Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Meinungen der Lehrer

Nachfolgend sind wesentliche Passagen der Interviews wiedergegeben. Wir verzichten darauf, einzelne Interviews zu veröffentlichen und fassen statt dessen die Aussagen der befragten Kolleginnen und Kollegen für Sie zusammen.

Leitbild

Welche Gedanken verbinden Sie mit den Begriffen ”Umweltschutz” bzw. ”Nachhaltige Entwicklung”? Welchen Stellenwert haben diese Begriffe für Sie in Ihrer Position?

Viele (nicht alle) der Befragten meinten, dass der Umweltschutz für sie einen hohen Stellenwert habe. Dies wird durch die vielfältigen, differenzierten Statements unterstrichen, die nachfolgend stichpunktartig wiedergegeben sind:

Was meinen Sie, sind die wichtigsten Argumente Ihrer Schüler, sich für den Umweltschutz in unserer Schule zu engagieren? Und was sind die wichtigsten Argumente dagegen?

Umwelt-Lernen in der Schule

Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung stehen in unserem Schulprogramm. Wie sieht die Praxis aus? Was konkret wurde in Ihrem Team bereits realisiert? Und wie sind Ihre Erfahrungen?

Welche Fächer sind aus Ihrer Sicht von dem Erziehungsauftrag “Umweltbildung” besonders angesprochen? Welche Beiträge können die Fächer, die Sie unterrichten, zur Umweltbildung leisten?

Hier sind sich unsere Kolleginnen und Kollegen weitgehend einig: Alle Fächer sind angesprochen, jedes Fach kann seine spezifischen Beiträge zur Umweltbildung leisten, es gibt nur ganz wenige Fächer, wo dies eher schwierig ist.

Was soll Umweltbildung bei den Schülern eigentlich bewirken?

Nachfolgend sind die Antworten als Hitliste geordnet - die am häufigsten genannte zuerst:

1. Verantwortungsbewusstsein schaffen
  2. Handeln verändern
  3. Köpfe und Herzen erreichen auch Über die Schule hinaus, politischer und sozialer Anspruch der Verhaltensänderung, lebenslange Selbstverständlichkeit, globales Interesse, Verständnis, nicht indoktrinieren

Meinen Sie, dass wir in unserer Schule diese Ziele schon erreichen?

Mehrere Lehrer erkannten an, dass unsere Schule bereits viel erreicht habe (z. B. Mülltrennung, Lüften). Andere betonten, dass noch viel zu tun sei (z.B. Isolierung des Schulgebäudes). Beide Aussagen müssen nicht im Widerspruch zueinander stehen - hier wird wohl eher deutlich, dass die Zielvorstellungen unterschiedlich anspruchsvoll sind. Dies soll durch folgende Aussagen illustriert werden:

Weitere Aussagen:

Management

Wie gut ist Ihnen das Umweltmanagementsystem unserer Schule bekannt? Kennen Sie die Umweltpolitik, die Umweltziele und Umweltprogramme?

Nur ein Teil der Befragten gab an, gute Kenntnisse vom Umweltmanagementsystem der Schule zu haben. Auch zur Frage, ob die Schüler und Lehrer ihre eigenen Handlungsmöglichkeiten ausreichend gut kennen, um sich (theoretisch) umweltgerecht zu verhalten, gab es keine einheitliche Meinung.

Wie sehen Sie Ihre persönliche Position / Ihre Aufgaben im Umweltsystem unserer Schule?

Nachfolgend sind die Antworten als Hitliste geordnet:

1. System unterstützen
  2. Fächerintegration im Rahmen meines Unterrichts
  3. Vorbildfunktion (selbstkritisch)
  4. Informationen weitergeben

Wie bewerten Sie die Erfolge bzw. Misserfolge des Umwelt-Teams?

Die meisten Befragten erkennen die Erfolge des Umwelt-Teams an bzw. loben dessen Engagement. Einige Kollegen weisen darauf hin, dass noch mehr getan werden könnte - das schmälert aber nicht die Leistungen des Umwelt-Teams sondern basiert wohl eher auf der weiter oben diskutierten Frage, wie hoch wir unsere Ziele stecken sollten. Der Wunsch nach mehr Transparenz wurde geäußert.

Öko-Audit und nachhaltige Entwicklung

Das Öko-Audit soll nicht alleine dazu dienen, einige Kilowattstunden Energie einzusparen oder ähnliche messbare Umweltentlastungen zu erbringen. Es soll vielmehr Beiträge zu unserem auf die nachhaltige Entwicklung ausgerichteten Schulprogramm leisten. Wie beurteilen Sie die Beiträge des Öko-Audits hierzu?

Wünsche

Haben Sie eine Vision / eine Vorstellung / einen Wunsch für die Umweltbildung bzw. die weitere Entwicklung unserer Schule?