dach

Schülermeinungen

"Ich habe in der Paulus-Schule über Umweltschutz gelernt:

1. Müll zu vermeiden
  2. Wasser und Strom zu sparen
  3. Müll zu trennen
  4. Papier zu sparen
  5. Bäume nicht fällen
  6. keine Pflanzen ausreißen
  7. wiederverwenden ( Papier, Glas, Plastik)
  8. Umwelt nicht verschmutzen
  9. Kauf von Umweltpapier
  10. Müll nicht auf die Straße werfen
  11. Unfälle mit Öl vermeiden, weil Tiere sterben können und das Land kaputt geht"

(Victoria Oehme, 3a /2011)

Was hast du in der Paulusschule über Umweltschutz gelernt?
"Zum Beispiel dass man Papier nicht einfach zum Spaß wegwerfen soll oder einfach vollkritzeln. Ich habe auch noch gelernt, dass wenn man Umweltpapier benutzt nicht so viele Bäume gefällt werden wie früher. Weil das Umweltpapier immer wieder verwendet wird. Das nennt man Recycling."

Ist dir Umweltschutz wichtig?
"Ja sehr. Ich bin selber Umweltschützer."

Findest du das Projekt „Schule der Zukunft“ gut?
"Ja sehr gut. Es ist auch wichtig."

Habt ihr auch noch was anderes über Umweltschutz gelernt?
"Ja. Vor Jahren haben wir über Mülltrennung gesprochen, dass, wenn man den Müll richtig trennt, viel weniger Giftgase bei der Müllverbrennung entstehen. Dann ist die Luft sauberer."
(Malte Schümann, 3a /2011)

"Ich finde es sehr gut, dass wir in der Schule über Umweltbelastungen  gesprochen haben. Zuerst haben wir überlegt wie wir Müll trennen können. Unsere Lösung war, dass wir verschiedene Mülleimer in unserer und anderen Klassen aufgestellt haben. Worüber wir auch geredet haben, dass viel zu viele Bäume in Urwäldern abgeholzt werden. Und dass alles nur wegen Papier. Wir haben uns für Recyclingpapier entschieden, was wir jetzt in der Schule kaufen können. Unsere Klasse 4a kauft jetzt nur noch recyceltes Papier. Für das alles haben wir als Klasse 4a eine URKUNDE bekommen."
(Lilli-Clara-Albers, 4a 2011)

"Ich habe gelernt dass man den Müll trennen muss, weil man den dann besser recyceln kann. Außerdem muss man die Unwelt vor Müll schützen! Manche Leute schmeißen aber ihre Zigaretten, Taschentücher und Verpackungen einfach auf die Straße. Das geht so nicht!
Meine Klasse und ich haben einen Sponsorenlauf gemacht, für die Menschen aus Haiti, die von dem schlimmen Erdbeben fast alle ihr zuhause verloren haben. Wir haben auch Muffins verkauft und das Geld haben wir auch nach Haiti geschickt. Meine Klasse und ich wollen in Zukunft mehr Unweltpapier benutzen wo ein blauer Engel drauf ist. Wir waren in einer Ausstellung wo uns gezeigt wurde wie viel Papier verbraucht wird. Wenn man alle Papiere aufeinander legen würde, würde es bis zum Mond reichen. Ich finde dass wir Unweltpapier benutzen ziemlich gut, weil dann nicht so viele Bäume aus dem Regenwald gefällt werden, sondern wir die alten Papiere benutzen.
Wir hatten vor unserer Schultür ein zertrampeltes Beet, das jetzt zu einer Blumenecke geworden ist, weil wir Blumen eingepflanzt haben.
Und wir sammeln kaputte Handys damit wir sie nachher wieder recyceln können."
(Flemming Esser, 4a 2011)