonstiges: Zu laut (mehrfach), Viertklässler hat geschubst, meine Tür, S. hat genervt, so viel überlegen, langweilig, Mehr mit Kinderwörtern erklären. Dass wir keine Sachen für uns gemacht haben. Dass wir keine Fantasiereise gemacht haben

Was war an diesem Tag anders als an einem normalen Unterrichtstag?
Antwortoptionen: freier Text ; Aus den Antworten wurden sechs Kategorien gebildet. Diagramm zur Frage: Was war an diesem Tag anders als an einem normalen Unterrichtstag?

Inhalte: Türen, Schlüssel

Einige Statements:

• Das wir nicht weiter Unterrich gemacht haben, wir nämlich in die Tornhale gegan.
  • Der unterrichtstag war lustiga Als sonst.
  • Wir haten keinen untericht deshalb war mir langweilig und was mir noch aufgefallen ist wir hatten den ganzen Tag Reli.

Ich fände es gut, wenn im nächsten Jahr wieder ein Projekt durchgeführt würde.
Antwortoptionen: vorgegeben
Kreisdiagramm zur Wiederholung