Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
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Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement

 

Nachhaltigkeitsprogramm - Schulmanagement

Kooperation mit externen Partnern

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Externe Partner bringen spezielle Fachkenntnisse, andere Sichtweisen und den frischen Wind des außerschulischen Lebens mit in unsere Schule – und helfen so, die Kinder auf ihr späteres Leben vorzubereiten. die umfangreichen Kooperationen fortsetzen und offen bleiben für neue Kooperationen fortlaufend Kollegium, OGS Gängige Praxis
Wir erleichtern den Kindern den Übergang von der Kita in die Grundschule. Regelmäßiger Austausch und Kooperationen mit den umliegenden KITAs fortlaufend Schulleitung, Kollegium Gängige Praxis
Wir erleichtern unseren Schülerinnen und Schülern den Übergang zu den weiterführenden Schulen. Austausch und Kooperation mit weiterführenden Schulen, Hospitationsangebote für Kinder – dazu Erfahrungen im Kollegium austauschen und die besten Angebote zur Regelpraxis machen
Klassenlehrerinnen bzw. -lehrer der 4. Klassen Gängige Praxis
Düsseldorfer BNE-Netzwerk
Wir sind aktives Mitglied im Netzwerk. regelmäßige Teilnahme an den Netzwerksitzungen fortlaufend ca. 4x im Jahr Netzwerkbeauftragte ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe

Kommunikation und Partizipation

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Die Partizipation der Schülerinnen und Schüler ist ein fester und institutionell abgesicherter Bestandteil des Schullebens. klasseninterne Kinderräte weiterentwickeln und so die Kinder noch mehr in Entscheidungen mit einbeziehen.




Schulausstattung / Arbeitsbedingungen

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Wir haben eine adäquate Ausstattung an Räumen, Material und Personal für die Dreizügigkeit. zusätzliches Lehrpersonal einstellen 2016/17
stark abhängig von Schulamt und Situation auf dem Arbeitsmarkt
Auf den Schulträger einwirken, um eine Vergrößerung des Lehrerzimmers zu erreichen ab 2018/19
ist in Planung
Büroraum für Schulsozialarbeiterin schaffen ab 2018/19

wieder einen Raum der Stille schaffen ab 2018/19

Werkraum mit Brennofen schaffen ab 2018/19

Bestand an Lehrmitteln angemessen aufstocken fortlaufend Kollegium, Förderverein ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe
Wir haben zusätzliche Arbeitsplätze außerhalb der Klassen. Schaffung fest verankerter Arbeitsplätze auf den Fluren
Anstoß durch Kollegium, Umsetzung durch Stadt Noch nicht absehbar

 

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