Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Startseite Inhalt Vorworte Nachhaltigkeit KGS

Vorworte

Vorwort der Schulleiterin Natascha Dörner

Liebe Kinder unserer Katholischen Grundschule Essener Straße,
liebe Eltern, Freunde und Förderer der Schule,
liebes Kollegium, liebe Mitarbeiter im Ganztag,
liebe interessierte Leserinnen und Leser,

mit unserem 1. Nachhaltigkeitsbericht "Umwelt als Gabe und Aufgabe" erschien im Jahre 2005 deutschlandweit die erste Umwelt-Nachhaltigkeitserklärung einer Grundschule. Als die Katholische Grundschule Essener Straße zur Ganztagsschule wurde, entstand der 2. Nachhaltigkeitsbericht "Schule als Lebensraum", der unsere Vision und Umsetzung, einen Lern- und Lebensort für alle am Schulleben Beteiligten zu schaffen, beeindruckend veranschaulicht.

Nun sind weitere Jahre vergangen, in denen sich mein Kollegium, die Erzieher/innen, Kinder und Eltern systematisch mit der Nachhaltigkeit beschäftigen. Heute freue ich mich darüber, dass ökologisches Bewusstsein, gesunde Ernährung, Brauchtum und Soziales Engagement gelebter Bestandteil und Identifikation unserer Schule geworden sind. Wir praktizieren diese Schwerpunkte im Unterricht und Schulalltag souverän und täglich.

Die neue Auseinandersetzung mit dem Thema "Nachhaltige Bildung" hat ergeben, dass auch fünf Jahre nach dem 2. Nachhaltigkeitsbericht viele Aspekte fest im Schulleben verankert sind. Ein Ergebnis, auf das wir gerade nach großen personellen Veränderungen an unserer Schule stolz sein dürfen.

Gleichzeitig schuf dies neue Motivation, sich weiter auf den Weg zu machen: globales und nachhaltiges Lernen soll fester Bestandteil bleiben und noch weiter ausgebaut werden. So werden wir den Umweltschutz um den Tierschutz erweitern und uns im sozialen Bereich mit neuen Projekten noch stärker engagieren. Außerdem planen wir einen jährlichen, festen Nachhaltigkeitstag, der nicht nur neue Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrerinnen einlädt, sich mit unseren Ideen zu befassen, sondern uns allen die Möglichkeit gibt, neue globale Themen zu durchleuchten.

Warum tun wir das? Weil wir glauben, dass das frühe Übernehmen von Verantwortung - für sich selbst, andere Menschen, Tiere und die Umwelt - prägend sein wird für ein künftig souveränes, reflektiertes Auftreten und Verhalten. So stärken wir die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung für das Lernen durch Freiräume für selbstbestimmtes Arbeiten und helfen, Sozialkompetenz zu entwickeln für ein rücksichtsvolles und vorurteilfreies Verhalten gegenüber anderen. Außerdem ist uns wichtig, schon früh für eine gesunde Ernährung und ein grundsätzlich ausgewogenes Konsumverhalten zu werben.

Der neue Nachhaltigkeitsbericht führt das bisher Geleistete nicht nur fort, sondern erweitert unsere Bestrebungen um neue Schwerpunkte. In diesem Sinne wünsche ich allen Kindern, Lehrerinnen, Eltern und Unterstützern, unserer Idee weiterhin so viel Enthusiasmus und Freude an der Umsetzung entgegenzubringen, wie ich sie jeden Tag aufs Neue an unserer Schule mit viel Freude und Zufriedenheit verspüre. Damit wir den eingeschlagenen Weg weitergehen können für eine nachhaltige und auch wieder etwas friedlichere Welt.

Natascha Dörner

KGS Website umweltschulen.de