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Unesco-Dekade

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 1997: Energie

Schwachstellen Heizung und Raumtemperaturen

offene Türen
Typische Schwachstelle: offene Türen

Vorhang über der Tür, Verlust von Wärme
Eine weitere Schwachstelle: Der Oberstufenraum (warm) ist vom Foyer (unbeheizt) im oberen Teil nur durch einen Vorhang getrennt. So entweicht unsinnig Wärme.

Diagramm GS Schwerte: Heizenergieverbrauch 1994-1997
Anmerkungen: Für 1997 wurden nur die Daten für Januar bis April einbezogen. Differenziertere (nach Monaten aufgeschlüsselte) Daten sind in dem vom Umweltbüro Nord e. V. erstellten Bericht enthalten. Die Daten sind nicht witterungsbereinigt.

Schwachstellen Strom

Diagramm Stromverbrauch in kWh 1994 - 1997
Anmerkungen: Für 1997 wurden nur die Daten Für Januar bis April einbezogen. Es wird deutlich, dass der Stromverbrauch von 1994 bis 1996 zurückgegangen ist. Erhebliche Anteile entfallen auf den Niedrigtarif (18:00 Uhr bis 06:00 Uhr). Diese Zeit ist zwar nicht identisch mit der unterrichtsfreien Zeit; dennoch können diese leicht verfügbaren Daten eine Vorstellung davon vermitteln, welche Bedeutung der Stromverbrauch außerhalb der Nutzungszeiten einer Schule hat.

Umweltziele und Umweltprogramm Heizung und Raumtemperaturen

Ziel: Heizenergie sparen durch angemessene Raumtemperaturen

Solltemperatur für Unterrichtsräume von 20 °C (+/- 1 K) einhalten. Solltemperaturen für Nebenräume einhalten. Nacht-, Wochenend- und Ferienabsenkung der Raumtemperaturen optimieren.

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Feinabstimmung der Heizungsregelung (Sollwert von 21 °C auf 20 °C reduzieren) und der Thermostatventile

ab Herbst 1998

Umweltmanager,
Stadt Schwerte, Umwelt-AG

Temperaturmeßwerte aus den einzelnen Räumen wurden bereits erarbeitet.
Abstimmung mit Stadt erforderlich.

System zur Temperaturüberwachung einrichten.
Nacht-, Wochenend- und Ferienabsenkung der Temperaturen optimieren.

ab Herbst 1998

Umweltmanager,
Umwelt-AG,
Stadt Schwerte

Meßverfahren und Sollwerte festlegen. Verfahren für Verhalten bei Abweichung Soll/Ist festlegen. (Arbeitsanweisungen)
Kosten evtl. für Meßgeräte.

Ziel: Energie sparen durch Abgrenzung beheizter Bereiche von unbeheizten

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Für Unterrichtszwecke genutzte Flure vom Treppenhaus abtrennen.

1999

Hausmeister
(Umweltmanager)


Lehrer

prüfen, ob Brandschutztüren während des Unterrichts geschlossen werden können (Technik, Rechtsvorschriften).

Wenn ja, sollte mit den Klassen gezielt an der Gestaltung ihrer Flure gearbeitet werden (Schaffung einer privaten Atmosphäre) als Anreiz.

Mensa / Club vom Eingangsbereich trennen.

1999

Hausmeister
(Umweltmanager)

Zu klären ist hier vor allem, wie die Clubs dann belüftet werden können.
Kosten für Material

Ziel: verantwortliches Nutzerverhalten

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Verantwortungsvolles Verhalten der Beschäftigten. Umweltdienste etablieren.

ab Schuljahr 1998/1999

Lehrer, Dienste, Umweltmanager

Umweltdienste in den Klassen einrichten, die jeweils für das Schließen von Türen und Fenstern bei Verlassen der Räume verantwortlich sind. Arbeitsanweisung. Alle Lehrer und Schüler informieren.
Kosten: voraussichtlich keine.

Ziel: Gesünderes Raumklima durch Luftbefeuchtung

Zielgröße: relative Luftfeuchte im normalen Bereich zwischen 40 % und 70 % auch im Winter.

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Überheizen von Räumen vermeiden (siehe oben) Zimmerpflanzen (bzw. Luftbefeuchter) beschaffen.

Herbst 1998

siehe oben

Klassen- und Fachlehrer



Kosten: derzeit noch nicht bekannt.

Öko Audit 1997 Porjektgruppen fassen ihre Kritik auf Postern zusammen
Öko-Audit 1997:
Auf Postern haben die einzelnen Projektgruppen ihre Kritik zusammengefasst.

Umweltziele und Umweltprogramm Strom

Ziel: Strom sparen bei der Beleuchtung

orientierende Zielgröße: im Jahr 1999 mindestens 20 % Einsparung des gesamten Stromverbrauches gegenüber 1997 (Einsparung ca. 15.000,- DM), und zwar 15 % durch die Modernisierung der Beleuchtung und 5 % durch intelligentes Verhalten

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Modernisierung der Beleuchtung; dabei
(a) deutliche Verringerung der installierten Leistung und
(b) möglichst nutzerorientierte Beleuchtung und Schalterbelegung

1998




Absprachen schnellstmöglich treffen

Stadt Schwerte




Umweltmanager, Umwelt-AG

Modernisierung der Beleuchtung ist in Arbeit, die Investitionskosten trägt die Stadt Schwerte.


Beteiligung von interessierten Schülern und Lehrern bei der Planung

Reduzierung der Betriebszeiten durch intelligentes Verhalten der Beschäftigten. Umweltdienste etablieren.

Umweltdienste ab Schuljahr 1998/1999

Umweltmanager, Lehrer, Dienste

Arbeitsanweisungen für Umweltdienste und Reinigungskräfte.
Alle Lehrer und Schüler informieren.
Kosten: voraussichtlich keine.

Umsetzung

Inwieweit diese Ziele erreicht wurden, ist im Kapitel Energie der Umwelterklärung 2001 beschrieben.