dach

Unterstützung der „Sterntaler e.V.“ 2009

Mitte 2009 wurde ein Projekt der besonderen Art von einem Vater ins Leben gerufen. Als er seine Idee, mit allen Schüler(innen) der Paulus-Schule eine CD zu produzieren, auf der Schulpflegschaftssitzung vorstellte, wurde diese begeistert aufgenommen.

Weihnacht-CD / Kinder singen für KinderCD Cover
Bevor die Produktion in der Aula der Paulus-Schule beginnen konnte, haben der Förderverein und viele engagierte Eltern im Hintergrund organisiert und mobilisiert. Die Idee ein derartiges Projekt mit Schülern(innen) zu erarbeiten und in den Räumlichkeiten der Schule umzusetzen war nicht nur eine Herausforderung, sondern auch ein Ansporn für schulfremde Menschen, die die Produktion ehrenamtlich unterstützten. So war es auch möglich, dass neben der musikalischen Begleitung, auch professionell fotografiert wurde und die Fotos, neben selbstgemalten Bildern, in einem anschaulichen Booklet erschienen.

Soziale Kompetenz
Im sozialen Bereich lernen, gefördert und gefordert werden und Erfahrungen darin zu sammeln, so lautet eines der Leitziele, das sich die Paulus-Schule gesetzt hat. Die Begeisterung der Kinder für das geplante Vorhaben war groß und so wurden bereits kurz nach den Sommerferien in allen Klassen mit großem Eifer Weihnachtslieder gesungen und geübt.
In der Vorweihnachtszeit nahmen dann alle 220 Schüler und Schülerinnen, die Lehrerinnen und die Erzieherinnen des offenen Ganztages der Paulus-Schule, sowie der Kinderkirchenchor „Dreiklang“ unter der Leitung des Kirchenmusikers Christopf Krippendorf an der Aufnahme unserer Weihnacht-CD teil. Für alle Beteiligten war es eine tolle Erfahrung zu erleben, wie viel Anstrengung einerseits und wie viel Freude andererseits zur Aufnahme einer CD gehören.

Partizipation – Musik verbindet alle Menschen
An dem Projekt „Kinder singen für Kinder“ war die ganze Schule beteiligt. Über ein halbes Jahr wurde engagiert und hart an der Umsetzung gearbeitet. Für das Ergebnis, auf das alle sehr stolz waren, konnte der Förderverein aber nicht nur die Eltern und Freunde der Paulus-Schule begeistern, sondern auch viele Geschäftsleute aus der Nachbarschaft. Diese unterstützten das Projekt gerne und verkauften die CD in Ihren Geschäften.

Sozialer Aspekt
Produziert wurde die CD vom Förderverein der Paulus-Schule. Den Erlös spendete der Verein sowohl der Paulus-Schule als auch der „Kinder- und Jugendhilfe NRW“, einem Projekt der Stiftung Sterntaler in Düsseldorf. Diese unterstützt hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche und setzt neben der Hilfe für soziale Projekte den Schwerpunkt im medizinischen Bereich und in der Förderung von Bildungsprojekten für benachteiligte Kinder.
Vom Verkauf jeder CD „Kinder singen für Kinder“ ging ein Euro in das Projekt Sterntaler e.V. und so wurde bereits im Dezember 2009 ein auf 1.200,00 Euro aufgerundeter Scheck übergeben.

Pressestimmen

11.11.2009 - Rhein Bote (pdf Format, 3mb)

12.11.2009 - RP (pdf Format, 1mb)

18.11.2009 - Stadtanzeiger (pdf Format, 2mb)

Zoo Magazin (pdf Format, 1mb)