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Wie auch beim Management - und somit anders als bei den Bereichen Energie, Wasser und Abfall - lässt sich Bildungsarbeit nur schwer in “harte Daten” fassen. Um unsere Bildungsarbeit zu dokumentieren und zu bewerten, betrachten wir unsere Schule aus zwei verschiedenen Perspektiven, und zwar:
Folgende Fragen stellen wir uns:
Die notwendigen Informationen werden durch Befragung des Umwelt-Teams sowie weiterer Lehrerinnen und Lehrer zusammengetragen.
Folgende Fragen stellen wir uns:
Um diese Fragen beantworten zu können, befragen wir unsere Schüler.
Hinweis: In unserem Umweltprogramm 1997/1998 gab es noch keinen separaten Abschnitt zur Umweltbildung. Die nachfolgenden Programmpunkte hatten wir damals dem Abschnitt “Aufbau eines Umweltmanagementsystems” zugeordnet.
Maßnahme |
Termin |
Details |
Realisierung |
Personal, Qualifizierung: Angebote zur Weiterbildung für Lehrer |
ab Schuljahr 1998/1999 möglichst jährlich Angebote |
Qualifizierungsbedarf ermitteln, schulinterne Fortbildungen organisieren, Nutzung von Fortbildungsangeboten des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung |
weitgehend realisiert |
Personal, Qualifizierung: Angebote zur Umweltbildung für die Schüler |
ab Schuljahr 1998/1999 möglichst jährlich Angebote |
Projekttage, Exkursionen, praxisbezogener Unterricht |
Projekttage und Exkursionen vollständig und termingerecht
realisiert |
Aufgrund des großen Umfangs der in diesem Bereich geleisteten Arbeit unterteilen wir dieses Kapitel in mehrere einzelne Webseiten. Folgen Sie den Links!
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Bildungspraxis |
Schülersicht |
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Die Informationen zur Bildungspraxis (Dokumente, Projekte und Unterricht sowie Organisation) hat unser Umwelt-Team gemeinsam mit unserem externen Berater vom Umweltbüro Nord e.V. zusammengetragen.
Die Meinungen der Lehrer sowie die Informationen zur Schülersicht wurden von der Projektgruppe Ende Januar bzw. Anfang Februar 2001 erhoben. Die Schülerinnen und Schüler, die in der Projektgruppe mitarbeiteten, haben
Diese Befragungen waren vom Umweltbüro Nord e.V. vorbereitet worden; die Durchführung erfolgte unter Anleitung durch Herrn Priggemeier und Herrn Langner. Die Schüler der Projektgruppe wurden in ihre Aufgaben eingewiesen; sie haben dann eigenständig ihre Mitschüler bzw. Lehrer befragt. Die Schüler der Projektgruppe haben die Informationen digitalisiert, eine erste Auswertung vorgenommen und über Konsequenzen beraten. Die vertiefende Auswertung wurde anschließend von Herrn Langner erarbeitet und im März 2001 mit der Schulleitung und dem Umwelt-Team abgestimmt.
Die Schlussfolgerungen, die wir aus den vielfältigen Informationen zur Bildung in unserer Schule ziehen, sind nachfolgend zu den zwei Rubriken “Erfolge” und “Schwachstellen” zusammengefasst. Soweit dies sinnvoll ist, vermitteln wir Ihnen den Bezug zu den jeweils zu Grunde liegenden Daten mit einem Link.
Schwachstellen
Für den Zeitraum bis zum Schuljahr 2003/2004 stellen wir uns folgende Ziele und Programme auf:
Ziel: Wir wollen den bei der Bildung erreichten Stand auch in Zukunft halten und die Umweltbildung verstetigen.
Maßnahme |
Termin |
verantwortlich |
Mittel |
Zustimmung neuer Schüler zur Umweltpolitik einholen |
spätestens ab 2002 fortlaufend |
Schulleitung, Klassenleiter, Umwelt-Team |
angesprochen sind im Wesentlichen die neuen Schüler
in den Jahrgängen 5 bzw. 11. |
Realisierung der bereits etablierten und zum Teil im Schulprogramm beschriebenen Umweltprojekte. |
fortlaufend |
gesamtes Kollegium |
Dies betrifft z.B. folgende Projekte: |
Schaffung eines zentralen Informations-Pools für alle Fragen der Umweltbildung |
Schuljahr 2002/2003 |
gesamtes Kollegium, Umwelt-Team, Netzwerk- Administrator |
Datenbank im schulischen Intranet - enthält insbesondere hauseigen erarbeitete Materialien, einen Katalog der vorhandenen gekauften Materialien sowie Daten zum schulischen Umweltschutz |
Ziel: Wir wollen gezielt daran arbeiten, Umweltbildung und Bildung für Nachhaltigkeit in den Unterricht zu integrieren. Hiervon sind alle Fachschaften angesprochen.
Maßnahme |
Termin |
verantwortlich |
Mittel |
Alle Fachschaften tragen zur Integration der Umweltbildung / Bildung für Nachhaltigkeit ins Hauscurriculum bei; möglichst auch fächerübergreifend |
Pädagogischer Tag Schuljahr 2001/2002 Umsetzung ab Schuljahr 2002/2003 |
didaktische Leiterin, gesamtes Kollegium |
Pädagogischer Tag zur Ausarbeitung neuer Ideen und Konzepte; Vorbereitung und Umsetzung erfolgen in den Fachschaften; eine sinnvolle Verteilung der fachlichen Beiträge auf die einzelnen Jahrgangsstufen wird zentral koordiniert. |
Neue Wege zur Vernetzung des Umweltgedankens mit anderen Aspekten der Nachhaltigkeit prüfen |
Schuljahr 2002/2003 |
Initiative: Umwelt-Team |
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Evaluation aller Maßnahmen im Bildungsbereich |
Schuljahr 2003/2004 |
didaktische Leiterin, Umwelt-Team, Kollegium |
im Rahmen der nächsten Umweltprüfung |
Ziel: Wir wollen die schulinterne Kommunikation zum Umweltschutz verbessern.
Maßnahme |
Termin |
verantwortlich |
Mittel |
Kreative schulinterne Öffentlichkeitsarbeit |
ab 2002 |
Umwelt-Team |
Ausprobieren folgender Mittel: Pausenfunk, Bildschirmschoner auf Computern, Gänseblümchen (unsere Schulzeitung), Schüler erstellen Umwelt- Webseiten zur Integration in die Schul-Homepage, bessere Präsentation von Plakaten (z.B. hinter Glas oder auf Stellwänden vom Technik-Kurs), Umweltschule in Europa sowie Schule ohne Rassismus außen am Schulgebäude bzw. im Foyer plakatieren |
Umweltfest für die ganze Schule realisieren |
im Jahr 2002 |
alle Teams |
Finanzierung unter Verwendung eingesparter Energie-/ Wasser-/ Abfallgebühren |
Informationsfluss im Kollegium optimieren |
2001/2002 |
Jahrgangs-Teams, Umwelt-Team |
Kontaktpersonen für den Umweltschutz in allen Jahrgangs-Teams
benennen; |
Rollenverteilung Umwelt-Team / Kollegium transparenter machen |
ab 2002 |
Erwartungen (Zielansprüche sowie Aufgaben für Umwelt-Team bzw. für die anderen Teams) weiter kommunizieren. (Umwelt-Team wird Fachteam bleiben.) |
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Schulkonferenz weiterhin einbinden |
Schuljahr 2000/2001 |
Schulkonferenz beschließt über Modalitäten zur Verteilung der rückgeflossenen Gelder (eingesparte Energie-, Wasser- und Abfallkosten). |