dach

Abfallvermeidung

Zu einer effektiven und nachhaltigen Schulentwicklung gehört ein gut funktionierendes Informations- und Kommunikationssystem. Ein uns bekannter und vertrauter Informationsträger ist das Übertragungsmedium Papier. Jede auf Papier verfasste Information wird vervielfältigt und an eine große Anzahl von Empfängern verteilt. Der Verteiler einer Schule ist immer so groß wie ihre Schülerzahl. 99 % aller Informationen, die in eine Richtung (i.d.R. das Elternhaus) gehen, sind Einmalinformation und müssen nicht archiviert werden. Die Information wird gespeichert (Terminkalender), das Papier entsorgt, oder bestenfalls als Schmierpapier weitergenutzt.

Zeitfaktor
jede Information muss in Höhe der Schüleranzahl kopiert werden@
im Unterricht werden die Kopien an alle Kinder verteilt (Postmappe)

Kostenfaktor
jede Information benötigt Papier in Höhe der Schülerzahl
jede Information benötigt Kopiervorgänge in Höhe der Schülerzahl

Umweltfaktor
das Papier wird nach Aufnahme der Information entsorgt (Thema IV. Papier)
Energieaufwand und Tonerverbrauch

E-Mail-Verteiler
Die oben genannten Faktoren haben dazu geführt, dass wir über den E-Mail-Verteiler diskutiert und dessen Einführung in zwei Probeklassen entschieden haben. Nach einer erfolgreichen Probephase im ersten Schulhalbjahr 2009, wurde ein E-Mail-Team gegründet, das die schulweite Einführung ab dem Schuljahr 2010 implementieren sollte. Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

-   eine einheitliche Adressliste für alle Klassen
-   Einführung des PDF-Formats als Standard
-   Erstellung eines E-Mail-Leitfadens
-   Erstellung eines Informationsflussdiagramms
-   pro Klasse einen E-Mail-Koordinator und – Vertreter (Weiterleitung der Mails)

Die Einführung des E-Mail-Verteilers hat an der Paulus-Schule genau ein Jahr gedauert. Seit September 2009 wird der schulweite Verteiler von 90% der Familien genutzt. Alle Informationen und Ankündigungen durch die Schulleitung und die Elternvertreter laufen papierlos, Organisationsabsprachen bei diversen Projekten und Festen werden zeitnah und online geklärt, das Lehrerkollegium nutzt die Kommunikationsplattform um individuellen Kontakt zu Eltern aufzunehmen. Über den E-Mail-Verteiler werden in großem Umfang Arbeit, Zeit und Papier eingespart.

SAVE PAPER - THINK BEFORE YOU PRINT

Im Schuljahr 2009/2010 wurden alle Informationen, Planungen, Einladungen und anderen organisatorischen Absprachen über den E-Mail-Verteiler erledigt. Eine Hochrechnung ergab, dass ca. 25.000 Seiten verteilt wurden. Bei diesen Dokumenten handelt es sich um Informationen oder organisatorische Planungen, bei denen der Druck des Dokuments nicht erforderlich ist. Dies bedeutet, dass im untersuchten Zeitraum von einem Schuljahr mind. 25.000 Blatt Papier und 25.000 Druckaktivitäten an unserer Schule eingespart wurden.