Kopfbanner Ökoaudit Gesamtschule Schwerte

Gesamtschule Schwerte - Öko-Audit 2001: Wasser

Gliederung dieser Seite

Indikatoren

In Übereinstimmung mit unseren Nachhaltigkeitszielen kann die Wasserversorgung der Schule anhand der folgenden Indikatoren bewertet werden:

Trinkwasserverbrauch

Der absolute Trinkwasserverbrauch (m³/a) kann recht einfach durch Ablesen der Zähler bzw. aus Abechnungsunterlagen ermittelt werden. Für die Bewertung (z.B. Zeitreihen, Vergleiche mit anderen Schulen) ist es sinnvoll, zusätzlich den spezifischen Trinkwasserverbrauch (m³/Pers*a) zu berechnen. Dazu wird einfach der absolute Verbrauch durch die Anzahl der Beschäftigten (Schüler, Lehrer, andere Mitarbeiter) dividiert.

Weitere Indikatoren wären sinnvoll, um die Situation der Versickerung von Niederschlagswasser auf dem Schulgelände bzw. die Nutzung dieses Wassers zu beschreiben. Da wir jedoch in diesen Bereichen noch nicht aktiv geworden sind, liegt hierzu auch noch kein Datenmaterial vor.

Realisierung des Programmpunktes “Wasser”

Die nachfolgende Tabelle beschreibt den Stand, den wir bei dem 1997/1998 aufgestellten Umweltprogramm Wasser erreicht haben. Die Ausgangslage 1997, beschreiben wir auf einer separaten Seite, die von uns inzwischen realisierten Maßnahmen im Wasserbereich sind weiter unten beschrieben.

Realisierung

Reduzierung des Verbrauchs der Toiletten

Spareinsätze in WC einbauen

vollständig und termingerecht realisiert

Prüfen: Umrüstung auf Wasser sparende Toiletten

in 1998 klären

Umrüstung konnte teilweise realisiert werden

Kennzahlen zum Wasserverbrauch

Kennzahl

Einheit

Trinkwasserverbrauch, absolut

m3/a

Trinkwasserverbrauch, spezifisch

m3/(Pers*a)

13,1

5,4

4,5

Die Tabelle basiert auf den Daten, die bei unserem finanziellen Anreizsystem zugrunde gelegt wurden. Dieses trat erstmals 1999 in Kraft; Basis waren die Verbrauchswerte für 1997. Das “Übergangsjahr” 1998 wurde nicht berücksichtigt; daher machen wir hier - auch unten im Diagramm - keine Angaben.

Diagramm 1997-2000

Datenerfassung

Im Rahmen des Öko-Audits haben wir u.a. Daten zu folgenden Fragestellungen erfasst:

Eine erste gründliche Datenerfassung hierzu erfolgte bei der ersten Umweltprüfung im Dezember 1997. Den Umgang mit diesen Daten haben wir in unserer ersten Umwelterklärung beschrieben; das soll hier nicht wiederholt werden.

Bei der Umweltbetriebsprüfung im Schuljahr 2000/2001 wurden nur die bereits vorliegenden Verbrauchsdaten sowie die realisierten Maßnahmen einbezogen; eine aufwändige Datenerfassung wie bei der ersten Umweltprüfung wurde nicht wieder vorgenommen.

Realisierte Maßnahmen

1997 hatte unsere Schule einen sehr hohen Wasserverbrauch. Diesen konnten wir durch recht einfache Maßnahmen fast halbieren. Die automatische Toilettenspülung in den Jungen-WC´s wurde durch eine am Bedarf orientierte Spülung ersetzt. In den Duschen in der Sporthalle wurden neue Armaturen eingebaut. Außerdem konnten einige Defekte behoben werden. Auf den Lehrertoiletten wurden zunächst durch Gewichte in den Spülkästen Wassereinsparungen erzielt. Inzwischen haben wir hier neue Spülkästen installiert, die pro Spülgang nur 6l Wasser abgeben.

Unser Projekt Lebensraum Ruhr ist im Bildungskapitel beschrieben.

Schwachstellen

Ziele und Programme

Ziel: Wir wollen den erreichten Stand der Wassereinsparung auch in Zukunft - mit einer kontinuierlich wechselnden Schülerschaft - halten und ihn nach Möglichkeit ausbauen.

verantwortlich

Mittel

Fortführung der Umwelt-AG und der  Umweltdienste

Anleitung durch Umwelt-Team sowie durch Klassenlehrer

Fortführung der schulinternen Öffentlichkeitsarbeit

Umwelt-Team, Umwelt-AG, Umweltdienste

Suche nach weiteren technischen Verbesserungen.

Umwelt-Team, Umwelt-AG, Umweltdienste

Fortführung des Wasserprojekts an der Ruhr

Umwelt-Team

Einbeziehung der externen Sportler in das Umweltsystem der Schule

ab Schuljahr 2001/2002

Umwelt-Team, Umwelt-AG

Öffentlichkeitsarbeit

Ziel: Wir wollen langfristig die Situation des Wasserkreislaufs auf dem Schulgelände verbessern (Versickerung bzw. Nutzung von Regenwasser).

verantwortlich

Mittel

Maßnahmen prüfen - im Rahmen einer Gestaltung des Schulgeländes

ab Schuljahr 2001/2002

Initiative: Umwelt-Team

Entscheidend für diesen Punkt ist, ob sich - außerhalb des Umwelt-Teams! - Kollegen langfristig für das Schulgelände engagieren wollen.