Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Startseite Inhalt Vorworte Nachhaltigkeit KGS

Verantwortung als Aufgabe und Chance zur Entfaltung – unser Leitbild für eine nachhaltige Schule

Unsere Schule – ein Ort zum Lehren, Lernen und Leben!

Schule ist für uns viel mehr als nur ein Ort, wo Unterrichtsstoff vermittelt wird – sie ist ein Ort, wo wir Kinder ganzheitlich auf ihr weiteres Leben vorbereiten. Wir gestalten unsere Schule daher als einen Ort zum Lehren, Lernen und Leben – mit Unterricht und Ganztag, Projekten und AGs, kirchlichen und weltlichen Festen, mit dem pädagogischen Mittagstisch, mit Leistung und Entspannung, Verantwortung und sozialer Begegnung...

Unsere Schülerinnen und Schüler – die ganze Persönlichkeit fördern!

Die Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir nehmen sie als ganze Menschen wahr und fördern die Entwicklung ihrer ganzen Persönlichkeit. Wir fordern sie in vielfältigen Lernsituationen. Wir fördern ihre individuellen Talente bestmöglich. Wir begreifen Schwächen als Lernchance und Vielfalt als Bereicherung. Wir führen sie zu mehr Eigenständigkeit und schärfen ihre Wahrnehmung als Teil einer Gemeinschaft.

Unser Schulklima – wir sind ein Team!

Unsere Schulgemeinschaft besteht aus Schulleitung, Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern, AG-Leiterinnen und -Leitern, Kindern und ihren Familien.
Wir leben, lernen und arbeiten gemeinsam, und wir wollen uns miteinander wohlfühlen. Wir begegnen einander daher achtsam, mit Wertschätzung und Respekt. Wir sind freundlich, höflich und fair. Unsere Zusammenarbeit ist von Solidarität, Vertrauen, Toleranz und Verbindlichkeit geprägt.

Unsere Lehrerkräfte – professionell mit Herz und Seele!

Professionalität: Für die Pädagogen sind die ständige Weiter- und Fortbildung und der fachliche Diskurs selbstverständlich.
Wir motivieren zum Lernen
Wir nutzen alle Fähigkeiten
Wir handeln verantwortungsbewusst
Wir gestalten unsere Zukunft
Wir arbeiten eng und vertrauensvoll im Team des Kollegiums und des Ganztags zusammen.

Unsere Umwelt – Gabe und Aufgabe!

Wir möchten so leben, dass die Erde lebenswert bleibt – also unsere natürliche Umwelt und unser gesellschaftliches Umfeld. Wir gehen daher achtsam und verantwortungsvoll mit uns, unseren Mitmenschen und unseren Lebensgrundlagen um. Wir zeigen unseren Schülerinnen und Schülern, wie sie sich schon als Kinder für eine lebenswerte Welt einsetzen können.
Wir sparen Energie, trennen Müll und regen an, Umweltpapier zu verwenden und Lebensmittel aus ökologischer und fairer Produktion zu essen. Wir behandeln den Tierschutz im Unterricht. Wir engagieren uns im Stadtteil. Wir erziehen unsere Kinder zu Demokratie und Mitbestimmung. Wir beteiligen uns an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ NRW.

Unser Glaube – ein sicheres Fundament!

Wir sind eine katholische Bekenntnisschule. Christliche Werte und christliche Nächstenliebe sind Grundlagen unserer Arbeit.
Als Christen glauben wir daran, dass Gott in seiner Schöpfung gegenwärtig ist.
Daher leben und vermitteln wir Gottesliebe, wir achten die Würde des Menschen und fördern die Bereitschaft zu sozialem und ökologischem Handeln. Wir laden alle Kinder dazu ein, unseren christlichen Glauben kennenzulernen.

Für unser Engagement wurden wir 2011 und 2015 als "Schule der Zukunft" ausgezeichnet.

KGS Website umweltschulen.de
Düsseldorfer Netzwerk BNE Impressum