Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte
home umweltschutz Umweltbildung service Impressum

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Finanzen

Vertrag mit der Stadt Schwerte

Mit der Stadt Schwerte konnte im Frühjahr 1998 ein Vertrag abgeschlossen werden, in dem festgelegt wurde, dass 65 % der eingesparten Mittel der Schule zur Verfügung gestellt werden (35% zur freien Verfügung + 40 % zweckgebunden für umweltrelevante Investitionen).

Dieser Vertrag kam nur deshalb zustande, weil wir als Schule durch unsere Arbeit mit dem Umweltbüro Nord e.V. ein klares Umweltkonzept vorlegen konnten. So lautet ein Abschnitt in dem Vertrag:"An der Schule wird ein Umweltmanagement durch Beschluss der Schulkonferenz eingesetzt. Das Umweltmanagement formuliert Umweltziele, entwickelt ein Programm zur zeitlichen Umsetzung und schafft Organisationsstrukturen, die die Durchführung aller notwendigen Maßnahmen gewährleisten. Die Schulkonferenz überprüft jährlich die Arbeitsfortschritte."

Das Gebäudeamt betrachtet unseren Ansatz eines Umweltmanagementsystems als Modell für die anderen Schwerter Schulen.

Rückerstattungen für 1999 und 2000

Im Jahr 1999 konnte unsere Schule in den Bereichen Energie, Wasser und Abfall Einsparungen in Höhe von 31.760,47 DM erwirtschaften. Im Jahr 2000 betrugen die Einsparungen 57.379,45 DM! Innerhalb von 2 Jahren haben wir damit 89.139,92 DM (45.576,52 Euro) eingespart.

Von diesem Geld erhielten wir 35% (31.198,87 DM) zur freien Verwendung überwiesen. Weitere 30% (26.741,97 DM) dürfen wir zweckgebunden in den Umweltschutz unserer Schule investieren.

Einziger Wermutstropfen hierbei ist, dass wir die Mittel für 1999 erst im November 2000 zugesprochen bekamen, wir konnten unseren Schülern daher nicht zeitnah die Erfolge vermitteln (siehe hierzu auch die Schülerumfrage).

Das Umwelt-Team hat einen Vorschlag zur Verwendung dieser Mittel erarbeitet und ihn der Schulkonferenz vorgelegt. Hierzu gehören u.a.: