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Unesco-Dekade

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Bildung

Gliederung dieser Seite

Indikatoren

Wie auch beim Management - und somit anders als bei den Bereichen Energie, Wasser und Abfall - lässt sich Bildungsarbeit nur schwer in “harte Daten” fassen. Um unsere Bildungsarbeit zu dokumentieren und zu bewerten, betrachten wir unsere Schule aus zwei verschiedenen Perspektiven, und zwar:

  1. aus der Draufsicht: Was haben wir unternommen, um die Nachhaltigkeitsziele zu erreichen? Siehe Bildungspraxis.
  2. aus der Binnensicht: Was von unseren Bemühungen ist bei den Schülern “angekommen”? Siehe Wissen, Einstellungen und Verhalten der Schüler.

Bildungspraxis

Folgende Fragen stellen wir uns:

Die notwendigen Informationen werden durch Befragung des Umwelt-Teams sowie weiterer Lehrerinnen und Lehrer zusammengetragen.

Wissen, Einstellungen und Verhalten der Schüler

Folgende Fragen stellen wir uns: 

Um diese Fragen beantworten zu können, befragen wir unsere Schüler.

Daten

Realisierung des Programmpunktes “Umweltbildung”

Hinweis: In unserem Umweltprogramm 1997/1998 gab es noch keinen separaten Abschnitt zur Umweltbildung. Die nachfolgenden Programmpunkte hatten wir damals dem Abschnitt “Aufbau eines Umweltmanagementsystems” zugeordnet.

Maßnahme

Termin

Details

Realisierung

Personal, Qualifizierung: Angebote zur Weiterbildung für Lehrer

ab Schuljahr 1998/1999 möglichst jährlich Angebote

Qualifizierungsbedarf ermitteln, schulinterne Fortbildungen organisieren, Nutzung von Fortbildungsangeboten des Landesinstituts für Schule und Weiterbildung

weitgehend realisiert

Personal, Qualifizierung: Angebote zur Umweltbildung für die Schüler

ab Schuljahr 1998/1999 möglichst jährlich Angebote

Projekttage, Exkursionen, praxisbezogener Unterricht

Projekttage und Exkursionen vollständig und termingerecht realisiert
im Bereich des Unterrichts bestehen noch Defizite

Aufgrund des großen Umfangs der in diesem Bereich geleisteten Arbeit unterteilen wir dieses Kapitel in mehrere einzelne Webseiten. Folgen Sie den Links!

Schüler halten ein Transparent 

Bildungspraxis

Dokumente

Projekte und Unterricht

Organisation

Meinungen der Lehrer

Schülersicht

Umweltwissen

Meinungen

Eigenes Verhalten

Sicht auf Umweltbildung

Schüler im Pappkartonkostüm 

Datenerfassung

Die Informationen zur Bildungspraxis (Dokumente, Projekte und Unterricht sowie Organisation) hat unser Umwelt-Team gemeinsam mit unserem externen Berater vom Umweltbüro Nord e.V. zusammengetragen.

Schüler arbeiten am ComputerDie Meinungen der Lehrer sowie die Informationen zur Schülersicht wurden von der  Projektgruppe Ende Januar bzw. Anfang Februar 2001 erhoben. Die Schülerinnen und Schüler, die in der Projektgruppe mitarbeiteten, haben

Diese Befragungen waren vom Umweltbüro Nord e.V. vorbereitet worden; die Durchführung erfolgte unter Anleitung durch Herrn Priggemeier und Herrn Langner. Die Schüler der Projektgruppe wurden in ihre Aufgaben eingewiesen; sie haben dann eigenständig ihre Mitschüler bzw. Lehrer befragt. Die Schüler der Projektgruppe haben die Informationen digitalisiert, eine erste Auswertung vorgenommen und über Konsequenzen beraten. Die vertiefende Auswertung wurde anschließend von Herrn Langner erarbeitet und im März 2001 mit der Schulleitung und dem Umwelt-Team abgestimmt.

Bewertung

Die Schlussfolgerungen, die wir aus den vielfältigen Informationen zur Bildung in unserer Schule ziehen, sind nachfolgend zu den zwei Rubriken “Erfolge” und “Schwachstellen” zusammengefasst. Soweit dies sinnvoll ist, vermitteln wir Ihnen den Bezug zu den jeweils zu Grunde liegenden Daten mit einem Link.

Erfolge

Schwachstellen

Ziele und Programme

Für den Zeitraum bis zum Schuljahr 2003/2004 stellen wir uns folgende Ziele und Programme auf:

Ziel: Wir wollen den bei der Bildung erreichten Stand auch in Zukunft halten und die Umweltbildung verstetigen.

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Zustimmung neuer Schüler zur Umweltpolitik einholen

spätestens ab 2002 fortlaufend

Schulleitung, Klassenleiter, Umwelt-Team

angesprochen sind im Wesentlichen die neuen Schüler in den Jahrgängen 5 bzw. 11.
Für die jüngeren Schüler sollte eine altersgemäß angepasste Formulierung der Umweltpolitik erarbeitet werden.

Realisierung der bereits etablierten und zum Teil im Schulprogramm beschriebenen Umweltprojekte.

fortlaufend

gesamtes Kollegium

Dies betrifft z.B. folgende Projekte:
Müllprojekt (Klasse 5, 2 Tage)
Alternative Energien (Klasse 12, 1 Woche)
Wasserprojekt Lebensraum Ruhr (WPI, Kl. 12)

Schaffung eines zentralen Informations-Pools für alle Fragen der Umweltbildung

Schuljahr 2002/2003

gesamtes Kollegium, Umwelt-Team, Netzwerk- Administrator

Datenbank im schulischen Intranet - enthält insbesondere hauseigen erarbeitete Materialien, einen Katalog der vorhandenen gekauften Materialien sowie Daten zum schulischen Umweltschutz

Ziel: Wir wollen gezielt daran arbeiten, Umweltbildung und Bildung für Nachhaltigkeit in den Unterricht zu integrieren. Hiervon sind alle Fachschaften angesprochen.

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Alle Fachschaften tragen zur Integration der Umweltbildung / Bildung für Nachhaltigkeit ins Hauscurriculum bei; möglichst auch fächerübergreifend

Pädagogischer Tag Schuljahr 2001/2002

Umsetzung ab Schuljahr 2002/2003

didaktische Leiterin, gesamtes Kollegium

Pädagogischer Tag zur Ausarbeitung neuer Ideen und Konzepte; Vorbereitung und Umsetzung erfolgen in den Fachschaften; eine sinnvolle Verteilung der fachlichen Beiträge auf die einzelnen Jahrgangsstufen wird zentral koordiniert.

Neue Wege zur Vernetzung des Umweltgedankens mit anderen Aspekten der Nachhaltigkeit prüfen

Schuljahr 2002/2003

Initiative: Umwelt-Team

 

Evaluation aller Maßnahmen im Bildungsbereich

Schuljahr 2003/2004

didaktische Leiterin, Umwelt-Team, Kollegium

im Rahmen der nächsten Umweltprüfung

Ziel: Wir wollen die schulinterne Kommunikation zum Umweltschutz verbessern.

Maßnahme

Termin

verantwortlich

Mittel

Kreative schulinterne Öffentlichkeitsarbeit

ab 2002

Umwelt-Team

Ausprobieren folgender Mittel: Pausenfunk, Bildschirmschoner auf Computern, Gänseblümchen (unsere Schulzeitung), Schüler erstellen Umwelt- Webseiten zur Integration in die Schul-Homepage, bessere Präsentation von Plakaten (z.B. hinter Glas oder auf Stellwänden vom Technik-Kurs), Umweltschule in Europa sowie Schule ohne Rassismus außen am Schulgebäude bzw. im Foyer plakatieren

Umweltfest für die ganze Schule realisieren

im Jahr 2002

alle Teams

Finanzierung unter Verwendung eingesparter Energie-/  Wasser-/ Abfallgebühren

Informationsfluss im Kollegium optimieren

2001/2002

Jahrgangs-Teams, Umwelt-Team

Kontaktpersonen für den Umweltschutz in allen Jahrgangs-Teams benennen;
Ergebnisse der Umweltprüfung 2000/2001 nicht in der Lehrerkonferenz sondern in den Fachkonferenzen vorstellen;
Rundlaufprinzip für Informationsverteilung im Kollegium ausprobieren

Rollenverteilung Umwelt-Team / Kollegium transparenter machen

ab 2002

 

Erwartungen (Zielansprüche sowie Aufgaben für Umwelt-Team bzw. für die anderen Teams) weiter kommunizieren. (Umwelt-Team wird Fachteam bleiben.)

Schulkonferenz weiterhin einbinden

Schuljahr 2000/2001

 

Schulkonferenz beschließt über Modalitäten zur Verteilung der rückgeflossenen Gelder (eingesparte Energie-, Wasser- und Abfallkosten).

Zum Weiterlesen