Schulqualität und nachhaltige Entwicklung

QUAST - Qualität für Schulkinder in Tageseinrichtungen

Träger / Kontakt

Sozialpädagogisches Institut NRW (SPI) - Zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Fachhochschule Köln - An den Dominikanern 2, 50668 Köln
Dr. Rainer Strätz, (Projektleitung), Katrin Macha, Petra Wiedemann
Net: http://www.spi.nrw.de/

Tageseinrichtungen für Schulkinder in Deutschland

Qualität der Bildungsangebote für Schulkinder erhöhen

QUAST bietet den Einrichtungen

Folgende Aufgabengebiete sollen bei der internen Evaluation obligatorisch berücksichtigt werden:

Fakultativ können folgende Aufgabengebiete bei der internen Evaluation mit berücksichtigt werden:

QUAST ist ein Teilprojekt der „Nationalen Qualitätsinitiative im System der Tageseinrichtungen für Kinder“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Nach der Entwicklung und Erprobung der Materialien (bis 2003) wird QUAST in den Jahren 2003-2006 implementiert.

Beschreibung des Verfahrens

Im Mittelpunkt von QUAST steht die Evaluation.

Die interne EValuation soll demnach wie folgt ablaufen:

1. Allgemeine Bestandsaufnahme (Grunddaten der Einrichtung)
  2. spezifische Bestandsaufnahme für alle elf Handlungsfelder
  3. Auswahl von drei Handlungsfeldern
  4. Bearbeitung der Materialien zu den drei Handlungsfeldern
  5. Ermittlung des Handlungsbedarfs in den drei Handlungsfeldern
  6. Bearbeitung aller Materialien in dem verbindlich zu evaluierenden Bereich
  7. Ermittlung des Handlungsbedarfs in dem verbindlich zu evaluierenden Bereich
  8. Bearbeitung der Materialien zur Zielentwicklung

Die externe Evaluation umfasst folgende Schritte:

1. Allgemeine Bestandsaufnahme
  2. spezifische Bestandsaufnahme für alle elf Handlungsfelder
  3. Besuch der Untersucher/innen in den Einrichtungen mit den QUAST-Materialien, Datenerfassung
  4. Auswertung der Materialien
  5. Ermittlung des Handlungsbedarfes
  6. Bearbeitung der Materialien zur Zielentwicklung

Verfahren für das Management des weiteren Entwicklungsprozesses werden hingegen nicht beschrieben.

Diskussion

QUAST richtet sich ausdrücklich nicht an Schulen sondern an Kinder-Tageseinrichtungen und nimmt damit eine Sonderstellung unter den hier vorgestellten Managementsystemen ein.

QUAST ist ein Instrument zur Qualitätsentwicklung, in dem Bezüge zur Nachhaltigkeit nicht explizite gesucht werden.

Ähnlich wie z.B. bei Q.I.S., wird hier ein umfangreiches Evaluationsinstrumentarium vorgelegt, das hohe inhaltliche Standards als Maßstab anlegt. Im Unterschied zu Q.I.S. wird aber offenbar nicht angestrebt, dass die Einrichtungen diese Evaluation selbstständig durchführen - hierbei sollen vielmehr speziell geschulte Berater zum Einsatz kommen.

Teilnehmende Einrichtungen (Beispiele)

An der Entwicklung und Erprobung von QAST haben sich je 50 Kindertageseinrichtungen aus den Ländern Bremen, NRW und Sachsen beteiligt. Eine detaillierte Aufstellung - auch nach Bundesland und Art der Beteiligung - ist in der QUAST Projektpost Nr. 2 enthalten