Nachhaltigkeitsbericht 2016/17 Katholische Grundschule Essener Straße (Düsseldorf)
Start Unterricht Übergreifendes Ganztag Schulleben Schulmanagement Programm
Qualität Zeitmanagement Individuelle Förderung Transparenz Wertschätzung

Wertschätzung

Das Lernen und Leben findet an unserer Schule in einer kindgemäß gestalteten und vorbereiteten Lernumgebung und Atmosphäre statt. Der wertschätzende und respektvolle Umgang der Lehrpersonen, Erzieher/innen, Kinder und Eltern miteinander sorgt für ein überaus positives soziales Klima in der gesamten Schule. Dafür wurden in unserer Schulordnung u. a. folgende Regeln festgehalten: „Wir begrüßen uns, wenn wir morgens in die Schule kommen, wir gehen vernünftig und respektvoll miteinander um und achten die Grenze des anderen, wir nehmen Rücksicht auf unsere Mitschüler und helfen denen, die Hilfe brauchen.“

In diesem Zusammenhang ist uns auch wichtig, die Leistungen der Kinder zu würdigen. Hilfreich ist ein fester Rahmen, in dem die Kinder ihre Leistungen präsentieren und dann Wertschätzung in vielfacher Weise zum Ausdruck gebracht werden kann, z.B. bei:

• Präsentationen innerhalb des Klassenverbandes
  • jahrgangsübergreifenden Präsentationen – eine lange Tradition haben z.B. Vorführungen von Theaterstücken für die Patenklasse
  • der Präsentation von Liedern, Gedichten und Tänzen, die im Unterricht erarbeitet wurden, am letzten Tag vor den Ferien in der Turnhalle
  • Ausstellungen von Kunstwerken im Schulgebäude
  • Präsentation an Schulfesten

Fazit

Die KGS Essener Straße ist ein Lern- und Lebensraum, in dem Schülerinnen und Schüler sich wohl fühlen, vielfältige Erfahrungen sammeln und ihre Leistungen auf vielfältige Weise schulöffentlich präsentieren können. Damit schaffen wir eine angenehme Lern- und Arbeitsatmosphäre.

Ausblick

In den nächsten Jahren möchten wir die hier skizzierte Arbeit weiter fortsetzen.

KGS Website umweltschulen.de
Düsseldorfer Netzwerk BNE Impressum