Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
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Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement

 

Nachhaltigkeitsprogramm - Unterricht

Qualitätsverbesserung im Unterricht

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Jedes Kind wird da abgeholt, wo es steht. Innere Differenzierung gehört zum Unterricht in allen Fächern. Unterrichtsformen und -methoden kontinuierlich weiterentwickeln. fortlaufend Kollegium Ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe
Alle KollegInnen sind an der Qualitätsverbesserung beteiligt. Fachlicher Austausch und Weiterbildung fortsetzen / ausweiten fortlaufend Kollegium findet regelmäßig statt, muss konsequent fortgeführt werden
Wir bereiten uns auf inklusives Arbeiten vor. Erstellen eines Inklusionskonzeptes mit Unterstützung durch das Kompetenzteam Düsseldorf ab Schuljahr 2016/17 Kollegium Wir stehen noch am Anfang, machen aber uns auf den Weg

Zeitmanagement sowie organisatorische und methodische Flexibilität

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Wir erreichen durch ein gutes Zeitmanagement organisatorische und methodische Flexibilität. Umstellung des Gongs Seit dem Schuljahr 2009/10 Schulleitung, Kollegium ist gängige Praxis
Methodische Vielfalt erlaubt eine stärkere Partizipation der Kinder. Teilnahme an Fortbildungen.Methodenkonzept erweitern. fortlaufend Kollegium ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe

Individuelle Förderung

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Wir fördern jedes einzelne Kind optimal und unterstützen es dabei, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
innere Differenzierung im Fachunterricht fortsetzen, dazu zusätzliche Fördermaterialien und Lernmittel beschaffen fortlaufend Kollegium, Förderverein ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe
äußere Differenzierung durch Förder- und Seiteneinsteigerkurse in Kleingruppen fortlaufend Kollegium ist gängige Praxis, hängt von personellen Ressourcen ab
zusätzliche Förderstunden für Kinder mit Dyskalkulie und LRS fortlaufend Kollegium, Standortschulen für Dyskalkulie und LRS ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe
kulturelle, soziale, emotionale Förderung durch vielfältige Lernsituationen fortsetzen; siehe dazu ab Kapitel „Unterrichtsbegleitende und fächerübergreifende Projekte und Vorhaben“ fortlaufend Kollegium, externe Bildungsanbieter, außerschulische Partner ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe
Dokumentation der individuellen Lernentwicklung in der „Akte Kind“ fortsetzen fortlaufend Kollegium ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe
Förderplan für jedes Kind mit besonderem Förderbedarf fortlaufend Kollegium ist gängige Praxis, bleibt kontinuierliche Aufgabe

Transparenz der Leistungsanforderungen

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
Leistungen werden transparent und gerecht bewertet. Erstellung eines Leistungskonzepts für jedes Fach. Seit Schuljahr 2013/14 Kollegium Im Fach Deutsch und Mathematik bereits umgesetzt, für andere Fächer noch in Arbeit
Kinder bewerten ihre eigene Leistungsfähigkeit und ihr persönliches Verhalten realistisch und übernehmen Verantwortung dafür. Selbsteinschätzungsbögen zum Arbeits- und Sozialverhalten einsetzenLerntagebuch zur Stärkung der Selbsteinschätzung ab Klasse 2 einführen und damit die Selbsteinschätzung auf neue Lernbereiche ausweiten. Seit dem Schuljahr 2015/16 Kollegium, Kinder Im Bereich „Arbeits- und Sozialverhalten“ bereits angewendet, soll auf Lernbereiche ausgeweitet werden

Wertschätzung

Ziel Maßnahme Zeitraum Verantwortlich Stand
In der KGS Essener Straße fühlen sich Schülerinnen und Schüler wohl, sie sammeln vielfältige Erfahrungen und präsentieren ihre Leistungen auf vielfältige Weise schulöffentlich. Raum und festen Rahmen schaffen, in dem Kinder ihre Leistungen präsentieren können seit dem Schuljahr 2008/09 Kollegium gängige Praxis

 

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