spacer
Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010

Oberbürgermeister Dirk Elbers

Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf

Liebe Schülerinnen und Schüler der Katholischen Grundschule Essener Straße, liebe Lehrer, Eltern und Freunde der Schule, liebe Leserinnen und Leser,
viele Unternehmen und inzwischen auch Schulen überprüfen regelmäßig ihre Nachhaltigkeit, also die Qualität ihrer Arbeit, in ökonomischer, ökologischer sowie sozialer Hinsicht. Auch die Schulgemeinde der Katholischen Grundschule Essener Straße hat sich schon frühzeitig dem Lokale-Agenda-Projekt Nachhaltigkeits-Audit angeschlossen und gemeinsam mit anderen Schulen sowie unterstützenden Unternehmen das Geschehen an der Schule einer gründlichen Inspektion unterzogen. Als der erste Nachhaltigkeitsbericht dieser Schule vor fünf Jahren heraus kam, erregte er schnell bundesweites Aufsehen, weil er der erste einer Grundschule war. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten nur Sekundarstufen-Schulen solche Berichte veröffentlicht.
In der Zwischenzeit wurde das 100 Jahre alte Schulgebäude der Katholischen Grundschule umfassend saniert und der offene Ganztag eingeführt. In dem imposanten Gebäude entstand ein heller, freundlicher Lernort, der den heutigen Anforderungen an eine moderne Schule entspricht. Die Sanierung konnte nicht zuletzt dank der engen Absprachen zwischen der Stadt und der Schulgemeinde überaus erfolgreich realisiert werden.
Inzwischen überprüfte die Schulgemeinde erneut ihre Nachhaltigkeit. Wiederum setzte sie sich Ziele für die Weiterentwicklung ihrer Institution, die Schüler und Lehrer heute zunehmend nicht nur als Ort der Wissensvermittlung, sondern auch des sozialen
Lernens und der gesellschaftlichen Teilhabe erfahren.
Stellte schon der erste Bericht eine Premiere dar, so betritt die Schulgemeinde auch mit dem zweiten wiederum Neuland. Dieser Bericht zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass nun neben den Umweltauswirkungen und dem sozialen Engagement der Schule auch der Ganztag sowie die Kernaufgabe, nämlich der Fachunterricht und die individuelle Förderung, in den Blick rücken.
Die Schulgemeinde der Katholischen Grundschule Essener Straße ermöglicht der Öffentlichkeit mit dem zweiten Nachhaltigkeitsbericht einen interessanten Einblick in die Ergebnisse des jahrelangen Veränderungsprozesses.
Ich freue mich über das großartige Engagement und den engen Zusammenhalt der Schulgemeinde, der in diesem Bericht zum Ausdruck kommt. Für die nächsten Jahre hoffe ich, dass alle an dem Prozess Beteiligten ihn voller Energie, Begeisterungsfähigkeit und Ideenreichtum fortsetzen können, damit sich das Thema Nachhaltigkeit immer weiter zu einem festen Bestandteil des Lebens in einer modernen Stadtgesellschaft wie Düsseldorf entwickelt.

Viel Erfolg bei der weiteren Arbeit!

Es grüßt ganz herzlich Ihr

OB