Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Organisation und Personal

Hier stellen wir Ihnen das Organigramm unseres Umweltmanagementsystems vor und beschreiben die einzelnen Struktureinheiten.

Organigramm des Öko Audits 2001

Schülerinnen und Schüler

Die Schüler können und sollten ganz wesentlich zum Umweltschutz in unserer Schule beitragen. Sie können:

Während die Umwelt-AG und die Umwelt-Dienste weiter unten erörtert werden, soll hier zunächst auf das umweltgerechte Alltagsverhalten eingegangen werden. Die Einsparungen, die wir in den vergangenen drei Jahren erzielen konnten, sprechen dafür, dass sich viele Schüler bemühen, umweltgerecht mit Abfall, Energie oder Wasser umzugehen. Dennoch gibt es teils erhebliche Unterschiede zwischen einzelnen Schülern bzw. Klassen und Klassenstufen. Festzustellen ist:

Die Umwelt-Dienste

Schülerin beim UmweltdienstIm Schuljahr 1998/1999 wurden in allen Klassen Umwelt-Dienste eingerichtet. Jeweils zwei Schülerinnen bzw. Schüler kümmern sich darum, dass auf der Ebene der Klassen elementare Umweltaufgaben realisiert werden:

Die Umwelt-Dienste werden von den Klassenleitern geworben und von diesen auch eingewiesen. Jeweils zum Beginn der Heizperiode werden die Schülerinnen und Schüler zudem von Frau Brinkmann und Herrn Priggemeier auf ihre Aufgaben eingestimmt.

Die praktische Wirksamkeit der Dienste hängt ganz wesentlich davon ab, wie der Klassenleiter die Schüler motivieren kann. Besonders hervorzuheben ist das Engagement der jüngeren Schüler. In den älteren Jahrgängen kommt es teilweise auch vor, dass die Dienste bei geringer Unterstützung durch die  Klassenleiter nicht befriedigend arbeiten.

Die Umwelt-AG

Eine Umwelt-AG unter Leitung von Herrn Priggemeier existierte schon vor Beginn unseres Öko-Audits; allerdings sind die damals aktiven Schüler inzwischen aus der AG herausgewachsen. Die AG hatte damals den Anstoß für unser Öko-Audit gegeben, und auch heute leisten hier Schülerinnen und Schüler eine für den Audit-Prozess außerordentlich wertvolle - aktive und kreative - Arbeit. Sie haben in den vergangenen drei Jahren u.a.

Nach Einschätzung des Umwelt-Teams spielt für die Schüler bei der Wahl der AG die Bindung an die Lehrer eine sehr große Rolle; AG-Mitglieder stammen zu einem großen Teil aus den Klassen, die von Mitgliedern des Umwelt-Teams geleitet werden.

Heute arbeiten in der Umwelt-AG 15 Schüler der Klassenstufen 5-8 mit (in diesen Jahrgängen sind die Schüler verpflichtet, eine Arbeitsgemeinschaft zu wählen). Leider ist es in den vergangenen Jahren nur in sehr begrenztem Ausmaß gelungen, die Schüler auch jenseits dieser Altersgrenze in der AG zu halten - selbst wenn sie zuvor aktiv und begeistert mitgearbeitet haben. Hier Abhilfe zu schaffen (Anreize für ältere Schüler durch Anerkennung der Umweltarbeit im Zeugnis) ist Bestandteil des Programms Bildung.

Die Lehrerinnen und Lehrer in den Teams

Als wir im Schuljahr 1997/1998 unser Umweltmanagementsystem entworfen haben, wurden den Lehrerinnen und Lehrern im Wesentlichen zwei Aufgaben zugewiesen:

Schüler installiert Gerät an der FensterscheibeRahmenbedingungen für umweltrelevantes Handeln der Schüler: Die Klassenleiter organisieren in ihren Klassen die Umweltdienste und leiten diese an. Dies funktioniert in der weitaus überwiegenden Zahl der Klassen sehr gut. Fachlehrer sorgen zudem in ihren Räumen für die Belange des Umweltschutzes.

Umweltbildung: Einige Lehrer haben spezielle Umweltbildungsprojekte realisiert. Dies wird im Bereich Bildung näher beschrieben und bewertet.

Das Umwelt-Team

Das Umwelt-Team steuert den Öko-Audit-Prozess unserer Schule und hat daher einen besonderen Stellenwert im Umweltmanagement.

Anzahl der Lehrer/innen im Umwelt-Team: Seitdem sich das Umwelt-Team im Schuljahr 1997/1998 gebildet hat, gehören ihm vier Kolleginnen bzw. Kollegen an. Ein Kollege ist zwischenzeitlich ausgeschieden; wir konnten jedoch eine neue Kollegin für die Mitarbeit gewinnen.

Aufgaben und Befugnisse des Umwelt-Teams: Das Umwelt-Team hat in der Praxis bisher folgende Aufgaben realisiert:

Zusätzlich zu den hier skizzierten Aufgaben haben die Mitglieder des Umwelt-Teams jeweils eigene Umweltprojekte übernommen; diese werden jedoch in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall dieser virtuellen Umwelterklärung vorgestellt.

Ursprünglich - im Dezember 1997 - war die Vorstellung entwickelt worden, das Umwelt- Team solle bezüglich des Umweltschutzes Leitungsfunktionen übernehmen. Diese Vorstellung wird in der täglichen Praxis nicht umgesetzt. Gegenüber der Schulleitung hat das Umwelt-Team eher eine beratende Funktion, als dass es Leitungsaufgaben ausüben würde. Dies tut jedoch der Wirksamkeit der Arbeit keinen Abbruch.

Ressourcen des Umweltteams: Die Arbeit des Umwelt-Teams wurde im Schuljahr 2000/2001 mit vier Entlastungsstunden honoriert - jede(r) der beteiligten Kolleginnen bzw. Kollegen bekam davon eine. Dies stellt eine sehr schöne ideelle und materielle Anerkennung des Engagements dar. Es muss aber auch realistisch ergänzt werden, dass der in der Praxis geleistete Arbeitsumfang wesentlich größer ist. Vom Schuljahr 2001/2002 an wird der Umfang der Entlastungsstunden reduziert werden.

Die Arbeit des Umwelt-Teams hat eine breite Anerkennung im Kollegium; tendenziell ist dies mit dem Risiko verbunden, alleine dem Umwelt-Team die Verantwortung für den Umweltbereich zuzuweisen (siehe Interviews Lehrer).

Die Schulkonferenz

Die Schulkonferenz als oberstes Leitungsgremium arbeitet natürlich nicht im Detail an den Umweltaufgaben mit; sie hat jedoch die grundlegenden Beschlüsse gefasst: