Geschwister-Scholl-Gymnasium: Müll vermeiden oder trennen
Themenliste für die Müllprojektwoche 2006
Das Thema Müll hat viele Facetten. Seit dem Jahr 2000 führen wir regelmäßig
unsere Müllprojektwoche in der Jahrgangsstufe 6 durch, und noch nie ist
es langweilig geworden!
Hier stellen wir Ihnen exemplarisch die Themen des Jahres 2006 vor:
Projekt 1:
Littering
„Littering“ - (achtloses Wegwerfen).
Was achtlos weggeworfen wird, kann aber nur aufwändig wieder beseitigt
werden.
Was geschieht mit Zigarettenkippen und Kaugummis?
In dieser Projektgruppe soll eine Photogeschichte und/oder eine Dokumentation
(Photos) erarbeitet
werden über achtlos auf die Straße weggeworfene Dinge („Litterings“)
wie Papier, Zigarettenstummel,
Kaugummi, McDonalds-Tüten, usw. auf verschiedenen Straßen
und Plätzen in Düsseldorf.
Projekt 2:
Müllberater
Mit Hilfe einer Digitalkamera und dem Programm PowerPoint erstellen wir
Folien für alle Schüler
und Lehrer (auch Eltern!), die wissen möchten, wie das Mülltrennen
richtig funktioniert und wie wir
– nicht nur am GSG! – die Umwelt schonen, Geld sparen und
uns dafür schöne Dinge (z.B.
Schulhofgestaltung) leisten können.
2 Exkursionen: Zur Kompostieranlage in Ratingen und zur Müllverbrennungsanlage
Projekt 3: Der Volksgarten
- Erholungspark
oder Müllhalde
- Kartierung von Teilen des Volksgartens - Bestimmung verschiedener
Nutzungsbereiche
- Sammeln des Mülls / Kartierung der Fundstellen - Vergleich
Fundstellen – Nutzungsbereiche
- Ausstellung: Müll im Volksgarten - Wir entwerfen Hinweisschilder
/ Abfallbehältnisse
- Wir nehmen Kontakt mit dem Grünamt der Stadt Düsseldorf
auf.
- Wir erkundigen uns über die Bedeutung des Volksgartens für
die Bevölkerung Oberbilks
- Wir besorgen uns Karten über den Volksgarten und Informationsmaterial über
den Volksgarten
bei der Stadtverwaltung und über das Internet - Wir führen
eine Begehung des Volksgartens
durch.
- Wir erstellen eine Broschüre und ergänzen und erstellen
neue Karten zum Volksgarten.
Projekt 4:
Mülltheater
Hast du Lust, dich zu Sprache zu bewegen, mit Sprache zu spielen,
kleinste Szenen selbst zu erfinden?
Hast du Spaß daran, in einer Gruppe zu arbeiten?
Interessierst du dich im weitesten Sinne für das Thema Müll,
bist du neugierig, wie man Müll auf
die Bühne bringen kann? Dann komm zur Müll-Theater-Gruppe in
der Projektwoche!
Da heißt es wieder: DAMP! Dosen - Abfall - Müll - Papier meiden
oder trennen wir!
Projekt 5:
Regenwald
und Limodosen
Was haben die beiden Dinge denn miteinander zu tun?
Trinken die Menschen im Regenwald besonders gern aus Limodosen? Oder
liegen in den Tropen
zu viele Dosen herum? Die richtige Antwort könnt ihr in diesem Projekt
erfahren!
Einige Fragen, zu denen Du etwas in diesem Projekt erfahren
kannst: Welcher Teil der Limodose
kommt aus dem brasilianischen Regenwald? Was passiert mit dem Regenwald
und seinen Bewohnern,
damit wir in Deutschland Dosen kaufen können? Ist es für uns
möglich, auf den Kauf
von Dosen zu verzichten? Wie gehen Menschen in Brasilien mit ihrem Müll
um?
Was Du in
diesem Projekt erleben kannst:
- „Phantasie“ - Reise durch den
Regenwald
- Erwerb des Abzeichens „Regenwald-Experte“
- Film: Peter und der Müll
- Bau eines brasilianischen Spieles
aus „Müll“
Die Informationsbeschaffung erfolgt durch
- Kontakte mit den anderen Gruppen, Erstellen von Formularen
zur Arbeitserleichterung
- Interviews in der Schule Verwertung vom Materialien aus den
anderen Gruppen
Die Informationsbearbeitung zielt darauf ab, die Homepage mit
Texten und Bildern zu füllen, interessant zu gestalten
mit Hilfe des Erwerbs einfacher Layout-Kenntnisse.
Projekt 7:
Müll-Rap - Musik und Tanz mit Müll
Mögt ihr Musik und coole Rhythmen? Habt ihr Lust, Rhythmen
zu erfinden und diese auf
selbst gebastelten Instrumenten aus Müll zu spielen? Bewegt ihr
euch gerne zu Musik? Habt
ihr Lust, an der Entstehung und Aufführung eines Müll-Rap
mitzuwirken?
Wir werden
- einen Text für einen Müll-Rap schreiben, eine rhythmische
Begleitung für den Rap erfinden
- Musik-/ Schlaginstrumente aus Müll herstellen, auf denen
ihr den Rhythmus spielen könnt
- und eine „groovende“ Rap-Choreographie einstudieren.
Projekt 8: „Müllspiele“
Müll lebt – Müll
ist lebendig.
Wir werden Spielgeräte erfinden. Gesucht: Ideen – Zauberer,
Bastler und Bewegungskünstler.
Dazu müssen wir Abfallstoffe aller Art sammeln (Ausflüge)
wie Stoffe, Papier, Metalle, Plastik, Farben etc.
Hoffen wir, dass der Präsentationstag ein „Spieltag“ für
unsere Schule wird.
„Scholl“ bewegt sich! - Denn Abfall ist nicht nur ärgerlich
und lästig. Er ist wertvoll! – Dies gilt es
zu beweisen!
Projekt 9: Mode, Marken,
Müll ... und Co., Mensch und Umwelt gehen K.o.?
Was hat die Cola-Dose mit dem Lebensraum von Tieren zu tun,
mein T-Shirt mit Kinderarbeit
oder meine Jeans mit hohem Wasserverbrauch?
Um diese und noch viele andere Fragen zu beantworten, werden wir eine
Spielaktion machen,
den eigenen Kleiderschrank durchforsten, Interviews durchführen
und einen Test vorbereiten, um
zu sehen, ob eure Mitschülerinnen und Mitschüler fit für
das 21. Jahrhundert sind.
Ach ja, Cola-Dose, Jeans und T-Shirt sind irgendwann verbraucht – ab
in die Tonne (?)!
Wir folgen dem Abfall und schauen uns eine Müllverbrennungsanlage
an. Kommst du mit auf die
große Reise?
|