Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Unterstützung für
Lehrer
Eine
Schule der nachhaltigen Entwicklung zu gestalten - das ist ein Aufgabenprofil,
das keine(r) unser Lehrerinnen und Lehrer studiert hat. Es ist zudem auch
keine Aufgabe, die alleine vom Umwelt-Team gelöst werden könnte.
Wenn wir diesen Anspruch einlösen
wollen, müssen wir daher nach dem Motto “Hilfe zur Selbsthilfe” Unterstützung
für das ganze Kollegium schaffen. Folgende Schritte wurden dazu im Rahmen
des Öko-Audits bislang realisiert:
- Im Schuljahr 1998/1999 gestaltete
die Umwelt-AG Plakate zum Umweltschutz in unserer Schule. Diese
selbst gefertigten Lehrmittel fanden gute Resonanz: Ca. 80% der Klassen
nutzten diese Plakate im Unterricht.
- Am 27. 10. 1999 realisierten wir eine ganztägige schulinterne Lehrerfortbildung
Umwelterziehung und nachhaltige Entwicklung. Diese von der didaktischen
Leiterin und dem Umwelt-Team gemeinsam vorbereitete Veranstaltung
sollte allen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit geben,
sich über das Umweltmanagement unserer Schule zu informieren
und die eigene Position darin zu reflektieren. Die Veranstaltung ist
in unserer aktualisierten Umwelterklärung
dokumentiert.
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