dach

Grußwort der Schulleitung

Im Juni 2009 stellte die damalige Schulpflegschaftsvorsitzende Anja Leonhard im Rahmen einer Schulkonferenz das Projekt „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“  Eltern und Lehrern der Paulus-Schule vor. Frau Leonhard hatte sich sehr interessiert und intensiv mit den Düsseldorfer „Umweltschulen“ auseinandergesetzt und trug uns engagiert und mitreißend ihre Idee von einer nachhaltig arbeitenden Schule vor. Im vorherigen Schuljahr hatten wir schon ein E-Mail-Verteiler-System für unsere schulinterne Post in den Klassen etabliert, um Papier einzusparen. Die Idee, den aktiven Umweltschutz und die aktive Umwelterziehung in der Schule auszubauen, steckte sofort viele der Zuhörer an.

In der Grundschule erziehen und lehren wir die ganz jungen Schüler und sind damit direkt an den Wurzeln der zukünftigen Generationen. Deswegen muss auch genau hier kritisch und handlungsorientiert mit Umweltfragen umgegangen werden, damit für die Kinder ein selbstbewusstes und nachhaltiges  Handeln selbstverständlich wird.
Tagtäglich sehen die in der Schule beteiligten Lehrer in unseren Schülern die heranwachsenden Generationen. Wenn wir diese Kinder für ihr Leben ausbilden, so liegt uns der Gedanke nah, dass wir ihnen auch eine Umwelt überlassen, die es zulässt, ihre Kompetenzen und Lebensentwürfe verwirklichen zu können. Dies ermutigt uns Erwachsene immer wieder, nachhaltig zu denken, damit wir unseren Kindern eine möglichst intakte Welt als Lebensgrundlage übergeben können.

Frau Leonhard hat in den letzten zwei Jahren immer wieder neue Projekte für die Paulus-Schule angestoßen und damit erreicht, dass bei uns an vielen kleinen und großen Stellen Nachhaltigkeit gelebt wird. Zudem hat sie mit viel Einsatz alle Projekte dokumentiert. Dazu kamen wie selbstverständlich immer wieder Impulse aus unserer sehr aktiven Elternschaft, sich als Schulgemeinschaft ökologisch, ökonomisch oder sozial zu engagieren. Wir als Schule freuen uns sehr, dass so viele den Gedanken der nachhaltigen Erziehung aktiv mitgestalten. Ohne diese ineinandergreifende Partizipation aller könnten wir nicht die Ergebnisse vorweisen, die sie auf den folgenden Seiten sehen können.

Wir freuen uns nun auf eine erfolgreiche Fortführung unserer täglichen Arbeit und weitere nachhaltige Aktionen in der Paulus-Schule.

Christina Neck (Konrektorin)