dach

Abfallreduzierung

Flohmarkt an der Paulus-Schule
Seit drei Jahren veranstaltet die Paulus-Schule einen Flohmarkt auf dem Schulgelände. Je nach Wetterlage können die Teilnehmer auf dem Schulhof oder unter der Überdachung, die Kinder in der Aula, ihre Tische bunt gestalten und beladen. Das Flohmarktteam bereitet alles perfekt vor. Die Kinder lieben es, ihre Decken auszubreiten und ihre aussortierten Spielsachen und Bücher zu verkaufen. Auch viele Eltern nehmen den Flohmarkt gerne zum Anlass alte Sachen auszumisten. Jeder Flohmarkt ist aber auch ein „kleines Schulfest“ und lädt zum geselligen Beisammensein und Wiedersehen nach den großen Sommerferien ein. Ein köstliches Kuchenbuffet, Würstchen und Getränke sind immer im Angebot.

Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit
Wer seine ausrangierten und nicht verkauften Trödelsachen nicht wieder mit nach Hause nehmen will, der kann sie vorsortiert in der Schule belassen. Die gesammelten Sachen werden dann bis Weihnachten nach Kleidung, Schuhen, Spielsachen, Büchern, Stofftieren, etc. sortiert und von sozialen Einrichtungen (Caritas, DRK und Diakonie) nach Absprache abgeholt. Der Flohmarkt 2010 brachte 50 Kartons, prall gefüllt mit gut erhaltener Kinderkleidung, warmen Winterjacken und Pullovern, außerdem Kinderbücher, Tornister, Rollerblades und Fahrradhelmen. Wir unterstützen die Idee und motivieren die Familien, ausrangierte Gegenstände nicht in den Müll wandern zu lassen, sondern bewusst an Stellen zu geben, die sie sinnvoll verwerten. Jedes Jahr verteilen wir online die aktualisierte Liste der vielen aktiven und sozialen Einrichtungen in Düsseldorf, deren Arbeit und Engagement im Sinne der Nachhaltigkeit jeder gerne unterstützen möchte.

Jeder Flohmarkt an der Paulus-Schule ist ein Gewinn für die Gemeinschaft. Er fördert die Kommunikation, schult den Umgang mit Geld, erreicht eine Wertschätzung von Gegenständen und sorgt für die Verteilung gut erhaltener Sachen.

Plan 2011
-   4. Paulus-Flohmarkt 2011