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Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010
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Schulleben

 

Schüler in feinem Zwirn mit Kerze

Kinder im Karnevalkostüm

Schüler als Hexen verkleidet beim Karneval

Kinder kurz vor dem Start zum Lauf

Schüler in Karnevalköstümen

Klaus Kurtz im Gespräch mit der Schulleitung

Das Leben in der Schule nimmt für unsere Kinder einen wesentlichen Platz ein – nicht nur weil sie hier viel Zeit verbringen, sondern auch weil die Schule nach dem Kindergarten für viele der Ort ist, wo sie erstmals regelmäßig außerhalb der Familie soziale Erfahrungen machen. Die Arbeit unserer Katholischen Grundschule beschränkt sich daher nicht auf die reine Gestaltung des Unterrichts und die Vermittlung von Wissen. Soziale Kompetenzen sind heute wichtiger denn je; auch die Lebensbejahung und -freude, die sich in Festen ausdrückt sowie praktische Erfahrungen in Vorbereitung und Durchführung solcher „Events“. Wir möchten unseren Kindern deshalb vielseitige und breit gefächerte Lebenserfahrungen ermöglichen. Das Schulleben ist daher neben der eigentlichen Unterrichtsgestaltung ein wichtiger Baustein des Schulkonzepts.
Eine wesentliche Voraussetzung für ein interessantes und erfolgreiches Schulleben ist die Zusammenarbeit von Kindern, Eltern und Lehrern bzw. Erziehern. Um dieses „magische Dreieck“ herum lassen sich die Bereiche des Schullebens darstellen. Das Schulleben ist geprägt durch die in der christlichen Kultur verankerten Feste, durch das regionale Brauchtum, durch soziales Engagement, durch Sport und durch schulische Feste und Feierlichkeiten.

Bestandsaufnahme

Feste und Feiern
In jedem Jahr finden an unserer Schule zu vielen Gelegenheiten unterschiedliche Aktionen und Feste statt, die unser Schulleben strukturieren und unser Erscheinungsbild nach außen prägen.
Schon traditionell begehen wir den Martinstag mit einem Martinsgottesdienst, dem Weckmann-Teilen und nachmittags auf dem Schulhof mit Waffeln, Glühwein, Kaffee, Kinderpunsch und Singen, sowie anschließendem Sankt Martinszug mit Mantelteilung.
An jedem Montagmorgen im Advent singen wir gemeinsam im Treppenhaus am festlich geschmückten Weihnachtsbaum.
Zu den St.-Martins- und Adventsgottesdiensten ist die gesamte Schulgemeinschaft, einschließlich Eltern und Großeltern, eingeladen. Diese Gottesdienste werden im Unterricht von den Lehrerinnen in Zusammenarbeit mit der Pastoralreferentin vorbereitet.
Im Schuljahr versammelt sich regelmäßig die gesamte Schulgemeinschaft, um die Ferien zu begrüßen, besondere Leistungen zu ehren und um ein großes Schulfest zu feiern. In den vergangenen Jahren feierten wir zum Abschluss einer jeden Projektwoche (Themen: Kartoffelfest, Kinder aus aller Welt, Herbstfest, Lesewoche) ein großes Fest unter Beteiligung von Kindern, Eltern, Lehrerinnen und Erziehern.
Vor den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien sowie zum Schuljahresabschluss führen die Klassen und AG´s Lieder, Theaterstücke, Tänze und Sketche in der Turnhalle auf. Speziell die Herbstveranstaltung findet großen Anklang, weil sich die neuen Erstklässler erstmals innerhalb der Schulgemeinde präsentieren.
Im Herbst des Jahres 2006 feierte unsere Schule eine viel beachtete 100-Jahr-Feier. Dabei wurde auch eine Festschrift erstellt, und Eltern haben ein eigenes Schullied komponiert und getextet.

Brauchtum
Weil Düsseldorf unsere Heimatstadt ist, fühlen wir uns auch in besonderer Weise dem Brauchtum verpflichtet. So nimmt unsere Schulgemeinde seit vielen Jahren regelmäßig am traditionellem Radschläger-Wettbewerb des Heimatvereins „Alde Düsseldorfer“ teil. Im Schuljahr 2008/09 haben wir erstmalig den vom Oberbürgermeister überreichten Wanderpokal für die erfolgreichste Schule erhalten.
Im Winter gestaltet unsere Schule mit großem Erfolg eine eigene Karnevalssitzung. Seit 2008 nehmen Kinder, Eltern und Lehrerinnen unter Federführung des Fördervereins mit eigenem Mottowagen sowohl am Kinderkarnevalsumzug als auch am Rosenmontagszug teil.

Soziales Engagement
Um unseren Kindern ein soziales Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln, führen wir im Laufe des Schuljahres verschiedene Aktionen durch.
Bei der traditionellen Sternsingeraktion sammeln wir Spenden für Kinder in der Dritten Welt.
Alle zwei Jahre tragen wir einen „Sponsorenlauf“ aus. Im Jahr 2007 konnten wir auf diese Weise 6000,- Euro für Schulen in Lateinamerika an UNICEF überweisen. Im Jahr 2009 haben wir 8600,- Euro an das Kinderhospital in Bethlehem gespendet.
Zudem veranstalteten wir ein Adventssingen im Altenkrankenheim Katharina Labouré.

Sport 
Wir bieten unseren Kindern vielfältige Möglichkeiten Sport zu treiben. Neben dem im Lehrplan vorgesehenen Sportunterricht gehören dazu die Fußball-AG, das angeleitete Radschlägertraining, das tägliche Sportangebot im Rahmen des Ganztages, der Schwimmunterricht im 2. Schuljahr, das Schlittschuh-Laufen in Klasse 4 und der Lauftreff mit Frau Siemes und Frau Bröker in Vorbereitung des Kö-Laufs.
Die Kinder haben hier Freude an der körperlichen Betätigung; andererseits können und wollen sie auch ihre Leistungen messen – so beim Jan-Wellem-Pokal, dem Fußballturnier der Düsseldorfer Grundschulen, beim Erwerb des Schwimmabzeichens, des Pinguin-Abzeichens beim Schlittschuhlaufen oder beim Kö-Lauf. Jedes Jahr führt die Schule die Bundesjugendspiele mit großem Erfolg durch. Neben den Sieger- und Ehrenurkunden haben beim Sportfest 2009 40 Kinder das Jugend-Sportabzeichen errungen.

Bildungsoffensive Theaterfieber – Mit der ganzen Schule ins Theater
Im Rahmen einer 3jährigen Kooperationsvereinbarung mit dem Jungen Schauspielhaus besuchen wir mit allen Schülern und Schülerinnen einmal im Jahr eine ausgewählte Inszenierung. Die Stücke werden mit pädagogischem Material vor- und nachbereitet. Darüber hinaus bietet das Schauspielhaus die Möglichkeit von kostenlosen Führungen, die den Kindern die Welt hinter der Bühne zeigt.

Aufnahme der Schulneulinge
Neben der Vorbereitung in den KiTas, den Elterninformationen durch die Schule sowie dem „Tag der Offenen Tür“ werden die Schulneulinge durch die Drittklässler in das Schulleben eingeführt. Jeder Drittklässler erhält einen Erstklässler als „Patenkind“. Mit ihm spielt er beim Kennenlern-Nachmittag auf dem Schulhof, hilft ihm sich im Schulgebäude zurecht zu finden und verbringt mit ihm gemeinsam die Pausen.
Auf diese Weise werden die Erstklässler gefördert und die Drittklässler auf altersgerechte Weise gefordert.

Elterninitiativen
All diese Aktionen und Feste werden erst durch die aktive Unterstützung und Mitarbeit von Kindern, Eltern und Lehrern und pädagogischen Mitarbeitern/ Mitarbeiterinnen ermöglicht.
In den vergangenen Jahren konnte der Förderverein erheblichen Zuwachs verzeichnen; inzwischen sind die Eltern von über 50% der SchülerInnen Mitglieder.
Im Schuljahr 2007/08 hat sich aus dem Förderverein heraus ein Karnevalskommitee gebildet, das die Karnevalsaktivitäten der Schule organisiert und koordiniert (Mottowahl, Kostümgestaltung, Wagenbau, Teilnahme am Kinderumzug und am Rosenmontagszug).
Die attraktive Wandgestaltung in Treppenhaus und Fluren obliegt seit Jahren einer Elterninitiative.

Fazit
Wir können einschätzen, dass es uns sehr gut gelingt, unsere Intentionen im Schulleben umzusetzen. Alle Mitglieder der Schulgemeinschaft tragen mit Engagement und Freude dazu bei. 
Die Kinder machen hier wertvolle Erfahrungen. Sie lernen es z.B., Wahlmöglichkeiten zu nutzen. Sie erhalten z.B. bei Aufführungen die Gelegenheit, einmal selber die Schulgemeinschaft zu beschenken. Auch z.B. beim gemeinsamen Singen im Chor oder beim Sponsorenlauf erfahren sie, was für einen Wert sie selber für die Gemeinschaft haben.

Ausblick
Wir wollen das bisher Erreichte bewahren und weiterentwickeln und somit einem ganzheitlichem Bildungsansatz Rechnung tragen, der das Kind mit all seine Fähigkeiten und Möglichkeiten sieht und entsprechend fördern möchte.

 

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Kooperationsdreieck der KGS: Kinder, Eltern, Lehrer

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