Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Umwelt als Gabe und Aufgabe / BNE Medienkompetenz

Unterrichtsbegleitende und fächerübergreifende Konzepte und Vorhaben

Schulische Bildung ist mehr als Unterricht in Schulfächern. Wir verbinden das Lernen in Fächern deshalb auch mit überfachlichen pädagogischen Aufgabenfeldern, z.B. Umweltbildung, globalem Lernen, Gesundheitserziehung, Demokratiepädagogik, sozialem Lernen, Medienpädagogik, kultureller Bildung. Hier geht es neben überfachlichem Wissen und den spezifischen Kompetenzen insbesondere auch um Werte, welche dem Individuum und unserer Gesellschaft wichtig sind. Die Kinder sollen in ihrer Sozial- und Personalkompetenz so gefördert und gestärkt werden, dass sie sich zu verantwortungsbewussten, selbstbewussten und toleranten jungen Menschen entwickeln, die sich in unserer Gesellschaft behaupten können und den dortigen Anforderungen gerecht werden. Das praktische Handeln in realen Lebenssituationen stärkt Mit- und Eigenverantwortung. Die Kinder erfahren, dass sie durch ihr Handeln etwas verändern und positiv gestalten können (Selbstwirksamkeitserfahrung).

Einzelne Fächer aber auch der Ganztag oder auch das Schulleben tragen spezifisch zu diesen übergreifenden Zielsetzungen bei. Solche Vorhaben sind z.B.

• Teilnahme am Dreck-Weg-Tag (Umweltbildung, soziales Lernen)