Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Umwelt als Gabe und Aufgabe / BNE Medienkompetenz

Medienkompetenz

„Die Förderung von Medienkompetenz ist eine der wichtigsten Bildungsaufgaben unserer Zeit. Kinder und Jugendliche sollen zu selbstbestimmtem und eigenverantwortlichem Umgang mit den Anforderungen der heutigen Medienwelt befähigt werden. Dies ist nicht nur Voraussetzung für einen wirksamen Kinder- und Jugendmedienschutz, sondern zugleich auch die Grundlage zur Teilhabe an der digitalen Gesellschaft und eine Schlüsselqualifikation für lebenslanges Lernen.“ (Zitat: Leitfaden zum Medienpass NRW)

Auch in der Grundschule können wir uns der rasanten medialen Entwicklung nicht entziehen. Ob Smartphone, Computer oder Fernsehen – digitale Medien gehören heute für Kinder zum Alltag. Gerade deswegen ist es umso wichtiger, den Kindern neben einer aktiven und kreativen Nutzung der Medien auch den kritisch-reflexiven Umgang vermitteln.

Seit Beginn des Schuljahres 2012/13 ist unsere Schule deshalb Medienpass-Schule. Im Zuge dessen sind wir mit 15 iPads und 11 Laptops sowie 3 Beamern und einem AppleTV ausgestattet worden. Unser Förderverein hat dann noch weitere Geräte angeschafft. Außerdem wurde in der gesamten Schule das WLAN-Netz ausgebaut und verbessert, sodass das drahtlose Internet nun in allen Räumen genutzt werden kann.

Im Laufe der vier Grundschuljahre erwerben unsere Schülerinnen und Schüler Kompetenzen in den verschiedenen Bereichen der Mediennutzung (Bedienen/Anwenden, Informationen recherchieren, Kommunizieren/Kooperieren, Analysieren/Reflektieren, Produzieren/Präsentieren, ) und erhalten am Ende des vierten Schuljahres den Medienpass.

Die Medien werden fächerübergreifend in allen Jahrgängen im Unterricht eingesetzt. Bereits die Klassen 1 und 2 gestalten z. B. auf dem iPad eigene Gedichte. Im 4. Schuljahr erstellen die Kinder mit Hilfe des „Comic-Life-App“ eigene Comics und präsentieren diese. Sie lernen das Gerät technisch richtig zu bedienen, sowie verschiedene Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme kennen. Die zahlreichen APPs, die auf den iPad vorhanden sind, wurden bereits in unterschiedlichsten Unterrichtssituationen eingesetzt. So wurden zum Beispiel im Religionsunterricht Szenen aus einer Geschichte aus der Bibel nachgebaut und mit Hilfe des iPads gefilmt. Außerdem werden die Kinder auch auf die Gefahren, die die Neuen Medien bergen, aufmerksam gemacht. So werden sie besonders im Hinblick auf die Internetrecherche geschult und sensibilisiert. Geeignete Kinderseiten oder Suchmaschinen werden ihnen vorgestellt.

Besonders in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht werden die Kinder ab dem ersten Schuljahr an die Nutzung der Neuen Medien herangeführt. So arbeiten sie z.B. mit dem Leseförderprogramm Antolin, erstellen und bearbeiten Texte mit Textverarbeitungsprogrammen, erstellen Präsentationen zu sachunterrichtlichen Themen, recherchieren im Internet oder arbeiten mit Lernsoftware. Außerdem reflektieren sie ihr eigenes Nutzerverhalten in Bezug auf Medien.

Dabei soll aber der Umgang mit herkömmlichen Medien, wie z. B. Büchern, Zeitungen und Lexika nicht außer Acht gelassen werden, sondern gleichwertig eingesetzt werden.

Fazit

Als Medienpassschule sind wir gut mit Neuen Medien ausgestattet und der Umgang mit den Medien wird den Kindern nachhaltig vermittelt. Unsere gute mediale Ausstattung ermöglicht uns häufig einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu Informationen, die den Unterricht bereichern. Die Kinder werden durch unterschiedliche mediale Angebote motiviert und ihr Lerneifer wird geweckt.

Ausblick

In der nächsten Zeit ist angedacht unseren Bestand von iPads weiter aufzustocken, sodass ein kompletter Klassensatz vorhanden ist. Des Weiteren wird angestrebt zusätzliche Apps auf den Tablets zu installieren, die den Unterricht weiter bereichern. Dies sollen vor allen Dingen passende Apps zu unseren Lehrwerken sein, sodass die Kinder beispielsweise zum Unterrichtstoff passende Kopfrechenübungen am iPad erlernen und üben können. Auch ist geplant eine App zu nutzen, die im Unterricht mit Kindern ohne Deutschkenntnisse angewendet werden kann. Die Kinder haben dadurch einen zusätzlichen und motivierenden Zugang, die deutsche Sprache zu erwerben.

KGS Website umweltschulen.de
Düsseldorfer Netzwerk BNE Impressum