Nachhaltigkeitsprogramm - Unterricht
Qualitätsverbesserung im Unterricht
Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
Jedes Kind wird da abgeholt, wo es steht. Innere Differenzierung gehört zum Unterricht in allen Fächern. |
Unterrichtsformen und -methoden kontinuierlich weiterentwickeln. |
fortlaufend |
Kollegium |
Ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
Alle KollegInnen sind an der Qualitätsverbesserung beteiligt. |
Fachlicher Austausch und Weiterbildung fortsetzen / ausweiten |
fortlaufend |
Kollegium |
findet regelmäßig statt, muss konsequent fortgeführt werden |
Wir bereiten uns auf inklusives Arbeiten vor. |
Erstellen eines Inklusionskonzeptes mit Unterstützung durch das Kompetenzteam Düsseldorf |
ab Schuljahr 2016/17 |
Kollegium |
Wir stehen noch am Anfang, machen aber uns auf den Weg |
Zeitmanagement sowie organisatorische und methodische Flexibilität
Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
Wir erreichen durch ein gutes Zeitmanagement organisatorische und methodische Flexibilität. |
Umstellung des Gongs |
Seit dem Schuljahr 2009/10 |
Schulleitung, Kollegium |
ist gängige Praxis |
Methodische Vielfalt erlaubt eine stärkere Partizipation der Kinder. |
Teilnahme an Fortbildungen.Methodenkonzept erweitern. |
fortlaufend |
Kollegium |
ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
Individuelle Förderung
Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
Wir fördern jedes einzelne Kind optimal und unterstützen es dabei, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen. |
innere Differenzierung im Fachunterricht fortsetzen, dazu zusätzliche Fördermaterialien und Lernmittel beschaffen |
fortlaufend |
Kollegium, Förderverein |
ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
äußere Differenzierung durch Förder- und Seiteneinsteigerkurse in Kleingruppen |
fortlaufend |
Kollegium |
ist gängige Praxis, hängt von personellen Ressourcen ab |
zusätzliche Förderstunden für Kinder mit Dyskalkulie und LRS |
fortlaufend |
Kollegium, Standortschulen für Dyskalkulie und LRS |
ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
kulturelle, soziale, emotionale Förderung durch vielfältige Lernsituationen fortsetzen; siehe dazu ab Kapitel „Unterrichtsbegleitende und fächerübergreifende Projekte und Vorhaben“ |
fortlaufend |
Kollegium, externe Bildungsanbieter, außerschulische Partner |
ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
Dokumentation der individuellen Lernentwicklung in der „Akte Kind“ fortsetzen |
fortlaufend |
Kollegium |
ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
Förderplan für jedes Kind mit besonderem Förderbedarf |
fortlaufend |
Kollegium |
ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe |
Transparenz der Leistungsanforderungen
Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
Leistungen werden transparent und gerecht bewertet. |
Erstellung eines Leistungskonzepts für jedes Fach. |
Seit Schuljahr 2013/14 |
Kollegium |
Im Fach Deutsch und Mathematik bereits umgesetzt, für andere Fächer noch in Arbeit |
Kinder bewerten ihre eigene Leistungsfähigkeit und ihr persönliches Verhalten realistisch und übernehmen Verantwortung dafür. |
Selbsteinschätzungsbögen zum Arbeits- und Sozialverhalten einsetzenLerntagebuch zur Stärkung der Selbsteinschätzung ab Klasse 2 einführen und damit die Selbsteinschätzung auf neue Lernbereiche ausweiten. |
Seit dem Schuljahr 2015/16 |
Kollegium, Kinder |
Im Bereich „Arbeits- und Sozialverhalten“ bereits angewendet, soll auf Lernbereiche ausgeweitet werden |
Wertschätzung
Ziel |
Maßnahme |
Zeitraum |
Verantwortlich |
Stand |
In der KGS Essener Straße fühlen sich Schülerinnen und Schüler wohl, sie sammeln vielfältige Erfahrungen und präsentieren ihre Leistungen auf vielfältige Weise schulöffentlich. |
Raum und festen Rahmen schaffen, in dem Kinder ihre Leistungen präsentieren können |
seit dem Schuljahr 2008/09 |
Kollegium |
gängige Praxis |
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