spacer
Inhaltsverzeichnis spacer „Schule als Lebensraum“ II. Nachhaltigkeitsbericht der Katholischen Grundschule Essener Straße 2009/2010

Schulleiterin Ursula Weißenfels

schulleitung

Was macht unsere Schule zu einer guten Schule?
Wie können wir unsere Kinder so bilden, dass sie sich im Leben und in der Welt auskennen und diese später einmal nach richtigen Maßstäben gestalten?
Nach unserer Auffassung muss Schule ganzheitliche Bildung ermöglichen und jedem Kind Freiraum und Anregung bieten, seine Fähigkeiten zu entdecken und sich ganzheitlich zu entwickeln.
„Umwelt als Gabe und Aufgabe“ – das war das Thema des ersten Nachhaltigkeitsberichts im Jahr 2005. Inzwischen haben wir uns zur offenen Ganztagsgrundschule weiterentwickelt. „Schule als Lebensraum“– diese Vision haben wir im Laufe der letzten 5 Jahre verwirklicht, und so lautet nun auch der Titel dieses zweiten Nachhaltigkeitsberichts. Angeregt von der gesellschaftspolitischen Diskussion um Bildung gestalten wir Unterricht und Ganztag als integrative Teile unseres Bildungsangebotes.
Dem entsprechend haben wir auch viele Veränderungen unserer pädagogischen Praxis vorgenommen. Ganz neue Erfahrungsfelder, so z. B. im musischen Bereich, in Kunst, Musik und Theater wurden entwickelt. Erfahrungen im sozialen Bereich wurden ausgeweitet, in denen sich die Schulgemeinde als engagierte Einheit erleben konnte. Die Wertschätzung jedes einzelnen ist für uns Grundlage unseres pädagogischen Handelns, die all unser Fördern, Erziehen und Unterrichten prägt. Nur auf ihr können sich die Fähigkeiten
unserer Kinder entfalten.
„Kinder brauchen Orte, an denen sie willkommen sind, wo man an sie glaubt und wo sie eine ganze Gruppe Erwachsener haben, denen sie vertrauen können. So sollen unsere Kinder und alle an unserer Schule Mitwirkenden immer wieder die Erfahrung machen ‚Schön, dass du da bist’.“
Wir möchten Ihnen mit unserem zweiten Nachhaltigkeitsbericht zeigen,

• wie die Kinder an unserer Schule in eine Kultur hineinwachsen, deren Grundlage das christliche Menschenbild ist,
  • wie die Kinder an unserer Schule nach unserem ganzheitlichen Bildungsverständnis individuelle Zuwendung und Förderung erfahren,
  • wie die Kinder und alle am Schulleben Beteiligten sich in der Schule, unserem Stadtteil und unserer Heimatstadt Düsseldorf engagieren,
  • wie die Kinder an unserer Schule mit der Mülltrennung und Schulhofgestaltung selbst Verantwortung übernehmen,
  • wie die Kinder an unserer Schule erste Einblicke in globale Entwicklungen und Herausforderungen gewinnen,
  • inwieweit wir die selbst gesteckten Ziele aus unserem ersten Nachhaltigkeitsbericht von 2005 erreicht haben,
  • wo wir jetzt in der Schulentwicklung stehen und
  • welche neuen Ziele wir uns für die nächsten Jahre stellen.

Allen Förderern, Partnern und Unterstützern dankt die Katholische Grundschule an der Essener Straße, ganz besonders den Eltern, die verlässliche Partner sind, wenn es um die Bildung und Erziehung der uns anvertrauten Kinder geht.

Ihnen, verehrte Leser und Leserinnen, danke ich ganz herzlich für Ihr Interesse an unserer Arbeit.

schulleitung
Ursula Weißenfels